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Vom Mini Cooper zum Mini Cooper S
#1

Hallo,

bitte denkt nicht gleich - schon wieder so einer, der die Forensuche nicht benutzen konnte Lol

Ich habe vor meinen Cooper in nen Cooper S zu wandeln. Im Normalfall gebe ich euch vollkommen Recht, ist es finanziell nicht interessant, aber evtl bei mir schon.

Ich habe einen R50 BJ 2001, und was es ausmacht, dass es sich bei mir evtl doch lohnt Devil!

Ich habe schon ein Getrag 6-Gang, die Antriebswellen, die Kupplung, und den Anlasser vom S drin.
Und noch nen Kompressor nen Zylinderkopf / Riemen / Kopfdichtung nen Auspuff, komplette Stoßstangen + Spoiler und die komplette Bremsanlage vom S zuhause.

Meine Überlegung rührt daher, dass ich mit dem 6-Gang ja offiziell keinen TÜV bekomme (ausser mit mega großem Stress, Sondereintragungen, teuer usw.) und dann noch mein Auspuff kaputt ist Zwinkern

Ich denke das ist Grund genug auf nen S umzubauen Devil! oder ?

Ach ja meine Frage, gibt es jemanden der sich damit auskennt, was ich dann noch brauche ? Und bitte nicht - es lohnt sich nicht, weil das muß ich ja entscheiden ?

unter uns ein Auto komplett vergolden zu lassen lohnt sich auch nicht, aber es gibt trotzdem Leute die sowas machen Mr. Orange

Gruß Goofy
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#2

Meinst du dadurch wird die TÜV Sache leichter? Head Scratch

[Bild: sigpic9714.gif]
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#3

Ehrlich gesagt denke ich schon, weil ich bekomme ja "nur" keinen TÜV weil das Getriebe nicht zum Motor passt - bzw kein Gutachten dafür vorhanden ist.
Und für das Getriebe mit Moto mit Auspuff Bremsen usw gibt es ein Gutachten - das vom Cooper S ?

Also ich denke das ist dann nicht mehr das Problem - aber falls ich falsch liege, ich lass mich auch gern eines besseren belehren Smile

Gruß Goofy
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#4

Wieso soll es für den S irgendein Gutachten geben ?

Du brauchst dann eine komplett neue Betriebserlaubis.

Es wird aber eh nicht lange gut gehen, wenn Du das Kurbelgehäuse vom Cooper beibehalten willst, weil der S da doch einige (bedeutende) geänderte Innereien gegenüber dem Cooper hat.
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#5

Ja es gibt doch die Betriebserlaubnis für den Mini Cooper S ?
und genau diese müsste doch ausreichen wenn man nen Cooper zu nem S umbaut ?
Aber zu meiner Frage, dass ist doch genau das was ich gefragt habe - was ich noch brauche ....

Mir ist schon klar, dass der S eine Kolbenkühlung hat, welche der One und der Cooper nicht hat aber genau um die Dinge geht es mir doch ?

Ich habe ja nicht gesagt dass ich das so verbau, sondern gefragt was ich noch brauche, oder ?

Aber trotzdem DANKE schonmal für eure Antworten.

Gruß Goofy
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#6

Also an deiner Stelle würde ich als erstes mal eine Anfrage beim TÜV/DEKRA stellen was es dich ungefair kosten würde den ganzn Spaß umschreiben zulassen, denn wie ich die Vereine kenne wird das nicht ganz billig.

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
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#7

Da geb ich dir vollkommen Recht, das läuft logischerweise schon nebenher.
Und das wird auch abgeklärt bevor ich den Umbau mache Top

Aber man kann den TÜV auch nach Stunden zahlen - ich denke in nem Nachmittag ist das durch - und lass es dann nochmal 400€ kosten.

Gruß Goofy
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#8

Denk auch an die Bremsen......Mehrleistung = Größere Bremsen...sonst ist dort auch der Stress mit dem TÜV Vorprogramiert. Größere Bremsen, größere Räder....usw usw

Ich denke das es sich eher nicht lohnt ihn umzubauen. Investiere dein Geld lieber in einen "echten" S. Da kommst bestimmt günstiger weg.

Und alles ohne Ärger mit dem TÜV.Top

[Bild: sigpic13771.gif] SchädelPiratStörtebekerPiratSchädel
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#9

ähm, er wollte nicht wissen, daß es sich nicht lohnt, sondern was er alles braucht.
abgesehen davon ist die Bremsanlage bei R50 und R53 identisch.

schau mal auf www.realoem.com nach, wo Motorseitig die Unterschiede liegen. zumindest könntest du da die Einzelteile vergleichen.
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#10

AndreasS schrieb:Ich denke das es sich eher nicht lohnt ihn umzubauen. Investiere dein Geld lieber in einen "echten" S. Da kommst bestimmt günstiger weg.

Und alles ohne Ärger mit dem TÜV.Top

der Meinung bin ich auch. Pfeifen
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