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MINI² motor für Diskussionen über Motor, Getriebe, Kupplung, Chiptuning
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#1
Alt 16.06.2009, 20:43
herbi
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R53 Tuning - Crankpully

Crankpully


Der Cooper S-Motor ist serienmäßig mit einem zweiteiligen Crank-Pully ( Kurbelwellenantriebsrad für den Rillenriemen ) ausgerüstet. D.h. das Pully besteht aus einem inneren und einem äußeren Ring, die mittels einer vulkanisierten Gummi-Einlage miteinander verbunden sind ( Zweimassen-Rad ). Das Pully auf dem Kurbelwellenende wirkt somit dämpfend auf die Schwingungen des Kurbeltriebs. Obwohl der Motor ursprünglich ohne Kurbelwellenschwingungsdämpfer konstruiert wurde und aufgrund seiner sehr kurzen Kurbelwelle auch eigentlich keinen braucht, können somit Schwingungen und Vibrationen auf Grund von Produktionstoleranzen gemildert werden.
Der Ersatz der serienmäßigen Kurbelwellenriemenscheibe durch ein einteiliges, starres Pully aus leichterem Material schadet weder der Kurbelwelle noch entstehen Schwingungen schädlicher Art für den Motor. Nachteilig ist jedoch, dass bei jedem Lastwechsel die von dem Rillenriemen angetriebenen Nebenaggregate ( Klima-Kompressor, Kompressor, LiMa, WaPu ) in Rotationsrichtung ( radial ) einen nun fast ungedämpften radialen Schlag erhalten. Inwieweit sich dies auf die Lebensdauer der Nebenaggregate auswirkt, hängt vom individuellen Umgang mit dem Gaspedal ab.
Dämpfend wirkt nach dem Tausch eines Crankpullys gegen ein leichteres, aber starres Exemplar nur noch der serienmäßige Riemenspanner, der über seinen Teleskopdämpfer diese Lastwechselschläge abfängt. Als Folge leiden die Rillenriemen und der Riemenspanner und sollten öfter kontrolliert werden.

Verstärkte Riemenspanner werden in den USA angeboten ( siehe Forum Northamericanmotoring ), hier liegen jedoch noch keine Erfahrungen darüber vor.

Im Falle der Montage von Crankpullys in Übergröße ( 101 %, 102 % bis zu 104 % ) mit dem Ziel der Erhöhung der Kompressordrehzahl und damit des Ladedrucks, erhöht sich im Gegensatz zu den Auswirkungen bei der Montage eines Kompressor-Pullys mit kleinerem Durchmesser nicht nur die Drehzahl von Kompressor und WaPu ( wird durch die Kompressor-Welle indirekt vom Kompressor-Pully mit angetrieben ), sondern auch die Drehzahl der anderen, durch den Rillenriemen angetriebenen Aggregate, was jedoch im Bereich von bis zu plus 4% nicht kritisch ist.
Positiv hervorzuheben ist die Gewichtsdifferenz von über 3 Kg ( pre-facelift ) bzw. 2,4 Kg ( facelift ) auf 400 bis 500 Gramm ( je nach Hersteller und Montageart ). Diese Reduzierung wirkt natürlich auch positiv an den rotierenden Massen und erhöht die Nettoleistung des Motors. Insbesondere verbessert sich aber das Ansprechverhalten auf die Gaspedal-Kommandos in jede Richtung ( Beschleunigen und Gasloslassen ) ganz erheblich, was wiederum den Fahrspaß erhöht.

Ob dies die oben beschriebenen Nachteile aufwiegt, ist eine individuelle Entscheidung.
herbi ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 18.03.2012, 17:28
MTB Racing
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Hallo

Ist das Crankpully vom MCS mit dem eines Cooper identlisch? Für den Cooper währe ja dann ein kleineres Riemenrad von Vorteil da die Nebenagregate weniger in drehnung versetzt werden würden was dem Ansprechverhalten weiter zugute kommen müsste.

mfg Tom Bräuer
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#3
Alt 01.04.2012, 21:00
herbi
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Hallo

Ist das Crankpully vom MCS mit dem eines Cooper identlisch? Für den Cooper währe ja dann ein kleineres Riemenrad von Vorteil da die Nebenagregate weniger in drehnung versetzt werden würden was dem Ansprechverhalten weiter zugute kommen müsste.

mfg Tom Bräuer
Dafür würde beim Cooper mit einem kleineren Crankpully aber auch die Leistung der Lichtmaschine, des Klimakompressors und die Förderleitsung / Umwälzzahl der Wasserpumpe reduziert..............
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#4
Alt 01.04.2012, 21:04
Kabrüggen
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Ich denk mal ein leichteres Rad wäre interessanter als ein kleineres, oder?
__________________
Under Construction
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#5
Alt 02.04.2012, 00:19
MTB Racing
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es ging ja um beides

wenn schon ein alu Rad dann auch direkt etwas kleiner.... so zumindest mein Gedankengang
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#6
Alt 04.04.2012, 12:15
bmwsparco
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R53

Ist meine Schlussfolgerung richtig?



Wenn PULLEY DER NEBENAGGREGATE kleiner ist, wird diese Kraft nicht benötigt und kann genutzt werden um die KOMPRESSORPULLEY zu "betreiben"???



ICH VERSTEH SO WATT VON BAHNHOF...
bmwsparco ist offline   Mit Zitat antworten
#7
Alt 04.04.2012, 12:58
MTB Racing
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Hi

Das Pulley der Nebenaggregate muss größer werden um deren Drehzahl zu reduzieren und damit die Leistung und Rotationsträgheit. wird bei Rennmotoren auch zum teil gemacht da die ja immer im hohen drehzahlbereich laufen.

mfg Tom Bräuer
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#8
Alt 05.04.2012, 08:40
bmwsparco
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ok. gut...und wo besorg ich mir nun solche Pulleys????
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#9
Alt 07.04.2012, 14:51
herbi
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Äpfel und Birnen, Kraut und Rüben...........................

Wir unterscheiden
- Cooper S ( MIT Kompi )
- Cooper ( OHNE Kompi )

Beim Cooper ist die Größe des Crankpullys sekundär, da er keinen Kompi hat, der mehr oder weniger hohen Ladedruck erzeugen kann.

Bei der Reduzierung der Gewichte der einzelnen Pullys des Cooper und auch des Cooper S ist zu berücksichtigen, das diese im Verhältnis zu Gesamtsumme aller rotierenden Massen (= Gewichte ) , also Wasserpumpe, Klimakompressor und dem Anker der Lichtmaschine sehr gering sind.

Sollten sie verkleinert ( im Durchmesser geringer ) werden, wird automatisch mehr Wasser durch den Kühlreislauf gepumpt ( könnte zu thermischen Problemen führen ) , mehr Strom erzeugt (zumindest bis die Batterie voll ist ) und die Klimaanlage geht auch nicht so richtig.Sollte das Crankpully verkleinert werden, gehts genau andersrum.

Beim Cooper S wird üblicherweise das Pully des Kompressors verkleinert ( Im Durchmesser reduziert ) um früher (= mit geringerer Drehzahl ) und insgesamt mehr Ladedruck und somit mehr Lesitung zu erzeugen.
Mit einem kleineren Crankpully wird weniger Ladedruck erzuegt.

ALLERDINGS nimmt der Kompressor für mehr Ladedruck auch mehr Antriebskraft auf.
Der Eaton-Kompressor braucht mit einem kleineren Pully ( er dreht dann 17.000 1/Min anstatt der serienmäßigen max. 15.000 1/Min ) zur Erzeugung des dann immer noch nicht so tollen Ladedrucks 37 Kw von der Kurbellwelle weg, die nicht den Antriebsrädern zu Gute kommen ( Gibts beim Turbo - fast - umsonst ). Der Netto-Kraftgewinn durch höheren Ladedruck ist bei einem Kompressor-Motor also nicht soooo hoch......

Ist jetzt alles etwas transparenter ?



n
herbi ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Alt 07.04.2012, 18:02
MTB Racing
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Hallo

ja das war ja so weit alles klar- meine idee war ja einfach nur wenn ich schon ein leichtes Riemanrad kaufe kann ich als Cooperfahrer auch direkt ein kleineres nehmen um die Drehzahl der nebenagregate herunter zu setzten.

mfg Tom Bräuer
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