Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² fahrwerk
MINI² fahrwerk für Themen wie Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, Felgen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 10.01.2012, 19:41
z3r0
Rechte-Spur-Schleicher

Benutzerbild von z3r0

Bilder: 10

Zitat:
Zitat von TouchS Beitrag anzeigen
Hast Du ein Achsmessprotokoll ?
Ich habe ihn jetzt nochmal über die Achsmessanlage gescheucht

Werte für meinen nach BMW KDS II:

Leider konnte der R50 One nicht mit der Fahrwerkshöhe mit der Anlage ordnungsgemäß vermessen werden. Deswegen wurde umgedacht, und die Anlage mit den Cooper-Daten für die JCW Tieferlegungsfedern befüttert. Und siehe da - der Höhenstand passt!

R50 Cooper John Cooper Works Sportfedern - [SOLL]

VA
Höhenstand in mm 664 664 - [662 +- 2]
HA
Höhenstand in mm 544 544 - [546 +- 2]

VA - Eingang (links / rechts) - Ausgang (links / rechts) - [SOLL +-]

Nachlauf 20° -( 4°12' / 4°19' ) - ( 4°20' / 4°20' ) - [/]
Spurdiff. Wi. - (-1°49' /-1°32') - (-1°49' /-1°38') - [-1°16 +- 0°30']
Sturz - (-0°43' /-0°58') - (-0°44' /-0°58') - [-0°35' +- 0°04']
Einzelspur - ( 0°09' / 0°22') - ( 0°09' / 0°09') - [0°09' +- 0°03']
Spur - ( 0°31' ) - ( 0 °18' ) - [0°18' +- 0°05']

HA - Eingang (links / rechts) - Ausgang (links / rechts) - [SOLL]

Sturz - (-2°45' /-2°22') - (-2°11' /-2°19') - [-2°06' +- 0°30']
Einzelspur - ( 0°08' / -0°04') - ( 0°14' / 0°12') - [0°12' +- 0°04']
Spur - ( 0°04' ) - ( 0 °26' ) - [0°24' +- 0°08']
Alt 23.02.2012, 16:11
Sash²
Hintensitzer

Nachdem ich mich jetzt für H&R Federn 30mm v/h entschieden und ausführlich den Thread durchforstet habe, stellt sich mir die Frage wo einbauen und vermessen lassen? Kann mir einer eine Werkstatt empfehlen im Umkreis von 42929 Wermelskirchen? Kann das Kaltenbach, da habe ich meinen gekauft. Vielen Dank schon mal im voraus!
Sash² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 18:28
The Stig
Slalomfahrer

Benutzerbild von The Stig

Bilder: 25

Werkseinstellungen sollte jede NL hinbekommen

The Stig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 18:48
TouchS
Pendler

Benutzerbild von TouchS

Bilder: 11

Zitat:
Zitat von Sash² Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich jetzt für H&R Federn 30mm v/h entschieden und ausführlich den Thread durchforstet habe, stellt sich mir die Frage wo einbauen und vermessen lassen? Kann mir einer eine Werkstatt empfehlen im Umkreis von 42929 Wermelskirchen? Kann das Kaltenbach, da habe ich meinen gekauft. Vielen Dank schon mal im voraus!
Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Werkseinstellungen sollte jede NL hinbekommen
Genau das geht nicht. Wenn Du das Teil tieferlegst mußt Du auch die Einstellwerte an die Tieferlegung anpassen, das Messprotokoll ist dann unter Umständen rot.

Wohin gehen ? Ganz schwierig: 85% aller Vermessungen sind falsch. Wenn es bei dir in der Gegend jemand gibt der sehr erfolgreich Motorsport betreibt - geh dort hin. Die Jungs können das in aller Regel.
Wichtig: 29 € Achsvermessungen funktionieren nicht. Eine ordentliche
Vermessung geht immer nach Aufwand...
TouchS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 19:15
minti
der fünf vor halbelfte

Benutzerbild von minti

Bilder: 177

Zitat:
Genau das geht nicht. Wenn Du das Teil tieferlegst mußt Du auch die Einstellwerte an die Tieferlegung anpassen, das Messprotokoll ist dann unter Umständen rot.
Genau so ist es. Einige Teiletauscher wissen gar nicht mehr, was bei einer Achsvermessung eigentlich passiert (außer rot/grün aufm Bildschirm).
Alt 23.02.2012, 19:26
Maddinchen
Ausflügler

Benutzerbild von Maddinchen

Zitat:
Zitat von minti Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Einige Teiletauscher wissen gar nicht mehr, was bei einer Achsvermessung eigentlich passiert (außer rot/grün aufm Bildschirm).
Das Thema haben wir sehr oft im "Sommerautoforum".
Beim MX-5 ist aufgrund der sehr aufwendigen Achskonstruktion (Double - Wishbone VA + HA mit Feder/Dämpfereinheiten) ALLES einstellbar. Verstellt man aber an der VA den Sturz, haut logischerweise der Nachlauf nicht mehr hin, etc.pp. Bei dem Auto wirklich sehr komplex und nicht leicht zu handlen.
Das Zusammenspiel kriegt kaum ein Mechaniker vernünftig auf die Reihe.

Es gibt in D nicht wirklich viele Menschen, die vernünftig einen MX-5 vermessen können (mein ehemaliger Chef war so einer, der hat das Einstellen bei meiner Kiste aber auch exzessiv betrieben).
Der Mini ist zum Glück einfach gestrickt, was aber auch zur Folge hat, das hier mehr geschlampt wird.

Ich erinnere mich an eine Einstellerrei, die wir bei einem Kunden R52 S JCW gemacht haben - Die Kiste war so tief, das an der HA um die -3° angesagt waren, was auch nach 6 Std. Einstellarbeiten nicht auszubügeln ging.....

I.d.R. können die älteren Mechs in der NL oder der HO das aber ganz gut, ich meine, das es bei BMW für die Mechs extra nen Lehrgang zur Fahrwerksvermessung und Einstellung gibt.
Alt 24.02.2012, 10:46
spg
Pendler

Benutzerbild von spg

Bilder: 124

Zitat:
Es gibt im Computer gewisse Einstellwerte mit Tieferlegung, die berücksichtigen aber nur die Mini-Werkstieferlegung, rot wird es auf jeden Fall werden wenn man > 2cm tieferlegt.

Zitat:
Zitat von Maddinchen Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an eine Einstellerrei, die wir bei einem Kunden R52 S JCW gemacht haben - Die Kiste war so tief, das an der HA um die -3° angesagt waren, was auch nach 6 Std. Einstellarbeiten nicht auszubügeln ging.....
Der R56 hat andere Spurstangen und Exzenterschrauben am Radträger, da kann man mehr einstellen, wenn man es trotzdem nicht hinbekommt hat K&W auch noch verstellbare Spurstangen.
R59 MCS 2012 Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
spg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 16:20
JumboHH
Slalomfahrer

Benutzerbild von JumboHH

Bilder: 19

Zitat:
Zitat von Maddinchen Beitrag anzeigen
Das Thema haben wir sehr oft im "Sommerautoforum".
Beim MX-5 ist aufgrund der sehr aufwendigen Achskonstruktion (Double - Wishbone VA + HA mit Feder/Dämpfereinheiten) ALLES einstellbar. Verstellt man aber an der VA den Sturz, haut logischerweise der Nachlauf nicht mehr hin, etc.pp. Bei dem Auto wirklich sehr komplex und nicht leicht zu handlen.
Das Zusammenspiel kriegt kaum ein Mechaniker vernünftig auf die Reihe.

Es gibt in D nicht wirklich viele Menschen, die vernünftig einen MX-5 vermessen können (mein ehemaliger Chef war so einer, der hat das Einstellen bei meiner Kiste aber auch exzessiv betrieben).
Der Mini ist zum Glück einfach gestrickt, was aber auch zur Folge hat, das hier mehr geschlampt wird.

I.d.R. können die älteren Mechs in der NL oder der HO das aber ganz gut, ich meine, das es bei BMW für die Mechs extra nen Lehrgang zur Fahrwerksvermessung und Einstellung gibt.
Wer soll/will das auch bezahlen??? Ich habe in meinem kleinen Renner auch ein komplett einstellbares Renfahrwerk drin. Für die erste Einstellung habe ich gute vier Stunden gebraucht. Da halt Sturz, Nachlauf und Spur direkt von einander abhängig sind, spielt man da ewig rum, bis es passt. Selbst mit einer hoch modernen Anlage kann man auch immer nur in kleinen Schritten einstellen, da der Nachlauf immer wieder neu eingemessen werden muss.

Geändert von JumboHH (27.02.2012 um 10:59 Uhr).
JumboHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 21:43
Maddinchen
Ausflügler

Zitat:
Zitat von spg Beitrag anzeigen

Der R56 hat andere Spurstangen und Exzenterschrauben am Radträger, da kann man mehr einstellen, wenn man es trotzdem nicht hinbekommt hat K&W auch noch verstellbare Spurstangen.
Ist mir in diesem Fall relativ egal Ich bin mittlerweile bei einer anderen Firma und daher ist mir dieser Kunde dann auch wuppe (einige andere nicht).

Meinen 50 werd ich wohl nicht flachermachen, der hat Sport Plus drin, das reicht mir.
Alt 24.02.2012, 21:48
Maddinchen
Ausflügler

Zitat:
Zitat von JumboHH Beitrag anzeigen
Wer soll/will das auch bezahlen??? Ich habe in meinem kleinen Renner auch ein komplett einstellbares Renfahrwerk drin. Für die erste Einstellung habe ih gute vier Stunden gebraucht. Da halt Sturz, Nachlauf und Spur dierekt von einander abhängig sind, spielt man da ewig rum bis es passt. Selbst mit einer Hoch modernen Anlage kann mn auch immer nur in kleinen Schritten einstellen, da der Nachlauf immer wieder neu eingemessen werden muss.
Bei den MX Leuten geht das mittlerweile mit Radlastwaagen los (die haben nen eigenen Slalompokal aufgestellt und räumen da ordentlich ab). Ich find das zwar grundsätzlich ok, ist ja auch der Sinn von Gewindefahrwerken, aber manche übertreiben es doch schon arg....

Ich meine bei meinem MX haben wir nach Fahrwerkstausch und Höhenänderung um und bei 3 Stunden geschraubt, bis alles so war, wie ichs haben wollte (VA -1,5, HA -1,4° vorne toe out, hinten toe in etc.pp).
Wenn man dem Mini son extrem neutrales Fahrverhalten beipulen könnte, wäre das viel wert. Mein R50 ist leider ein typischer, freundlicher Sicherheitsuntersteuerer
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² fahrwerk

Themen-Optionen
Ansicht