Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unfall! Was tun?
#1

Ich hatte vor Ostern mit meinem 8 Wochen alten Clubman einen unverschuldeten Unfall bei dem, laut Gutachter, der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Traurig
Nun muss der Kleine auf die Richtbank und ich bin mir nicht sicher ob ich nun den Unfallwagen reparieren lassen oder, bei entsprechend gutem Angebot, einen Neuen kaufen soll.
Mein alter Clubbi hatte annähernd Vollausstattung einzig dar DAB-Tuner und die TV-Funktion fehlte, mit der gleichen Ausstattung kann ich mir aber einen Neuen nicht leisten, Abstriche muss ich wohl hinnehmen!
Was tun?Head Scratch
Mit meinem Anwalt habe ich bereits gesprochen aber für einen Neuwagen ist er zu "alt" und hat zuviel Kilometer (1400), nur wenn er max. 4 Wochen alt ist und unter 1000 Km hat kann ich einen Neuwagen von der gegnersichen Versicherung verlangen.Böse!
Ich bin mir nun unsicher was ich für Folgeschäden nach dem erneuten gewaltsamen verbiegen des Rahmens zu erwarten habe.
Was meint ihr dazu?
Schon jemand Erfahrung mit sochen Schäden gemacht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

solche geschichten sind immer sehr ärgerlich, vor allen dingen, wenn man keine schuld daran trägt.
ich würde mal schätzen, dass der schaden sich locker auf 10-12 k summieren wird.
da wäre es schon überlegenswert, den mini, so wie er ist meist bietend in entsprechenden börsen anzubieten und zu verkaufen. du solltest dir das gutachten auszahlen lassen, welches du zunächstmal nur netto also ohne MwSt. ausgezahlt bekommst. weist du der versicherung dann nach, dass du dir ein anderes fahrzeug gekauft hast, bekommst du die Mehrwertsteuer nacherstattet. da dir in dem fall auch die wertminderung zusteht und ein leihwagen, könntest du im günstigsten fall sehr nahe an den neuwert herankommen.
ich würde in jedem fall, bei so einem schaden, einen neukauf bevorzugen, denn egal wie gut er repariert ist, es bleibt immer ein unfallwagen und spätestens wenn du ihn irgendwann mal verkaufen oder inzahlung geben willst/mußt, wirst du extrem tief in die röhre gucken. entweder will ihn keiner haben oder nur mit extremsten abschlägen im ankaufpreis, die (abschläge) höher sein werden, als das was du mal irgendwann als wertminderung bekommen hast.
das kann natürlich nur als empfehlung gelten, die entscheidung triffst du für dich allein oder dein geldbeutel.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#3

Mein Beileid, ich hoffe dir bzw. den anderen insassen ist nichts passiert Sad

Wie hoch ist denn die Differenz von Reparaturkosten lt. Gutachten plus Restwert, wenn du den Clubbi unrepariert verkaufst, im Vergleich zum Neupreis? Vielleicht beantwortet das ja deine Frage schon?
Was sagt denn dein Händler dazu?

Folgeschäden?
Es kommt drauf an, bis zu welcher Stelle und in welchem Ausmaß der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen ist. In manchen Fällen kann der Rahmen nicht mehr 100% in den Ausgangszustand versetzt werden kann und somit schlimmstenfall die Spurwerte vorne nicht mehr vollständig stimmen. Folge davon: Vibrationen, ungleichmässige Reifenabnutzung, mangelhafter Geradeauslauf.

Wenn der Rahmen noch weiter verzogen ist können vermehrt Scheiben wg. Spannung reissen, oder Spannungsgeräusche bzw. Klappern wg. (noch) mangelhafter Passform von Bauteilen auftreten.

Aber so schlimm sieht dein Clubbi nicht aus.

Falls du es noch nicht getan hast, würde ich mit dem Werkstattmeister und deinem Verkäufer reden, ob dir der Freundliche da mit einem guten Angebot entgegenkommen kann bzw.wie sie die Reparaturchancen einschätzen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

wah echt saublöde situation für dich , kannst ja nicht mal was dafür MotzenTraurig
schliesse mich biwi an, ich würd ihn auch verkaufen, da du ihn wahrscheinlich viel schwieriger loswirst bzw mit dem preis runtergehen musst.

ich hatte im dez einen ähnlichen schaden (selbstverschuldet), der vom äusserlichen nicht so wild wie deiner aussah. war ein mini 03 und wirtschaftlicher totalschaden, wobei bei mir der unfall so blöd war dass vorder und hinterachse kaputt waren. und noch hinter der fahrertür eingedrücktes blech, rahmen war glaub ich gar nciht verzogen (hatte nur 30-40km/h drauf beim unfall). hatte kurz überlegt wegen reparatur aber dann doch nicht machen lassen wegen wiederverkaufswertminderung. hab mir das geld genommen, paar tausender draufgelegt und einen neuen gebrauchten geholt. so würd ichs an deiner stelle wohl auch machen
Zitieren
#5

Oje...der arme Mini....das kann man allerdings erst sagen, nachdem Personen nicht zu Schaden gekommen sind. Ich hatte vor langer Zeit mal einen ähnlichen Schaden an einem recht neuen 3er GTI. Er wurde damals auf der Richtbank geradegezogen. Ich hab nie was nachteiliges gemerkt, außer der Tatsache mit einem Unfallwagen rumzufahren.

Und genau das hat mich genervt und war dann beim späteren Verkauf auch ein wichtiger Punkt, der das Fahrzeug schon ganz schön beeinträchtigt hat.

Wenn du von der Versicherung alles rausholst und auf einen Mietwagen verzichten kannst (nimm auf jeden Fall einen Anwalt, als Geschädigter hast du kostenlosen Anspruch drauf - zahlt auch die gegner. Versicherung) und dann recht nahe an den Neuwert kommst, würde ich auch einen neuen bestellen.
Alleine schon aus psychologischer Sicht. Es nervt halt, dass der Neuwagen schon ein Unfallwagen ist.


Gruß, Jochen
Zitieren
#6

...............besten Dank für eure Anteilnnahme und die vielen Ratschläge!
Habe heute einen Termin beim Händler zum evaluieren wie ich möglichst kostengünstig zu einem Neuwagen komme!
Anwalt ist eingeschaltet die Sache läuft parallel!
Aktuelles Angebot 6300 EUR Zuzahlung dann habe ich den gleichen Wagen wieder, in wie weit sich die Kosten minimieren lassen wird sich heute zeigen.
Meine Vorstellungen liegen bei 2000 EUR! Natürlich Welten entfernt von dem was er mir bisher angeboten hat!
P.S.: Personen kamen nicht zu schaden!
Zitieren
#7

biwi schrieb:solche geschichten sind immer sehr ärgerlich, vor allen dingen, wenn man keine schuld daran trägt.
ich würde mal schätzen, dass der schaden sich locker auf 10-12 k summieren wird.
da wäre es schon überlegenswert, den mini, so wie er ist meist bietend in entsprechenden börsen anzubieten und zu verkaufen. du solltest dir das gutachten auszahlen lassen, welches du zunächstmal nur netto also ohne MwSt. ausgezahlt bekommst. weist du der versicherung dann nach, dass du dir ein anderes fahrzeug gekauft hast, bekommst du die Mehrwertsteuer nacherstattet. da dir in dem fall auch die wertminderung zusteht und ein leihwagen, könntest du im günstigsten fall sehr nahe an den neuwert herankommen.
ich würde in jedem fall, bei so einem schaden, einen neukauf bevorzugen, denn egal wie gut er repariert ist, es bleibt immer ein unfallwagen und spätestens wenn du ihn irgendwann mal verkaufen oder inzahlung geben willst/mußt, wirst du extrem tief in die röhre gucken. entweder will ihn keiner haben oder nur mit extremsten abschlägen im ankaufpreis, die (abschläge) höher sein werden, als das was du mal irgendwann als wertminderung bekommen hast.
das kann natürlich nur als empfehlung gelten, die entscheidung triffst du für dich allein oder dein geldbeutel.

Schließe mich dieser Aussage an .
Gruß
Stefan
Zitieren
#8

wow, sorry für deinen kleinen, hoffe er wird wieder Sonne
hmm davon ist der rahmen verzogen? mir ist mal einer mit 20-25km/h in die seite (fahrertür/a-säule) gefahren, und da war nix verzogen.
Zitieren
#9

Auch meinerseits Beileid: Ich würde ebenfalls versuchen, den Wagen zu verkaufen, biwi hat schon recht. Er kommt aus der Branche.

Übrigens bin ich sehr erstaunt, dass man nur in so eng eingeschränkten Fristen und bei so geringen Laufleistungen einen Anspruch auf ein Neufahrzeug hat.

Nicht auszudenken, mir passierte sowas mit meinem Sidewalk-Schätzchen. Also ich hätte da jetzt nicht so die Moneten flüssig, um direkt mal wieder ein paar Tausender draufzulegen für einen Neukauf. Der Gegenwert würde mir da nichts nützen. Für mich ist der Wagen noch so wertvoll wie am ersten Tag...

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#10

.............scheint doch einige zu bewegen mein "Unglück"! Danke!
War gestern beim Händler und habe nun beschlossen das ein neuer Clubbi her muss.
Je nach Modell (CooperS oder Copper) und Ausstattung muss ich noch zwischen 3600 und c. 8000 EUR hinlegen, kommt jetzt auch drauf an wieviel genau ich nun von der Versicherung bekomme.
Für das identische Modell reicht die Kohle auf jedenfall und wenn ich das Maximum bekomme dann reichts evtl. sogar für den CooperS, allerdings ohne PDC, Spracheingabe, Alarmanlage. Das Navi will ich auf jedenfall wieder wenn's auch von den Kosten her am meisten bringen würde.
Möglicherweise bestelle ich diesmal PepperWhite/Black mit LederLounge Hot Chocolate und nicht mit LederLounge black.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand