Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schleifendes Geräusch beim Einkuppeln (R56 S)
#1

Hallo!
Habe seit einiger Zeit ein schleifendes Geräusch beim Kuppeln, welches die letzten paar Tage häufiger auftrat.
Es äußert sich, wenn man "unter Last" anfährt. Soll heißen beim Anfahren am Berg oder Aufgrund der aktuell schlechten Wetterlage muss man doch öfters mal mit schleifender Kupplung anfahren. Das Geräusch tritt auf, nachdem man schon fast eingekuppelt hat.
Geht man dann (ca. die letzten 5mm) von der Kupplung ist es weg.
Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr im warmen als im kalten Zustand auftritt.

Ich fahre einen R56 Cooper S BJ 01/09 mit aktuell 10500km.
Das erste Mal habe ich das Geräusch bei etwa 5000km wahrgenommen. Damals jedoch eher sporadisch.

Kennt jemand das Problem oder kann was dazu sagen?
Ich wär für Tipps dankbar, da es schwer ist dieses Geräusch beim Sonne "vorzuführen" ...Confused

Gruß
onlyMINI
Zitieren
#2

Kennt wirklich niemand das Problem (und ich bin mal wieder mit etwas Neuem "gesegnet" wordenDevil! ) oder hat schonmal jemand etwas davon gehörtPfeifen

War die Tage zwei Mal beim Freundlichen, aber, wie solls auch anders sein, konnte ich das Geräusch nicht erzwingenZwinkern
Zitieren
#3

Falls jemanden mal das gleiche Problem haben sollte:
von BMW gibt es eine Anweisung bei diesen Symptomen die Kupplung samt Massenschwungrad zu tauschen.
Am Dienstag nächste Woche ist Termin und dann hoff ich, dass es endlich weg istYeah!
Zitieren
#4

onlyMINI schrieb:Falls jemanden mal das gleiche Problem haben sollte:
von BMW gibt es eine Anweisung bei diesen Symptomen die Kupplung samt Massenschwungrad zu tauschen.
Am Dienstag nächste Woche ist Termin und dann hoff ich, dass es endlich weg istYeah!

Hi,
habs gerade erst gelesen. Sowas hatte ich auch. In einem andere Thread wurden ebenfalls ZMS uns Kupplung getauscht. Das war diese Geschichte mit dem Schalten vom 3. in den 2. .

Damals lag das einfach an einer unterdimensionierten Kupplung. Kannst ja mal den Freundlichen fragen, ob das bei dir auch der Fall war!

Vg,
MacErna
Zitieren
#5

Halli hallo,

gibt es für diese „Anweisung“ eine PUMA Vorgangsnummer oder so etwas? Nur um es meinem Freundlichen leichter zu machen :-D Mein Mini ist von 10/2007, fällt also unter das betroffene Baujahr. Ich habe dieses metallische „Hupen“ sowohl beim Anfahren auf Steigungen, also unter Last, sowie beim runterschalten vom 3ten in den 2ten Gang mit „Motorbremse“.

Danke im Voraus, Dirk

Edit: ui, eben sehe ich erst wie alt der Fred schon ist… Pfeifen naja, evtl. hat ja trotzdem wer die Info Top
Zitieren
#6

MiniDriver schrieb:Halli hallo,

gibt es für diese „Anweisung“ eine PUMA Vorgangsnummer oder so etwas? Nur um es meinem Freundlichen leichter zu machen :-D Mein Mini ist von 10/2007, fällt also unter das betroffene Baujahr. Ich habe dieses metallische „Hupen“ sowohl beim Anfahren auf Steigungen, also unter Last, sowie beim runterschalten vom 3ten in den 2ten Gang mit „Motorbremse“.

Danke im Voraus, Dirk

Edit: ui, eben sehe ich erst wie alt der Fred schon ist… Pfeifen naja, evtl. hat ja trotzdem wer die Info Top

hast du zufällig ein Soundfile von diesem Hupen?! Ich bin mir nicht sicher ob ich das auch habe Head ScratchHead Scratch
Zitieren
#7

http://www.youtube.com/watch?v=WQxvDBKj0...r_embedded

Link ist aus nem anderen Thread...
Zitieren
#8

Das isses auch bei mir!
Nur nicht dauernd.
Ich hab allerdings keine Garantie mehr.Confused
Was kostet der Austausch?
Meiner ist 02/08
Zitieren
#9

...versuchs über Deinen Händler mit Kulanz, reguläre Kosten >>1000€
Zitieren
#10

Und was passiert, wenn man einfach weiter fährt?
Wird es immer stärker?
Rutscht irgendwann die Kupplung?
Ich bin halt schon im 4. Jahr und 100 tkm.
Da ist das mit der Kulanz schon so eine Sache.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand