Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anhängerkupplung am Cooper S
#1

Über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung am Cooper S wurde ja schon einiges berichtet. Ganz so überzeugend fand ich die Lösungen aber bisher nicht. Ich will daher mal ausführlich meine Eigenbau-Lösung vorstellen, falls noch jemand so etwas vor hat:

Als Anhängerkupplung habe ich die für einen Cooper/One verwendet. Hier gibt es, soweit ich weiß, eh nur einen Hersteller. Diese wird mit dem ausdrücklichen Hinweis verkauft „Achtung: Nicht passend für Cooper S“. Im Wesentlichen passt sie aber doch: Alle Löcher und Gewinde sind im Cooper S vorhanden, und man kann beim Einbau nach der beiliegenden Anleitung vorgehen. Aber, die Auspuff-Endrohre müssen natürlich verlegt werden.
Dazu habe ich die originalen Rohre direkt am ESD abgetrennt und durch eine Schweißkonstruktion aus jeweils zwei 90Grad Rohrbögen ersetzt (passende Rohre gibt’s z.B. hier http://www.sandtler.de/Powersprint/Deuts..._index.htm
Am Ende kommen noch 76mm Endrohre drauf.

Leider sind auch die Nebelschlussleuchten im Weg. Die Strebe der Anhängerkupplung verläuft direkt hinter den Ausschnitten für die Leuchten. Statt der Leuchten habe ich daher Blinddeckel von der USA-Version verwendet und eine Nachrüstleuchte für Quads/ATVs in den leeren Auspuffausschnitt eingebaut.

Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten:
Zusätzliches Wärmeschutzblech zwischen AHK und Auspuffendrohren eingebaut
Die Befestigung für die Steckdose an der AHK zur Mitte verlegt
Eine zusätzliche Befestigung für den Auspuffhalter gebogen, weil die AHK ein Montageloch verdeckt
Ausschnitte für die Endrohre in die Stoßstange gebohrt
Das originale Wärmeschutzblech wird hinten, entlang der schon vorhandenen Rille, einfach nach oben umgebogen

Zum Einbau braucht man keine Hebebühne. Es reichen normale Auffahrrampen.

Der Kupplungshaken ist abnehmbar. Die Steckdose kann nach oben, unter den Fz. Boden, geschwenkt werden. Wenn man also ohne Anhänger unterwegs ist, ist von außen nichts sichtbar. Die Anhängerkupplung ersetzt die serienmäßigen Stahlstrebe hinter der Heckschürze. Man hat daher kein zusätzliches Gewicht. Das Gewinde für die hintere Abschleppöse entfällt allerdings.

Für die TÜV Abnahme war eine Einzelabnahme notwendig. Das ging sehr unkompliziert und kostete, komplett mit Eintragen in den Papieren, 110,- €.

Wesentlich für den TÜV war:
- Die AHK hat eine EU-Bauartgenehmigung (in der USA gibt es fertige AHK für den Coopers S. Diese sind aber nicht eintragungsfähig !).
- Die AHK muss gemäß der Einbauanleitung eingebaut werden können. Alle Befestigungspunkte müssen daher im Cooper S vorhanden sein (ist eh der Fall).
- Der Clubmann(!) Cooper S hat mit dem gleichen Motor/Getriebe/Kupplung eine Anhängerzulassung. Also kann der Motor auch im Cooper S einen Anhänger ziehen (das ist deshalb wichtig, weil die Kupplung, beim Anfahren am Berg, bei voller Anhängerlast, nicht abrauchen darf).

In den Papieren wurde eine Anhängerlast von 650/500kg gebremst/ungebremst, und 50kg Stützlast eingetragen.
Das reicht wohl dicke, für meinen kleinen Motorradanhänger….


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2

Hübsch Top

Ich "rede" noch mit München über eine Erhöhung der Anhängelast, weil ich unsere 2 Motorräder auf ein gebremste Hänger mitnehmen will, und ich dann bei 814 kg lande.. und das noch ohne Zubehör und vollen Tanks bzw. Deichselkiste...

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#3

Respekt Sehr schöne Arbeit! Und saubere Lösung mit der Heckschürze.

Da können sich die Jungs aus München noch was abgucken. Top

Yeah!
Zitieren
#4

Sogar optisch schön gelöst! Hut ab!
Zitieren
#5

gefällt mir gut und könnte ich mir für meine Kleinen auch vorstellen. Die Ausführung scheint mir extrem sauber durchgeführt zu sein. Respekt

LG Reiner
Zitieren
#6

Geniale Lösung Top

Danke für deinen Bericht Sonne

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

ehrlich gesagt ist mir die AHK schnuppe, ABER die endrohre nicht ganz nach links/rechts zu versetzen sieht sau geil aus!!

Sonne
Zitieren
#8

Schön gelöst. Echt saubere Arbeit. Und die Endrohre sehn in der Position echt gut aus Top
Zitieren
#9

das gabs von bmw schonmal als prototyp

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#10

Mr_53 schrieb:das gabs von bmw schonmal als prototyp

schau mal bitte aufs datum. Zwinkern

Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand