Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Coooper Works "aus Versehen" gekauft - Konfig okay?
#1

Eigentlich wollte ich mir den neuen Works nur mal live im beim Händler in München ansehen. Lag auf dem Weg zum Fitness. Also rein und gefragt. Gleich in ein nettes Gespräch verwickelt und nach 5 Minuten kam die Aufforderung: nicht ansehen - gleich mal eine Runde drehen. Na gut, eigentlich wollte ich ja ins Fitness - aber eine Runde drehen, geht schon.

Dann erzählte ich, dass mein 3,5-jähriger Sohn fehlerfrei Minis identifizieren kann. Daraufhin kam der Vorschlag mit dem Mini zu meinem Sohn zu fahren. Nein, geht nicht, der ist im Kindergarten. Macht nix, einfach länger fahren. Also gut. Überredet.

Ich habe zwei Testberichte vorher gelesen: einen überzeugenden von sport auto und einen sehr kritischen von ams. Ich befürchtete, die Karre wäre bretthart, laut und die Fahrleistungen nur marginal besser als beim Cooper S.

Gleich mal auf die Autobahn, nachdem der Verkäufer vollmundig angegeben hatte, dass das Teil Tacho 250 fährt. Konnte ich nicht glauben. Tatsächlich!

Und laut war er auch nicht. Angenehmer, sportlicher Sound. Und das Fahrwerk war sportlich aber nicht hart. Die Bremsen überragend. Superhandlich wie halt jeder Mini. Perfekte Schaltung. Nur das billige Plastik im Innenraum stört ein wenig. Na ja.

Achso kräftig Gasgeben und Lenken gleichzeitig mag er auch nicht.

Also zum Kindergarten und den Sohn abholen. Erster Kommentar "Papa, dürfen wir den behalten?" (Wir hatten uns schon mal vor einem Jahr einen Cooper S ausgeliehen - daran erinnerte der Zwerg sich). Zweiter Kommentar "Papa, kauf Dir endlich einen Mini". Sohn, welches Auto sollen wir dafür hergeben? "Den Mercedes brauchen wir doch nicht". Ich war baff. Stimmt.

Also Sohnemann nach Probefahrt (Papa, lustig) daheim ausgeladen und zum Händler zurück. Gut, aber 40.000 Euro ? Für einen Mini ?!?! "Lassen Sie uns doch mal einen für Sie konfigurieren". Na ja, wenns schnell geht...

Also: schwarz/schwarz (Leder Lounge) mit Vollausstattung - aber ohne Navi. Ich finde das zwar gut, aber verschandelt den tollen Designtacho - auch wenn man nie draufschaut beim Fahren. Ein Tom Tom reicht.

Und kein Komfortzugang. Kein Aerodynamikpaket. Keine sportliche Fahrwerksabstimmung. Kein CD-Wechsler.

Konkret die Sonderausstattungen, die ich bitte zu kommentieren, da ich Mini Laie bin:

Chili, Sonnenschutzglas, Klimaautomatik, Armauflage, Regensensor, Glasdach, Sitzheizung, Boost CD, Soundpaket, Sichtpaket, Sitzheizung, Multifunktion, Handyvorbereitung, Spiegel abblendend & beheizt, PDC.

Ist ja eigentlich nicht viel. Noch Ideen?

Eigentlich wollte ich ja kein Glasdach (mache ich nie auf - habe noch ein Cabrio, reduziert Kopffreiheit und mach Windgeräusche) aber aufgrund des Wiederverkaufs (angeblich hat jeder Mini ein Glasdach) doch genommen.

Ach so: der Rabatt war überzeugend. Unterschrieben. Anfang November kommt er.

Lohnt es sich auf das neue Schwarz (ganz schwarz) zu warten? Name habe ich vergessen (Carbon Schwarz?) Dann wirds aber Januar.
Zitieren
#2

Hallo fred95, erst mal herzlich willkommen hier im Forum Sonne

Deine Story hört sich echt gut an Zwinkern bevor ich aber zu deiner eigentlich angefragen Konfig komme ist mir aufgafallen das die Sportliche Fahrwerksabstimmung weggelassen hast eek! und das bei einem CooperS Works Head Scratch ist das nicht das falsche Ende zum sparen:frage:
Zitieren
#3

@fred95: Tolle Geschichte und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung Top

Ich hab meinen auch in Astro Black bestellt, gerade weil mir dieser leichte Blaustich sehr gut gefällt. Wenn du lieber ein einfaches Metallic-Schwarz bevorzugst, würde ich evtl. noch etwas warten...

SebastianS schrieb:Hallo fred95, erst mal herzlich willkommen hier im Forum Sonne

Deine Story hört sich echt gut an Zwinkern bevor ich aber zu deiner eigentlich angefragen Konfig komme ist mir aufgafallen das die Sportliche Fahrwerksabstimmung weggelassen hast eek! und das bei einem CooperS Works Head Scratch ist das nicht das falsche Ende zum sparen:frage:

Na ja, von sparen kann nicht wirklich die Rede sein: Die sportliche Fahrwerksabstimmung gibts im Chili-Paket eh aufpreisfrei dazu, falls gewünscht... Zwinkern
Zitieren
#4

DerFlo schrieb:Na ja, von sparen kann nicht wirklich die Rede sein: Die sportliche Fahrwerksabstimmung gibts im Chili-Paket eh aufpreisfrei dazu, falls gewünscht... Zwinkern

Die sportliche Fahrwerksabstimmung sollte aber auf jeden Fall dabei sein!!! Mr. Orange

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#5

fred95 schrieb:Eigentlich wollte ich ja kein Glasdach (mache ich nie auf - habe noch ein Cabrio, reduziert Kopffreiheit und mach Windgeräusche) aber aufgrund des Wiederverkaufs (angeblich hat jeder Mini ein Glasdach) doch genommen.



Das mit dem Glasdach halte ich für Verkäuferlatein.
Manche Leute nehmen extra einen ohne Glasdach, weil sie befürchten, dass es reinregnet.

Du wirst beim Verkauf auf jedenfall nichtmehr den Anschaffungspreis für das Dach wiederbekommen. Devil!

what's next?
Zitieren
#6

holliewood schrieb:Die sportliche Fahrwerksabstimmung sollte aber auf jeden Fall dabei sein!!! Mr. Orange

Jop, nimm die noch rein! Die ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein must have. Und wenn du kein Glasdach haben willst, dann nimm es raus und gönn dir dafür was anderes, das Dach ist ja ganz nett, aber das wars dann auch schon.
Zitieren
#7

SebastianS schrieb:...ist mir aufgafallen das die Sportliche Fahrwerksabstimmung weggelassen hast eek! und das bei einem CooperS Works Head Scratch ist das nicht das falsche Ende zum sparen:frage:


... es ist doch ein JCW und kein Cooper S Works...Zwinkern

Gruss!TEX
Zitieren
#8

Devil! Nette Geschichte!

Konfig. ist m. E. OK. Da ich ohnehin später ein Gewindefahrwerk einbauen würde, damit der hochbeinige neue NEW Mini ein wenig runter kommt, wäre die sportl. Fahrwerksabstimmung überflüssig.

Glasdach ist Pflicht, allein wegen des hellen Innenraumes. Vom Reinregnen habe ich beim Mini noch nie etwas gehört. Nachteil ist halt das etwas höhere Gewicht und ein bischen weniger Kopffreiheit. Den Wiederverkaufswert erhöht es sicher.

Ich würde auf das neue Schwarz warten, da mir der Blaustich des Astro nicht so gut gefällt. Aber das ist Geschmackssache. Zwinkern

Ach so, auf die Sonnenschutzverglasung würde ich ggf. auch verzichten, da mir die abgedunkelten hinteren Seitenscheiben nicht gefallen. Sieht ein wenig "prollig" aus. Ist aber ebenfalls Geschmackssache.

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#9

Vielen Dank für das rege Interesse und die guten Ratschläge. Jetzt bin ich aber verwirrt, welches Modell ich gekauft habe: auf der Bestellung steht:

Modell MINI John Cooper Works.

Tja das Weglassen der sportlichen Fahrwerksabstimmung hat erwartungsgemäss zu Diskussionen geführt. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass dieses Modell ohnehin schon ein verändertes Fahrwerk aufweist. Und normalerweise sind bei BMW die Serienfahrwerke immer die besten (erinnere mich an div. Tests bei sportauto, bei denen die Modelle mit Sportfahrwerk immer langsamer (!) waren als mit Serienfahrwerk). Dem geneigten Leser wird auch aufgefallen sein, dass seitdem sportauto nur noch BMWs mit Serienfahrwerk als Testwägen zur Verfügung gestellt werden.

Weiterhin habe ich Angst, dass mir das harte Fahrwerk mit der Zeit auf die Nerven geht. Hatte bis letztes Jahr einen 535d mit M-Paket, da war das der Fall. Hätte liebend gerne zurückgerüstet. Meine Frau fährt einen X3 3.0d mit M-Paket - das finde ich persönlich völlig unakzeptabel und stuckrig (sie stört es nicht...) und nicht stimmig zum Auto.

Dach scheint zum Wiederverkauf nicht notwendig zu sein - das entnehme ich dem allgemeinen Tenor hier.

Interessanterweise sagt niemand, nimm auf jeden Fall das Navi, das muss unbedingt rein....
Zitieren
#10

fred95 schrieb:Modell MINI John Cooper Works.

= 211 PS Top

Zitat:Interessanterweise sagt niemand, nimm auf jeden Fall das Navi, das muss unbedingt rein....

Weit über 2.000 € eek!, kauf die nen sehr gutes TomTom, davon hast du mehr!

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand