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Hi,
kann mir mal jemand erklären, wie genau die Reifendruckanzeige funktioniert (unter anderem wie die Info "ankommt", dass ein Reifen platt ist). Und ob es in dem Zusammenhang einen Unterschied macht, ob man Runflatreifen oder "normale" Reifen aufziehen möchte... Muss man z.B. neu initialisieren, wenn Reifen neu aufgezogen werden? Freu mich über jedes Detail... ich hab diesbezüglich keine Erfahrung bzw. Ahnung...
Thx, Stefan
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Die RPA funktioniert unabhängig von den verwendeten Felgen/Reifen, weil im Gegendsatz zu anderen Sytemen kein Drucksenor o.ä. verbaut ist, sondern die Werte der ABS-Senoren zur Überwachung benutzt werden - ein platter Reifen verliert an Umfang und dreht sich dann langsamer als die normal gefüllten Reifen und löst die Warnung aus. Einziger Nachteil an dem System ist, dass ein schleichender Druckverlust an allen Reifen nicht angezeigt wird, weil sich die Drehzahlen der Reifen zueinander nicht verändern.....
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lindiman schrieb:ein platter Reifen verliert an Umfang und dreht sich dann langsamer als die normal gefüllten Reifen und löst die Warnung aus.
schön erklärt, aber der reifen dreht sich dann schneller - nicht langsamer
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FamousRockstar schrieb:schön erklärt, aber der reifen dreht sich dann schneller - nicht langsamer
Ah stimmt, da war was. Zwischen Morgenkaffee und Duschen kommt manchmal die Denkschwäche durch
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@ mima: danke dir! die wahl zu haben beruhigt
@ lindiman: danke für die genaue erklärung (mit der kleinen korrektur durch famous rockstar)! das ist genau das, was mir unklar war bzw. ich wissen wollte... ohne ahnung zu haben, hätte ich mir vorgestellt, dass da was z.b. beim reifen wechseln immer angesteckt werden müsste... ein schlauch mit einer art ventil oder so... das mit dem ABS erklärt das natürlich
ich lese raus, dass ich auf die original mini cross-spoke composite r90 rauftun kann was ich will (passende und zugelassene dimensionen natürlich)?
fährt ihr alle runflat reifen oder habt ihr was anderes drauf...?
bin mir nicht sicher ob mir die günstigeren "normalen" reifen mit "platten-reparatur-set" im auto lieber sind als die runflats, die nix dergleichen brauchen...
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die meisten versuchen die runflats so schnell wie möglich loszuwerden
vom grip bzw. Fahrverhalten aber auch Komfort her sind "normale" reifen meist viel besser
( mal abgesehen davon das se auch noch billiger sind
)
der einzige wirkliche vorteil der runflats is eben das se auch funktionieren wenn se platt sind... das wars aber auch schon
ich selbst fahre im Moment hankook RS-2, genialer grip
aber schlechte Aquaplaning Eigenschaften ( kein wunder, der reifen geht schließlich in Richtung semi slik
)
aber wenn du nicht gerade öfters auf der Rennstrecke unterwegs bist oder nur bei gutem wetter über Landstraßen heizt sind Allround reifen wohl eher was für dich
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Sagen Euch "NANKANG" (Modell NS2) was - dürften zu Yokohama gehören?
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das einzige was ich über nankang weis is das se zu ner größeren marke gehören ( wahrscheinlich wie du schon sagtest Yokohama )
kann dir aber sonst nich viel zu sagen
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BTW: Drehzahlveränderung kann auch durch höheren Reifendruck hervorgerufen werden (dann geringere Reifendrehzahl).
Bei "sportlicher Fahrweise" (so steht es auch in der Bedienungsanleitung) können sich Reifen unterschiedlich erwärmen und den Luftdruck beeinflussen.
Einfach gesagt: wenn Du bolzt, erwärmen sich die Vorderräder stärker als die Hinterräder.
Folge: Luftruck vorn steigt, Reifen weitet sich, Drehzahlveränderung zu hinteren Reifen. Dann geht die Lampe an - trotz "dichten" Reifen.
In einem solchen Fall also ruhig bleiben und einfach neu initialisieren.
Gruß Olli
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