Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie funktioniert die Reifendruckanzeige? + Runflat oder "Normal"?
#1

Hi,

kann mir mal jemand erklären, wie genau die Reifendruckanzeige funktioniert (unter anderem wie die Info "ankommt", dass ein Reifen platt ist). Und ob es in dem Zusammenhang einen Unterschied macht, ob man Runflatreifen oder "normale" Reifen aufziehen möchte... Muss man z.B. neu initialisieren, wenn Reifen neu aufgezogen werden? Freu mich über jedes Detail... ich hab diesbezüglich keine Erfahrung bzw. Ahnung...Head Scratch

Thx, Stefan
Zitieren
#2

Winke 02Moin, die Reifendruckanzeige ist beim MINI wirklich das BesteYeah!. Sie funktioniert auch bei normalen Rad/Reifenkombinationen (zum Glück). Bei einem Reifendruckverlust von ca. 0,6 bar leuchtet die gelbe Lampe auf und es ertönt ein Signal. Man kann/sollte nach jeder Reifendruckkontrolle, jedem Reifenwechsel das System neu initialisieren (wie man das macht, steht in der Bedienungsanleitung - ist nicht schwer) und schon ist man auf der sicheren Seite.
Zitieren
#3

Die RPA funktioniert unabhängig von den verwendeten Felgen/Reifen, weil im Gegendsatz zu anderen Sytemen kein Drucksenor o.ä. verbaut ist, sondern die Werte der ABS-Senoren zur Überwachung benutzt werden - ein platter Reifen verliert an Umfang und dreht sich dann langsamer als die normal gefüllten Reifen und löst die Warnung aus. Einziger Nachteil an dem System ist, dass ein schleichender Druckverlust an allen Reifen nicht angezeigt wird, weil sich die Drehzahlen der Reifen zueinander nicht verändern.....
Zitieren
#4

lindiman schrieb:ein platter Reifen verliert an Umfang und dreht sich dann langsamer als die normal gefüllten Reifen und löst die Warnung aus.

schön erklärt, aber der reifen dreht sich dann schneller - nicht langsamer Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#5

FamousRockstar schrieb:schön erklärt, aber der reifen dreht sich dann schneller - nicht langsamer Zwinkern

Ah stimmt, da war was. Zwischen Morgenkaffee und Duschen kommt manchmal die Denkschwäche durch Pfeifen
Zitieren
#6

@ mima: danke dir! die wahl zu haben beruhigt Smile

@ lindiman: danke für die genaue erklärung (mit der kleinen korrektur durch famous rockstar)! das ist genau das, was mir unklar war bzw. ich wissen wollte... ohne ahnung zu haben, hätte ich mir vorgestellt, dass da was z.b. beim reifen wechseln immer angesteckt werden müsste... ein schlauch mit einer art ventil oder so... das mit dem ABS erklärt das natürlich

ich lese raus, dass ich auf die original mini cross-spoke composite r90 rauftun kann was ich will (passende und zugelassene dimensionen natürlich)?

fährt ihr alle runflat reifen oder habt ihr was anderes drauf...?
bin mir nicht sicher ob mir die günstigeren "normalen" reifen mit "platten-reparatur-set" im auto lieber sind als die runflats, die nix dergleichen brauchen...
Zitieren
#7

die meisten versuchen die runflats so schnell wie möglich loszuwerden Wink
vom grip bzw. Fahrverhalten aber auch Komfort her sind "normale" reifen meist viel besser Smile ( mal abgesehen davon das se auch noch billiger sind Wink )

der einzige wirkliche vorteil der runflats is eben das se auch funktionieren wenn se platt sind... das wars aber auch schon Wink

ich selbst fahre im Moment hankook RS-2, genialer grip Top aber schlechte Aquaplaning Eigenschaften ( kein wunder, der reifen geht schließlich in Richtung semi slik Wink )
aber wenn du nicht gerade öfters auf der Rennstrecke unterwegs bist oder nur bei gutem wetter über Landstraßen heizt sind Allround reifen wohl eher was für dich Wink
Zitieren
#8

Sagen Euch "NANKANG" (Modell NS2) was - dürften zu Yokohama gehören?
Zitieren
#9

das einzige was ich über nankang weis is das se zu ner größeren marke gehören ( wahrscheinlich wie du schon sagtest Yokohama )
kann dir aber sonst nich viel zu sagen Confused
Zitieren
#10

BTW: Drehzahlveränderung kann auch durch höheren Reifendruck hervorgerufen werden (dann geringere Reifendrehzahl).

Bei "sportlicher Fahrweise" (so steht es auch in der Bedienungsanleitung) können sich Reifen unterschiedlich erwärmen und den Luftdruck beeinflussen.

Einfach gesagt: wenn Du bolzt, erwärmen sich die Vorderräder stärker als die Hinterräder.

Folge: Luftruck vorn steigt, Reifen weitet sich, Drehzahlveränderung zu hinteren Reifen. Dann geht die Lampe an - trotz "dichten" Reifen.

In einem solchen Fall also ruhig bleiben und einfach neu initialisieren. Zwinkern

Gruß Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand