Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit JCW hoher Ölverbrauch!?
#1

Hallo Gemeinde!

Kann sich das einer erklären:

Als ich meinen MINI bis 35 000 km ohne soundkit und die entsprechende software gefahren bin, musste ich höchsten mal 500 ml Öl nachfüllen.

Jetzt bin ich bei 45 000 km, sprich 10 000 km mit Software gefahren und in diesem Zeitraum musste ich schon 2l Öl nachfüllen...

Darf das so sein?

what's next?
Zitieren
#2

Hattest du vorher keinen Ölverbrauch?

Mini sagt sicher, wie alle anderen Autohersteller: bis 1l pro 1000km sind normal...Augenrollen
Zitieren
#3

falsches öl drin ?

hatte vorher castrol drin, da hab ich ca 1,5l auf 1000km gebraucht, hab dann im sommer ölwechsel gemacht mit liquy molly, und hatte bis jetzt keinen verbrauch, immer noch 2mm unter max am ölpeilstab - gefahren ca 8.000 km seit dem
Zitieren
#4

Ich hab beim MX-3 auch nen höheren Ölverbrauch mit Castrol-Öl.
Jetzt fahre ich Shell Helix und damit verbraucht er eigentlich nix. Smile
Zitieren
#5

Hatte immer das Standard BMW Öl genommen, vorher wie nachher...

Die erste Flasche Öl hatte ich eigentlich die ganze Zeit dabei und mal hin und wieder ein paar Tropfen nachgefüllt;
jetzt hab ich schon zwei Flaschen bei wesentlich weniger km-zahl verbraucht Traurig

what's next?
Zitieren
#6

Ich kann dir zwar nicht bei der Frage helfen ob es einen Unterschied beim Verbrauch zwischen S und JCW gibt, da ich meinen nur mit JCW kenne, aber ich muss auch ca. alle 2 Monate 1 Liter nachkippen (ich fahre um die 1000 km im Monat) und er verbraucht dies wirklich, also er sabberts nirgendwo raus oder so. Ein gutes hat die Sache, der MINI hat immer frisches Öl Lol
Zitieren
#7

MiriamM35 schrieb:
Ich kann dir zwar nicht bei der Frage helfen ob es einen Unterschied beim Verbrauch zwischen S und JCW gibt, da ich meinen nur mit JCW kenne, aber ich muss auch ca. alle 2 Monate 1 Liter nachkippen (ich fahre um die 1000 km im Monat) und er verbraucht dies wirklich, also er sabberts nirgendwo raus oder so. Ein gutes hat die Sache, der MINI hat immer frisches Öl Lol


Zwischen Cooper und Cooper mit JCW Soundkit *hüstel* Mr. Gulf



Oder hat es vielleicht gar nix mit der Software zu tun und es gibt sozusagen eine "Schwelle",
wo er dann eine "nächste Stufe" erreicht hat?
Somit auch mehr Öl braucht?

Sorry für die Formulierungen!

what's next?
Zitieren
#8

Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Soundkit schildern.
Ich glaube ich habe es seit gut 15.000 km montiert und meinen ersten Ölwechsel bereits nach einem Jahr und rund 9.000km machen lassen. Fahre aktuell auch Castrol Edge RS 0W40 und habe vorher wie nachher keinen oder absolut zu vernachlässigenden Ölverbrauch.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich meinen Motor sehr pfleglich behandele, ihn vermutlich schon übervorsichtig warmfahre, er sehr gut eingefahren wurde, etc.
Ich denke er dankt es mir somit mit nicht erkennbarem Ölverbrauch. :/

Aber irgendwie ist's schon merkwürdig, dass er nun genau nach dem Verbau des Kits anfängt zu verbrauchen...
Hast du irgendwie eine Chance auf eine Bühne oder Grube zu kommen? Schau doch einfach mal drunter, ob er irgendwo "schwitzt" o.ä.



so denn

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#9

great_ape schrieb:Zwischen Cooper und Cooper mit JCW Soundkit *hüstel* Mr. Gulf

Achso, hups Oops! na da kann ich erst recht nicht helfen Mr. Orange
Zitieren
#10

Hi,

ich kann bei meinem Cooper keinen Unterschied feststellen. Der Ölverbrauch ist vor und nach dem Einbau des Soundkits zu vernachlässigen klein.

Hat vielleicht doch eine andere Ursache?

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand