Hallo,
da ich den ganzen Softwaretunings nicht so wirklich vertraue, frage ich mich, was es noch für Möglichkeiten gibt, die Spritzigkeit meines Cooper D zu verbessern. Auch wenn es nichts (oder fast nichts) bringt, habe ich bereits einen K&N Luftfilter verbaut.
Danke vorab für eure Anregungen!
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Gewicht raus wäre natürlich noch ein Maßnahme, aber wenn Du ihn so leicht hast, dass Du ein Plus an Spritzigkeit wirklich fühlst, wird er Dir nicht mehr gefallen (Vermutung) ...
Wenn Du mehr Leistung haben willst, wirst Du an einer Softwareanpassung nicht vorbei kommen ...
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Ja also, das mit dem Gewicht wird schon in Angriff genommen, zwar nicht im Innenraum, aber in Form von anderen Reifen (keine Run Flats mehr) die sollen ja auch etwas helfen.
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MiniD_09 schrieb:Hallo,
da ich den ganzen Softwaretunings nicht so wirklich vertraue, frage ich mich, was es noch für Möglichkeiten gibt, die Spritzigkeit meines Cooper D zu verbessern. Auch wenn es nichts (oder fast nichts) bringt, habe ich bereits einen K&N Luftfilter verbaut.
Danke vorab für eure Anregungen!
Ein Dieselmotor kann seinem Naturell nach nicht "spritzig" sein, dafür verbrennt Diesel einfach zu langsam. Fahrfreude entsteht primär aus dem hohen Drehmoment, welches du durch fleißiges Schalten nutzen musst. Ist es das richtige Auto für dich ?
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Das einzige was du machen kannst ist leider ein Tuning (auch wenn dir das nicht zusagt). Denn mehr als die Verbrennung des Diesels durch mehr Sauerstoff (höherer Ladedruck) zu verbessern, wirst du nicht hinbekommen.
Solang man zu keinem unseriösen Tuner geht, wird dem kleinen auch nichts passieren.
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MiniD_09 schrieb:Ja also, das mit dem Gewicht wird schon in Angriff genommen, zwar nicht im Innenraum, aber in Form von anderen Reifen (keine Run Flats mehr) die sollen ja auch etwas helfen.
Wobei er dann nicht mehr so hart fährt.
Sport. Fahrwerksabstimmung + Run Flats = GoKart³
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Wenn du unter Gokart fahren Reifen ohne Grip verstehst, hast du definitiv einen falschen Ansatz. Ich find die Runflat Reifen übelst. Anfangs sind sie tragbar, aber sobald etwas Gummi weg ist, verlieren sie etwas den Halt. Gepaart durch die Härte der Reifen wird schnelles Fahren mühsam.
Im Winter ist es besonders augeprägt, wenn der Gummi härter wird.
Ein sportliches Fahrwerk ist nicht bretthart...was bringt es über Bodenwellen zu hoppeln ausser den Verlust des Halts??
Das ist pseudo Sportlichkeit.
Ich sehe das Problem eines normalen Tunings nicht. Sofern es seriös ist und man den Motor nicht auspresst, sondern weiterhin noch Reserven lässt (diese zur Serie einfach etwas reduziert) wird der einwandfrei weiter laufen. Zudem forderst du die höhere Leistung ja nicht andauernd aus. In der Regel wirst du sogar mit einem minder Verbrauch von ca nem halben Liter rechnen können.
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Was verstehst du unter mühsam? Untersteuern?
Sofern man nicht an den Federn herumspielt und kürzere einbaut hoppelt der MCS überhaupt nicht, auch nicht mit den Run Flats.
Bei Nässe haben Run Flats allerdings etwas weniger Grip, durch die Härte.
Kleiner Nachtrag wegen dem Gewicht: Muss ohne Run Flats nicht das Pannenzeug mitgeschleppt werden?
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