Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eigenbau WLLK ( Wasser Ladeluftkühler )
#1

Moin moin Winke 02
nachdem ich heute meinen wllk erweitert hab wollt ich den passenden bericht dazu bzw. die Bilder hier im passenden thread posten... nur hab ich dann gemerkt das ich damals komplett vergessen hatte überhaupt en thread zu dem teil zu machen Lol
deswegen hohl ich das jetzt mal nach Wink is vielleicht für den ein oder anderen interessant Smile ( ein weiterer meiner "do it yourself" Threads ^_^ )

Die Grund Idee: Vergrößerung der Kühlfläche des Ladeluftkühlers. ( kältere Ladeluft )

Das Problem: man kann nicht unbegrenzt den Ladeluftkühler vergrößern ( druckabfall, platz Probleme usw. ) + die Position des Ladeluftkühlers is eher suboptimal Wink )

die Lösung: den Ladeluftkühler durch en Wärmetauscher ( ladeluft/wasser ) ersetzen und en Wasserkreislauf bauen mit nem Radiator ( der ne größere Fläche hat als der original Ladeluftkühler )
hat zum einen die größere Kühlfläche bei gleich bleibendem Ladedruck "Volumen" und zum anderen funktioniert das Wasser gleichzeitig als "puffer"

so, nun is diese idee ja nicht wirklich neu sondern eher alt Wink und auch für den mini gibt es diverse Systeme zum kaufen...
was mich allerdings dazu bewogen hat selber sowas zu bauen waren folgende punkte:
- en fertiges System is teuer ( 1000€ aufwärts )
- die meisten fertigen Systeme funktionieren nicht optimal
- und ich hab Spaß am basteln Devil!


da ich noch einen originalen Ladeluftkühler übrig hatte ( aus Umrüstung zu nem GP kühler ) kahm mir die idee einfach diesen zu nehmen und zu nem wärmetauscher um zubauen Mr. Orange
hatte zum einen den vorteil das ich keine teile kaufen musst und zum anderen keine tüv abnahme brauchte ( laut tüv is der wllk Eintragungsfrei wenn der originale kühler verwendet wird eek! )

also ging ich ans werk Mr. Orange
das ergebniss sah dann so aus:
[Bild: dsc03762large.jpg]
und hier ne skitze zum aufbau:
[Bild: 234234.jpg]
ich hab also nicht nur eine große kammer sondern ich hab Trennbleche verbaut die dafür sorgen das das Wasser 4x durch das Kühlnetz muss Smile
( das is zb. etwas was bei vielen Wllk´s die auf dem Markt sind NICHT der fall ist Augenrollen )

weiter gings mit den restlichen komponenten, gebraucht wurden noch:
- radiator, hab ich den vom smart genommen ( über ebay, weis nichmer wieviel, irgendwas zwischen 50-70€ )
- Wasserpumpe, hab ich ne gebrauchte aus nem 5er bmw bei ebay geschossen ( 20 euro )
- ~4,5m schlauch und 18 schellen ( 50 euro )

soweit so gut... jetzt ging es ans einbauen Devil!
nach nem Samstag voller Bastelspaß sah das ganze dann so aus:
[Bild: dscn1461large.jpg]
[Bild: dscn1462large.jpg]
unten rechts sieht man die pumpe Wink

so bin ich dann ne weile rum gefahren Smile ( also nachdem ich die Schürze wieder verbaut hab Lol )
hat super funktioniert Smile schöne niedrige ladeluft temperaturen Smile
das einzige problem das ich hatte: wenn man länge stand ( Ampel, Stadtverkehr, Stau usw... )
hat sich das ganze system aufgeheizt und es hat sehr lange gedauert bis es wärend dem fahren wieder runtergekühlt hat Confused

dafür gab es 2 gründe:
- die Kühlleistung des smart Radiators war nicht wirklich ausreichend
- der smart kühler war zu nah am Motorkühler -> im stand hat er großflächig richtig Hitze abbekommen...
- en zu großer teil vom smart Radiator sitzt hinter dem Stoßfänger und wird nicht ausreichend mit Frisch Luft versorgt Confused


dagegen musste natürlich was getan werden Pfeifen
nach ner weile suchen bin ich auf nen kühler gestoßen der vielleicht passen könnte... allerdings war das en Luft/luft kühler... aber er war günstig...
also bestellt und umgebaut Lol
hab leider nur Bilder nach dem Umbau, aber im Prinzip hab ich links/rechts die Anschlüsse zugeschweißt, und 2 neue Anschlüsse für die Wasserleitungen angeschweißt Smile
dann noch 2 Halter an den Stoßfänger geschweißt und fertig wars Smile
[Bild: bild0066large.jpg]
[Bild: imgp2396large.jpg]
[Bild: imgp2397large.jpg]
[Bild: imgp2399large.jpg]
der kühler sitzt jetzt genau hinter der schürze ( unter dem nummernschild )
genau im Fahrtwind Top

resultat war:
- das system heizt sich im stand nichtmehr so schnell auf
- das bisschen was sich aufheizt kühlt schneller wieder runter als vorher Smile

also soweit so gut Top

allerdings kann man ja immer noch was verbessern Pfeifen
deswegen kahm ich auf die Idee die Kühlfläche noch weiter zu vergrößern Devil!

nutzen dafür wollte ich den Originalen Ölkühler vom r50 Diesel Automatik.
der sitzt nämlich oben genau vor dem großen kühler Wink
allerdings hab ich auch nach langem suchen keinen gebrauchten finden können Traurig und neu war er mir zu teuer Augenrollen
die zündende Idee kam mir dann gestern Devil!
ich hatte ja noch den Smart kühler übrig Pfeifen
also hab ich gestern den smart kühler umgebaut:
[Bild: dscn3268large.jpg]
[Bild: dscn3269large.jpg]
und heute verbaut:
[Bild: dscn3270large.jpg]
[Bild: dscn3271large.jpg]
[Bild: dscn3272large.jpg]

wieder mehr Kühlfläche Devil!
der kühler sitzt wieder direkt im wind und is weit genug vom eigentlichen motorkühler weg ( 2-3,5cm )
Erfahrungsbericht dazu gibt es erst später ( heute is nicht wirklich das ideale Wetter für ne Testfahrt Augenrollen )

und die nächste Modifikation steht auch schon in den Startlöchern: ich werd mir nochmal en neuen wärmetauscher bauen... dieses mal als Hybrid ( teils wassergekühlt / teils Luft gekühlt )
wenn ihr euch jetzt fragt: wieso ?
ganz einfach: ich glaube das auch en kleinerer Wasser/Luft wärmetauscher ausreichen würde und ich dadurch noch en bisschen Luft/Luft übrig hab -> das hilft beim Start von der Ampel / im Stau

also, stay tuned Wink
Zitieren
#2

so, hab eben mal ne testfahrt gemacht, außentemp waren 9°C, bewölkt aber kein regen mehr ( straße allerdings noch nass :icon_rolleyes: )

erstmal zur tanke gefahren um nachem öl bzw. nachem Luftdruck zu schauen ( irgendwie hatte ich rundum nurnoch 1,7 bar drin :icon_eek: ) und motor warm gefahren Smile

- dann 1/4 stunde durch die stadt ( stop and go, ampeln usw. ) -> Ladeluft temp hat sich nach ner weile durch das lange stehen bei ~20°C eingependelt ( super wert Yeah! )
- ne weile landstraße gefahren mit konstand 100kmh -> ladeluft temp von 15°C bei 70km/h warens nur 13-14 ( da merkt man das der kompressor auch ohne Ladedruck zu generieren Drehzahl abhängig hitze generiert Wink )

und dann auf die autobahn Wink
von 60 auf 200 beschleunigt ( angefangen mim 3ten gang weil der 2te bei nasser straße und abgefahrenen RS-2 nicht mehr zu gebrauchen is :icon_lol:. aus dem selben grund auch nicht schneller wie die besagten 200 Wink )
Ladeluft temp am ende waren 30°C und sobald ich vom Gas bin is das scangauge in großen schritten wieder runter gegangen ( 30->25->21->17 )
das ganze hab ich 5x hintereinander gemacht und hatte jedes mal das selbe Ergebnis Top

bei der heimfahrt dann nochmal Landstraße ( die besagten 14-15C° ) und Stadtverkehr ( ohne viele Ampeln hatte ich teilweise 13C° )

man merkt also deutlich: es funktioniert so wie es soll Smile und das wasser wird ausreichend gekühlt Smile


soweit also schon mal ganz gut Smile
aber jetzt wird das ganze erst mal auf der schleife Getestet Wink mal schauen wie das system da besteht Smile

und dann gehts ggf. weiter mit Verbesserungen Muhaha
Zitieren
#3

Musste das Ding eigentlich eintragen lassen Head Scratch

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#4

Nein, da er den originalen umgebaut hat... So hatters mal erklärt Lol

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#5

jep, laut aussage meines tüv Menschen is das ding Eintragungsfrei weil ich den originalen Ladeluftkühler sozusagen nur von außen nass mache Lol
Zitieren
#6

Ich glaub das würde auch niemand auffallen Zwinkern
Beim nächsten Schubbern guck ich mir das Ding mal genau an Mr. Orange

Der Dirk der alte Bastler Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#7

jo mach das Smile
aber ich hätte mir die aussage damals lieber schriftlich geben lassen sollen ConfusedHead ScratchHead Scratch ( is schon ~2 jahr her )
und im Sommer steht wieder tüv an... mal schauen ob er immer noch der selben Meinung is wenn er das fertige Produkt sieht Lol
Zitieren
#8

2mD schrieb:jo mach das Smile
aber ich hätte mir die aussage damals lieber schriftlich geben lassen sollen ConfusedHead ScratchHead Scratch ( is schon ~2 jahr her )
und im Sommer steht wieder tüv an... mal schauen ob er immer noch der selben Meinung is wenn er das fertige Produkt sieht Lol

Wenns der selbe TÜV Mensch ist...passt das Mr. Orange

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#9

hi dirk,

riesenrespekt vor deinem ubau. was der wllk im härtetest auf der schleife so leistet, da bin ich echt gespannt. drück dir die daumen das sich deine erwartungen erfüllenYeah!

[Bild: sigpic5671.gif]
Zitieren
#10

Dirk, Du hast doch ne Macke ... Respekt

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand