Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wenn euch mal langweilig ist... (Querlenkerbuchsen und Ausrücklager)
#1

Ich dachte, ich lasse euch auch mal an Charlie's letzter OP teilhaben.
Wenn euch mal langweilig ist und ihr etwa 6 Stunden beschäftigt sein wollt (kann ohne professionelle Hilfe auch gerne etwas länger dauern) dann könnt ihr schonmal den MINI auf die Grube fahren, den Kran bereitmachen und den Schlagschrauber anschließen Lol

Als erstes haben wir Charlie vorne aufgebockt und die Vorderräder abgenommen. Als nächstes mussten Frontschürze, Domstrebe und rechter Radlauf dran glauben.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6776]

Als nächstes kam der Luftfilter raus, dann der Stoßfängerträger nebst Verkleidung und Haltestreben, Ladeluftkühlerabdeckung und das Hitzeschutzblech über dem Krümmer.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6777]

Dann haben wir den Ölbehälter für die Servolenkung gelöst, die Lenkung getrennt, den Kühler der Servopumpe demontiert und Spurstangen und Stabi gelöst. Mit wohldosierter roher Gewalt haben wir dann die Querlenker von der Radnabe getrennt. Nachdem dann die Haltebolzen des Vorderachsträgers gelöst waren, haben wir den Träger mit einem Wagenheber hablassen und herausziehen können.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6778]
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6824]
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6779]

Die demontierten Teile:
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6825]
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6780]
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6808]

Als nächstes kam dann der Ladeluftkühler runter und der Motor wurde am Kran aufgehängt. Mit der Last des Motors am Kran konnten wir recht einfach die Getriebeaufhängung ausbauen und so das Getriebe freilegen. Wenn man gut gefrühstückt hat, schafft man es auch das Getriebe alleine zu demontieren, aber am besten sollte man das zu zweit machen.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6809]

Dann kann man ganz gemütlich an Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager ran.

Nachdem die neue Kupplung eingebaut war und das Getriebe wieder dort saß, wo es hingehört tauchte auch bigagsl auf Mr. Gulf
Für destruktive Arbeiten, wie die Blechhülse der alten Querlenkerbuchsen rausdrücken war er bestens gerüstet Lol
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6812]

Als dann die Powerflexbuchsen drin waren, haben wir die Querlenker wieder am Vorderachsträger festgeschraubt und nach einer weiteren Stunde schrauben, waren dann wieder alle Teile am angestammten Ort und komischerweise hatten wir diesmal keine Teile übrig, aber alles funktionierte und das sogar besser als vorher, wie eine schöne Probefahrt gezeigt hat Pfeifen
Und weil Charlie so brav und tapfer war, hat er seine schwarzen MINI Schwingen bekommen.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6815]

Frohes Schubbern und so Devil!

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#2

Ach du meine Güte, was ne Aktion In Ohnmacht fallen

Respekt Top
Zitieren
#3

Grübeln irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor Pfeifen

wir wollten bei mir auch die Motorenlager Gummis unten wechseln aber haben die neuen Teile hin und her gedreht aber wie wollten da nich passen Head Scratch
Zitieren
#4

Oha, das haben wir auch bald vor!
Vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen, mein Schatz hat dann mal was vor! Yeah!

Mini Cooper S by Olivia
[Bild: 14_0210.jpg]
Zitieren
#5

Ausrücklager blüht mir auch noch...

..na das wird lustig!!! Head Scratch


Querlenkerbuchsen, Traggelenkte, Stabi-Gummis, Federn, Pendelstützen und Krümmer habe ich nach diversen Nachtschichten schon hinter mir PfeifenDevil!

Aber schön zu sehen, dass es auch anderwo noch Bekloppte gibt Yeah!Yeah!Yeah!


Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

Ausrücklager blüht mir auch noch...

..na das wird lustig!!! Head Scratch


Querlenkerbuchsen, Traggelenkte, Stabi-Gummis, Federn, Pendelstützen und Krümmer habe ich nach diversen Nachtschichten schon hinter mir PfeifenDevil!

Aber schön zu sehen, dass es auch anderwo noch Bekloppte gibt Yeah!Yeah!Yeah!


Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

P.S. Gabelstapler und Schwerlastböcke geht auch, wenn man gerad keine Grube zur Hand hat....


[Bild: img00121_20100220_1636.jpg]

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

P.S. Gabelstapler und Schwerlastböcke geht auch, wenn man gerad keine Grube zur Hand hat....


[Bild: img00121_20100220_1636.jpg]

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

Oh mein Gott, da kommt ganz schön was auf unseren BL zu Augenrollen
Der One steht Traurig

Scotty schrieb:Ich dachte, ich lasse euch auch mal an Charlie's letzter OP teilhaben.
Wenn euch mal langweilig ist und ihr etwa 6 Stunden beschäftigt sein wollt (kann ohne professionelle Hilfe auch gerne etwas länger dauern) dann könnt ihr schonmal den MINI auf die Grube fahren, den Kran bereitmachen und den Schlagschrauber anschließen Lol

Als erstes haben wir Charlie vorne aufgebockt und die Vorderräder abgenommen. Als nächstes mussten Frontschürze, Domstrebe und rechter Radlauf dran glauben.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6776]

Als nächstes kam der Luftfilter raus, dann der Stoßfängerträger nebst Verkleidung und Haltestreben, Ladeluftkühlerabdeckung und das Hitzeschutzblech über dem Krümmer.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6777]

Dann haben wir den Ölbehälter für die Servolenkung gelöst, die Lenkung getrennt, den Kühler der Servopumpe demontiert und Spurstangen und Stabi gelöst. Mit wohldosierter roher Gewalt haben wir dann die Querlenker von der Radnabe getrennt. Nachdem dann die Haltebolzen des Vorderachsträgers gelöst waren, haben wir den Träger mit einem Wagenheber hablassen und herausziehen können.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6778]
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6824]
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6779]

Die demontierten Teile:
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6825]
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6780]
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6808]

Als nächstes kam dann der Ladeluftkühler runter und der Motor wurde am Kran aufgehängt. Mit der Last des Motors am Kran konnten wir recht einfach die Getriebeaufhängung ausbauen und so das Getriebe freilegen. Wenn man gut gefrühstückt hat, schafft man es auch das Getriebe alleine zu demontieren, aber am besten sollte man das zu zweit machen.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6809]

Dann kann man ganz gemütlich an Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager ran.

Nachdem die neue Kupplung eingebaut war und das Getriebe wieder dort saß, wo es hingehört tauchte auch bigagsl auf Mr. Gulf
Für destruktive Arbeiten, wie die Blechhülse der alten Querlenkerbuchsen rausdrücken war er bestens gerüstet Lol
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6812]

Als dann die Powerflexbuchsen drin waren, haben wir die Querlenker wieder am Vorderachsträger festgeschraubt und nach einer weiteren Stunde schrauben, waren dann wieder alle Teile am angestammten Ort und komischerweise hatten wir diesmal keine Teile übrig, aber alles funktionierte und das sogar besser als vorher, wie eine schöne Probefahrt gezeigt hat Pfeifen
Und weil Charlie so brav und tapfer war, hat er seine schwarzen MINI Schwingen bekommen.
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6815]

Frohes Schubbern und so Devil!

WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG Pfeifen
I LOVE OUR WORKS Liebe
Zitieren
#10

Super Fotodokumentation. Wenn die Querlenkerbuchsen dran waren (verschlissen) hätte ich die Stützlager auch gleich mitgemacht, oder waren die schon erneuert. Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand