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Leistungsverlust/Stottern beim Beschleunigen
#1

Hallo!

Nachdem ich dachte, dass jetzt endlich mal Ruhe eingekehrt ist, überrascht mich mein Kleiner (R56 Cooper S) doch immer wieder aufs Neue!Motzen

Seit einigen Tagen habe ich beim Beschleunigen (egal in welchem Gang bei durchgetretenem Pedal) immer bei ziemlich genau 100 km/h einen kurzen Leistungsverlust/Stottern von ca. 1-2 Sekunden, verbunden mit einer Art von Klackergeräuschen, die von irgendwo rechts unten kommen.

Das Geräusch klingt wie wenn Relais schalten.Confused

Kennt jemand von euch das Problem? Wäre über einen kurzen Tipp dankbarTop
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#2

Fährst du mit Klimaanlage?

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
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#3

der Motor nimmt die Leistung zurück und das Klappern ist die Drosselklappe welche ganz schnell öffnet und schließt.

Hier mal kurz einlesen:http://newmini-technik.de/viewtopic.php?f=347&t=6372

Plus an Masse, das knallt klasse
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#4

Danke für den Link Alukugel!
Wenn ich das richtige lese, soll sich der Fehler auf ein Minimum reduzieren indem man Super+ oder qualitativ höheren Sprit tankt.
Allerdings kann das ja auf Dauer keine Lösung sein...ausprobieren werd ichs auf jedenfall!

Erwähnt wird auch, dass das Problem durch einen Tausch der Hochdruckpumpe behoben wurde. Eben genau diese ist bei mir vor ca. 6 Wochen aufgrund anderer Probleme getauscht worden und seit dem Tausch nehme ich diesen Leistungsverlust wahr. Zusammenhang?!

Ich werd morgen mal mit meinem Freundlichen telefonieren, heute hats mit leider nicht mehr gereicht.

Habe heute auch erfahren, dass zwei Freunde in ihrem R56 Works genau die gleichen Probleme haben. Sollte das also ein "Normalzustand" seitens BMW/Mini sein fänd ichs ne Sauerei sich da so gut wie gar nicht drum zu kümmernPfeifen

@Harlequin:
Fahre bei dem Wetter die letzten Tage/Wochen eig. immer mit ausgeschalteter Klimaanlage und offenen Fenstern.
Und die paar mal als die Klima an war, konnte ich leider nicht über die 100 rausbeschleunigenPfeifen
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#5

Bei mir kamen die Aussetzer durch Verkokung.
Habe auch einen Thread dazu eröffnet.
Angeblich hat das außer mir keiner.
Aber unter dem Link steht ja auch etwas über verkokte Ventile.
Ist also doch kein Einzelfall.
Vielleicht liegt's ja daran.
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#6

Bei mir hab ich nie rausgefunden woher sie Aussetzter kamen...
Hab nen neuen Motor verbaut bekommen...
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#7

Und der Verkokung kann man konkret durch qualitativ hochwertigeren Sprit entgegenwirken?
Gut, seit dem Works tanke ich sowieso nur noch Super+.... reicht das schon aus?

Und ab und zu mal richtig fliegen lassen...

Wenn ich diese beiden Sachen befolge, sollte da doch eigentlich nichts passieren, oder? Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
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#8

ICh habe auch das gleiche Problem mit dem Stottern/Leistungseinbruch.
Dazu noch einen sehr hohen Ölverbrauch, bei normaler Fahrweise.
War beim SonneFehlerspeicher ausgelesen....
Klopfsensor hat ausgelöst.....
Was tanken sie denn?.....
Ausschließlich Super Plus (seit dem ich den Wagen habe vielleicht 2 oder 3 mal normales Super, sonst nur Super+)......
Hmm Komisch. Haben sie noch ein Klappergeräusch dabei?
Habe ich noch nicht drauf geachtet....

Ergo:

Ich vermute dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin/war und es mittlerweile keine Einzelfälle mehr sind.
Wenn man mal die ganzen Threads summiert wo über dieses Problem berichtet wird kommt man locker auf 20-30 Wagen.
Wer weiß wieviele das nicht mitbekommen oder nicht darauf achten.
Mittlerweile nimmt es größere Ausmaße an.


Ich bin mit dem Sonne so verblieben, dass ich nochmal eine Woche fahren und beobachten soll und mich dann melden soll.

Die haben den Fehler gelöscht und ich sollte doch mal Testen. Toll!

Man hat ja schon von mehreren gehört, dass der ganze Motor deswegen getauscht wurde.

....und ich habe seit April keine Gewährleistung mehr Confused
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#9

Also mein Freundlicher kennt wohl das Problem von Minis bei denen er vor einigen Monaten die gleichen Fehler behoben hat.
Er meinte erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann gibt es wohl von BMW aus für dieses Problem eine neue Vorgehensweise. Was auch immer das heißen mag...Zwinkern

So long...Montag ist Termin und da weiß ich dann wohl mehr!
Euch schonmal ein schönes WEYeah!
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#10

onlyMINI schrieb:Also mein Freundlicher kennt wohl das Problem von Minis bei denen er vor einigen Monaten die gleichen Fehler behoben hat.
Er meinte erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann gibt es wohl von BMW aus für dieses Problem eine neue Vorgehensweise. Was auch immer das heißen mag...Zwinkern

So long...Montag ist Termin und da weiß ich dann wohl mehr!
Euch schonmal ein schönes WEYeah!


Aha, hört sich ja interessant an.
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Ich werde im Lauf der nächtsten Woche wieder anrufen und einen Termin vereinbaren.

Hast du noch Gewährleistung?
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