19.09.2008, 23:27
Eigentlich wollte ich mir den neuen Works nur mal live im beim Händler in München ansehen. Lag auf dem Weg zum Fitness. Also rein und gefragt. Gleich in ein nettes Gespräch verwickelt und nach 5 Minuten kam die Aufforderung: nicht ansehen - gleich mal eine Runde drehen. Na gut, eigentlich wollte ich ja ins Fitness - aber eine Runde drehen, geht schon.
Dann erzählte ich, dass mein 3,5-jähriger Sohn fehlerfrei Minis identifizieren kann. Daraufhin kam der Vorschlag mit dem Mini zu meinem Sohn zu fahren. Nein, geht nicht, der ist im Kindergarten. Macht nix, einfach länger fahren. Also gut. Überredet.
Ich habe zwei Testberichte vorher gelesen: einen überzeugenden von sport auto und einen sehr kritischen von ams. Ich befürchtete, die Karre wäre bretthart, laut und die Fahrleistungen nur marginal besser als beim Cooper S.
Gleich mal auf die Autobahn, nachdem der Verkäufer vollmundig angegeben hatte, dass das Teil Tacho 250 fährt. Konnte ich nicht glauben. Tatsächlich!
Und laut war er auch nicht. Angenehmer, sportlicher Sound. Und das Fahrwerk war sportlich aber nicht hart. Die Bremsen überragend. Superhandlich wie halt jeder Mini. Perfekte Schaltung. Nur das billige Plastik im Innenraum stört ein wenig. Na ja.
Achso kräftig Gasgeben und Lenken gleichzeitig mag er auch nicht.
Also zum Kindergarten und den Sohn abholen. Erster Kommentar "Papa, dürfen wir den behalten?" (Wir hatten uns schon mal vor einem Jahr einen Cooper S ausgeliehen - daran erinnerte der Zwerg sich). Zweiter Kommentar "Papa, kauf Dir endlich einen Mini". Sohn, welches Auto sollen wir dafür hergeben? "Den Mercedes brauchen wir doch nicht". Ich war baff. Stimmt.
Also Sohnemann nach Probefahrt (Papa, lustig) daheim ausgeladen und zum Händler zurück. Gut, aber 40.000 Euro ? Für einen Mini ?!?! "Lassen Sie uns doch mal einen für Sie konfigurieren". Na ja, wenns schnell geht...
Also: schwarz/schwarz (Leder Lounge) mit Vollausstattung - aber ohne Navi. Ich finde das zwar gut, aber verschandelt den tollen Designtacho - auch wenn man nie draufschaut beim Fahren. Ein Tom Tom reicht.
Und kein Komfortzugang. Kein Aerodynamikpaket. Keine sportliche Fahrwerksabstimmung. Kein CD-Wechsler.
Konkret die Sonderausstattungen, die ich bitte zu kommentieren, da ich Mini Laie bin:
Chili, Sonnenschutzglas, Klimaautomatik, Armauflage, Regensensor, Glasdach, Sitzheizung, Boost CD, Soundpaket, Sichtpaket, Sitzheizung, Multifunktion, Handyvorbereitung, Spiegel abblendend & beheizt, PDC.
Ist ja eigentlich nicht viel. Noch Ideen?
Eigentlich wollte ich ja kein Glasdach (mache ich nie auf - habe noch ein Cabrio, reduziert Kopffreiheit und mach Windgeräusche) aber aufgrund des Wiederverkaufs (angeblich hat jeder Mini ein Glasdach) doch genommen.
Ach so: der Rabatt war überzeugend. Unterschrieben. Anfang November kommt er.
Lohnt es sich auf das neue Schwarz (ganz schwarz) zu warten? Name habe ich vergessen (Carbon Schwarz?) Dann wirds aber Januar.
Dann erzählte ich, dass mein 3,5-jähriger Sohn fehlerfrei Minis identifizieren kann. Daraufhin kam der Vorschlag mit dem Mini zu meinem Sohn zu fahren. Nein, geht nicht, der ist im Kindergarten. Macht nix, einfach länger fahren. Also gut. Überredet.
Ich habe zwei Testberichte vorher gelesen: einen überzeugenden von sport auto und einen sehr kritischen von ams. Ich befürchtete, die Karre wäre bretthart, laut und die Fahrleistungen nur marginal besser als beim Cooper S.
Gleich mal auf die Autobahn, nachdem der Verkäufer vollmundig angegeben hatte, dass das Teil Tacho 250 fährt. Konnte ich nicht glauben. Tatsächlich!
Und laut war er auch nicht. Angenehmer, sportlicher Sound. Und das Fahrwerk war sportlich aber nicht hart. Die Bremsen überragend. Superhandlich wie halt jeder Mini. Perfekte Schaltung. Nur das billige Plastik im Innenraum stört ein wenig. Na ja.
Achso kräftig Gasgeben und Lenken gleichzeitig mag er auch nicht.
Also zum Kindergarten und den Sohn abholen. Erster Kommentar "Papa, dürfen wir den behalten?" (Wir hatten uns schon mal vor einem Jahr einen Cooper S ausgeliehen - daran erinnerte der Zwerg sich). Zweiter Kommentar "Papa, kauf Dir endlich einen Mini". Sohn, welches Auto sollen wir dafür hergeben? "Den Mercedes brauchen wir doch nicht". Ich war baff. Stimmt.
Also Sohnemann nach Probefahrt (Papa, lustig) daheim ausgeladen und zum Händler zurück. Gut, aber 40.000 Euro ? Für einen Mini ?!?! "Lassen Sie uns doch mal einen für Sie konfigurieren". Na ja, wenns schnell geht...
Also: schwarz/schwarz (Leder Lounge) mit Vollausstattung - aber ohne Navi. Ich finde das zwar gut, aber verschandelt den tollen Designtacho - auch wenn man nie draufschaut beim Fahren. Ein Tom Tom reicht.
Und kein Komfortzugang. Kein Aerodynamikpaket. Keine sportliche Fahrwerksabstimmung. Kein CD-Wechsler.
Konkret die Sonderausstattungen, die ich bitte zu kommentieren, da ich Mini Laie bin:
Chili, Sonnenschutzglas, Klimaautomatik, Armauflage, Regensensor, Glasdach, Sitzheizung, Boost CD, Soundpaket, Sichtpaket, Sitzheizung, Multifunktion, Handyvorbereitung, Spiegel abblendend & beheizt, PDC.
Ist ja eigentlich nicht viel. Noch Ideen?
Eigentlich wollte ich ja kein Glasdach (mache ich nie auf - habe noch ein Cabrio, reduziert Kopffreiheit und mach Windgeräusche) aber aufgrund des Wiederverkaufs (angeblich hat jeder Mini ein Glasdach) doch genommen.
Ach so: der Rabatt war überzeugend. Unterschrieben. Anfang November kommt er.
Lohnt es sich auf das neue Schwarz (ganz schwarz) zu warten? Name habe ich vergessen (Carbon Schwarz?) Dann wirds aber Januar.