Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

leistungsverlust durch größere reifen ?
#1

heyho!
ich besitze im moment nur winterreifen auf stahlfelge ... will mir jetzt aber alus kaufen ...

meine jetzigen felgen sind 15 zoll ... 175breit ...

hatte heute bei dem geilen wetter, sehr viel spaß beim kurven-fahren ... quietschende reifen in der kurve und schnelles rausbeschleunigen am laufenden bandYeah! ... trotz NOCH-winterreifen ...

jaaa geht alles natürlich mit cooper / S / JCW viel besser ... aber auch mit 90 ps kann man spaß haben! Smile

so! ... da ich aber vor meinem ersten alufelgenkauf stehe, würd ich gern ne frage von leuten beantwortet haben, die ahnung von sowas haben

hatte vor, mir mindestens 16 zoll zu kaufen ... und wahrscheinlich auch 195breite ....

muss ich befürchten, dass mein mini nicht nur in der endgeschwindigkeit "leistung" verliert, sondern auch beim beschleunigen etc. ? ... also bemerkbarer verlust ?

ich befürchte, dass ich dann zwar schicke schlappen besitze, aber mein kleiner nich mehr spritzig genug ist!

bitte keine antworten, vonwegen "kauf dir nen cooper s, da haste so probleme nich"

oder sind die verluste durch größere/breite reifen so minimal, dass es schon förmlich lächerlich ist, die frage überhaupt zu stellen? ^^

vielen dank für die aufmerksamkeit

mfg

Pat Party 01
Zitieren
#2

Ja es könnte einen Leistungsverlust geben. Das hat zum einen den Grund dass die Reifen breiter sind und zum anderen, dass die Felgen/Räder schwerer sind (höhere bewegte Masse).
Alufelge ist da absolut nicht gleich Alufelge. Also wenn du ordentliche Felgen nimmst die nicht so schwer und maximal 7" breit sind sollte der Verlust gering bleiben.
Meine letzte Alufelge hat über 10Kg pro Felge gewogen und das merkt man deutlich, auch bei einem Cooper S.
Aaaaallerdings: Mit vernünftigen Pneus haste mehr Grip, also schneller durch die Kurven.
Also falls du doch schwere Felgen nimmst, kannste Zeit in den Kurven gut machen die du auf den Geraden verlierst Wink

Under Construction
Zitieren
#3

mh! also müsste ich, um keine veränderung zu merken ... die gleiche größe nehmen, wie jetzt.... bzw. unmengen an geld aufm tisch legen um leichte, gute und schicke felgen zu bekommen ...

kann man sagen, je billiger aber dennoch schick die felgen sind, umso qualitativ "schlechter" sind sie? ... was bei der beschichtung anfängt und bei dem gewicht aufhört ?

oder is das zu oberflächlich gedacht ?
Zitieren
#4

Natürlich kann man so pauschale Aussagen nicht machen aber in den meisten Fällen ist es so.
Team Dynamics sind glaub ich relativ leicht und günstig zu bekommen. Ich hab ja keine Ahnung in welche Richtung es bei der Felge gehen soll.
Wenns nicht neu sein muss und du bei eBay viel stöberst sind OZ Ultraleggera auch immer eine gute Wahl Top
Gewicht wird ja leider in den seltensten Fällen in Shops angegeben, also falls noch irgendwelchen Leuten leichte, günstige Alu´s einfallen.....
Ich denke du kannst aber ruhig 16"-17" gehen.
Auch ein viel ausgesprochener Tip: Keine Runflats, die sind schwerer. Mal abgesehen von den anderen Sachen die mir an den Dingern nicht gefallen.

Under Construction
Zitieren
#5

Also wenn du nicht gerade schwungscheiben als Felgen aussuchst, wird der Unterschied von einem 15" Rad mit 175er Reifen zu einem 16" Rad mit 195er Reifen nicht groß sein.

Versuche, eine leichte Felge zu nehmen und auf Runflats zu verzichten und du wirst viel Spaß haben...

Aber du liegst mit deiner Behauptung größtenteils richtig. Gute und leichte Felgen sind nicht wirklich günstig und günstige Felgen nicht immer gut und leicht. Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

okeeee! danke für eure hinweise! Anbeten is wie gesagt mein aller erster alufelgenkauf (für meinen polo hat sich das nich mehr gelohnt gehabt)

morgen hat mein werkstattmeister tüv-tag Böse!, da kann ich nich in seine felgen-datenbank gucken, aber am mittwoch werd ich ma bei ihm schauen, wenn ich dann nich schon andere im inet gefunden habe ....

hab ja gedacht hier im forum schöne und relativ preisgünstige felgen zu finden, aber bin leider nich fündig geworden!
Zitieren
#7

Was kannste denn pro Felge ausgeben ?

Under Construction
Zitieren
#8

wenn der leistungsverlust zu gross ist, chippst ihn halt zu einem cooper Wink

hatte auf meinem ONE damals sogar 18er OZ felgen. aber meiner war gechippt, bissl was hast schon gemerkt vom gewicht, aber nicht so dass es wirklich negativ auffällt meiner meinung nach.

Top
Zitieren
#9

würde ihn seeeehr gerne für 300-400euro bei ner sammelbestellung (wenn ich das mal richtig mitverfolgt hab) aufn cooper chippen lassen ...(MTH)!!!

aber das is alles so weit weg ... Sad da muss ich ja quer durch deutschland fahren ... und das is das doofe

... genauso wie mini individual ... auch nix in meiner nähe! Motzen

naja eigentlich sollten die felgen nich zu teuer werden ... hatte bei 15 zoll / 175breite so mit 80 pro felge gerechnet (hab noch 2 gute sommergummis! deswegen wollt ich die größe von den gummis abhängig machen, weil ich mir ja dann die gummis gespart hätte) ....

aber nur wegen den 2 gummis die selbe größe nehmen?! ...

deswegen nehm ich glaube doch ne nummer größer ... und da wird der preis natürlich auch ne nummer größer! ... 400-550 euro fänd ich schon gut ... und da sollten dann schon gummis bei sein! ...

ich glaube aber, das sind gebrauchtpreise ^^ ... wenn ich neue holen will, bin ich bestimmt bei 700 euro, wenn nich sogar mehr Sad
Zitieren
#10

Hallo.
Hab mir selber grad aus Leistungsgründen neue Felgen bestellt.
Kommen hoffentlich noch diese Woche.
Habe OZ crono HT bestellt in 7x16 und die haben 6,6kg pro felge.
Denke das ist ein guter Wert.
Hab die mit toyo proxes t1r in österreich!!! für 1180€ bestellt
Denke das passt ganz gut.
Kann dir dann berichten wie sich das fahren lässt.

[Bild: sigpic7047.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand