Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Erste Generation (09.2001-11.2006) > MINI² motor > Getriebe
Getriebe Ob 5- oder 6-Gänge, hier wird alles serviert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

#1
Alt 17.09.2010, 15:00
IndiBlue
Einfahrer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 31
Beiträge: 185
Sechs ist Geil - Ein Bericht

Sechs ist Geil - Ein Bericht

Es fing alles vor ca 1,5 Monaten an. Schätze mein Unterbewusstsein hatte es schon längst mitbekommen, meine... Ohren! merkten es etwas später: Die Windgeräusche sind weg

An ihre Stelle getreten war ein unangenehmes Surren aus dem Bereich Motor/Getriebe. Da beim Drücken der Kupplung alles ruhig (Windgeräusche ) blieb war mir schnell klar - das Midland hatte seinen Antrag auf Frührente eingereicht.
Die freundliche Personalabteilung (= ) bestätigte die anstehende Vertragsauflösung und präsentierte auch gleich einen äquivalenten Nachfolgekandidaten.
Dieser verzichtete zwar auf sein Einstiegsgehalt, die Personalabteilung verlangte jedoch eine satte Provision im vierstelligen Bereich.

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt:

Aus wurde , schließlich und , nach einer kurzen Rückfrage gepaart mit - heute haben wir

Wem das jetzt zu schnell war, hier nochmal etwas detaillierter:

Da man bei den Midlands bekannterweise nie so ganz weiß wie lange sie tatsächlich halten, und die "neuen" vom verbauten auch nur "überholte" sind, war mir schnell klar, ein 6. Gang muss her.
Glücklicherweise kannte ich jemanden, der mir ein neues Getrag für weniger als 1/3 des BMW Preises verkaufte, und nach einer kurzen Rücksprache mit Minimaniac war klar: Der Hampster bekommt ein Laufrad mehr!

Leider zögerte sich die Sache dann noch etwas hin, da ein gemeinsamer Termin gefunden werden musste um die Sache ordentlich zu machen. Außerdem mussten noch jede Menge Teile wie S-Antriebswellen, S-Anlasser, S-ZMS und S-Kupplung, die Schaltseile sowie ein paar Kleinteile besorgt werden.

Am Mittwoch morgen war es dann soweit. Der Hampster stand schon seit Dienstag Abend auf der Bühne damit Auspuff (der JCW wurde ebenfalls gewechselt ) und Midland die Hitze und das Leben ihrer letzten Fahrt aushauchen konnten. Wir begannen also damit - aus meiner Sicht - mehr oder weniger den kompletten Frontbereich des Mini zu demontieren

Batterie, Luftfilterkasten, Motorsteuergerät, Frontschürze, Radkästen, Auspuff - alles musste weg:



Es folgte die komplette Vorderachse



Und schließlich konnte man den Pensionär deutlich erkennen:



Während der Mini Öl und Bremsflüssigkeit schwitzte, blieben auch wir nicht verschont:



Doch der regelmäßige Blick in die Ecke ließ mich alle Schmerzen vergessen:



Endlich war genug Platz für ein Zweimassenschwungrad, eine Cooper-S Kupplung und das Getrag:





Leider habe ich kein Vergleichsbild, aber die S-Kupplung hat sicher einen 3-4cm größeren Durchmesser. Packt auch ganz ordentlich zu im Vergleich zum Cooper!
Schön erkennt man die neuen Dimensionen auch an den Schrauben für die Druckplatte: Links One/Cooper, rechts S



Dann ging es ganz fix, zwei mal kräftig angepackt und hier und da ein bisschen gedrückt - :





Dann der Schreck:



Was will der erste Gang da? Da müsste doch eigentlich der 5. sein
Der Übeltäter war schnell gefunden - Der Schaltzug für die Wählwelle war zu kurz Dabei war ich mit dem die Schaltung extra Teil für Teil durchgegangen, nach seinem ETK hätte es passen müssen.
Ein Blick zu realoem brachte nur noch mehr Verwirrung. Es gibt für den Cooper-S insgesamt 3 verschiedene Schaltseil-Kombinationen
Die zielsichere Teilewahl von Sascha und ein Telefonat später war jedoch schnell klar: Auch wenn wir heute nicht weitermachen konnten würde die richtige Welle morgen da sein. Beruhigen konnte mich das nicht, hatte doch bereits das Schaltseil für die Schaltwelle ganze 7 Tage gebraucht bis es geliefert werden konnte

Also erstmal duschen, Nerven beruhigen und morgen in aller Frische das Werk vollenden

Am nächsten Tag dann tatsächlich der erlösende Anruf: Die Welle ist da, ab in die Werkstatt - passt





Ganz schön wenig Platz übrig, ob da alles wieder reinpasst?



Alles wieder an Ort und Stelle

Räder dran, Motorhaube zu, Tester angeschlossen - Keine Fehler

Geändert von IndiBlue (17.09.2010 um 16:06 Uhr).
IndiBlue ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 17.09.2010, 15:01
IndiBlue
Einfahrer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 31
Beiträge: 185
Also ab auf die "kleine Minimaniac-Runde" (vier mal rechts abbiegen). Erste Herausforderung: Rückwärts aus der Halle fahren. Beinahe abgewürgt, da ich natürlich direkt erstmal den 6. genommen habe R ist ja jetzt vorne links

Nachdem diese Hürde dann genommen war - die ersten Kupplungsversuche erinnerten mich fast an meine erste Fahrstunde in der Fahrschule - machte sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht breit

Endlich wieder Windgeräusche Spaß beiseite, SO MUSS EIN GETRIEBE SCHALTEN! Im Vergleich zum Midland (Gang reindrücken) kann man beim Getrag die Gänge tatsächlich einlegen. Das Getriebe will sie regelrecht, so kannte ich das auch bisher von BMW.

Nach erfolgreicher Probefahrt fehlte dann nurnoch eins:



Und heute morgen schließlich die optische und korrekte Kennzeichnung für alle hinterherfahrenden :



Ich weiß ich bin ein Spinner

-------------------------------------------------------------------------

Ganz herzlichen Dank an Sascha von Minimaniac - für den Einbau, die lustigen Stunden in der Werkstatt und... habsch vergessen Vielen Dank, dass das geklappt hat, ich weiß du hattest in letzter Zeit viel Stress und ich hoffe das gibt sich schnell!

Danke auch an
Moritz - fürs Helfen an Tag 1
Janina - für die Tips und den seelischen Beistand bis es endlich soweit war
Thomas - für das Getriebe
und die Mini-NL Stuttgart für's Hinterhertelefonieren ans Zentrallager dass die Teile doch noch rechtzeitig eintrafen

Geändert von IndiBlue (19.09.2010 um 14:46 Uhr).
IndiBlue ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 17.09.2010, 15:12
TheBlueCooper
Geisterfahrer
 
Benutzerbild von TheBlueCooper
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Münster
Alter: 40
Beiträge: 1.493
Bilder: 85

Hut ab und meinen Respekt! Viel Spaß und gute Fahrt damit!
__________________
Bye bye MINI.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
TheBlueCooper ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 17.09.2010, 15:15
omufflon
Dramaschaf
 
Benutzerbild von omufflon
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Auf der Wiese in Mörfelden-Walldorf
Alter: 38
Beiträge: 13.931
Bilder: 434

Ganz großes Kino

Schön geschrieben...schöne Story und den Einbau selbst zu wagen...verdient
__________________
" Einfach Scharf"
omufflon ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 17.09.2010, 15:24
angoholic
Orientierungsfahrer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: weg..
Alter: 30
Beiträge: 774
Bilder: 24

dem schließe ich mich bedingungslos an
Danke für den Bericht, das lesen und Bilder schauen hat mir sehr Spaß gemacht ich wünsche dir gute Fahrt mit den 6en
angoholic ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Alt 17.09.2010, 15:43
2mD
Tunnelratte
 
Benutzerbild von 2mD
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Babenhausen / Hessen
Alter: 34
Beiträge: 12.395
Bilder: 15

viel spaß mit dem getrag
2mD ist offline   Mit Zitat antworten
#7
Alt 17.09.2010, 15:56
IndiBlue
Einfahrer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 31
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von TheBlueCooper Beitrag anzeigen
Hut ab und meinen Respekt! Viel Spaß und gute Fahrt damit!
Es fährt sich einfach richtig gut! Autobahn 6. Gang 130km/h - 7,5l/100km - 3500 U/min - herrlich Und beim überholen zwei Gänge zurückschalten (Man beachte, der Smilie zeigt eindeutig zwei Gänge an!)

Zitat:
Zitat von omufflon Beitrag anzeigen
Ganz großes Kino

Schön geschrieben...schöne Story und den Einbau selbst zu wagen...verdient
Dafür hatte ich ja Sascha, ganz alleine hätt ichs wohl nicht gemacht

Zitat:
Zitat von angoholic Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht, das lesen und Bilder schauen hat mir sehr Spaß gemacht
Freut mich dass mein Humor nicht nur verwirrte Blicke hervorruft

Zitat:
Zitat von 2mD Beitrag anzeigen
viel spaß mit dem getrag
Und dich wollte ich noch Fragen wann ihr das nächste mal schubbert, mein Hampster hat da so ein Kratzen im Hals ich glaub er braucht mal ne PreKat-OP...

Geändert von IndiBlue (17.09.2010 um 16:04 Uhr).
IndiBlue ist offline   Mit Zitat antworten
#8
Alt 17.09.2010, 16:15
2mD
Tunnelratte
 
Benutzerbild von 2mD
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Babenhausen / Hessen
Alter: 34
Beiträge: 12.395
Bilder: 15

Zitat:
Zitat von IndieBlue Beitrag anzeigen
Und dich wollte ich noch Fragen wann ihr das nächste mal schubbert, mein Hampster hat da so ein Kratzen im Hals ich glaub er braucht mal ne PreKat-OP...
ich werd am wochenende mal drüber nachdenken ( termin )
2mD ist offline   Mit Zitat antworten
#9
Alt 17.09.2010, 18:54
Firstcarfastcar
Gelegenheitsfahrer
 
Benutzerbild von Firstcarfastcar
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: H
Beiträge: 618
Bilder: 26

seehr geil
Firstcarfastcar ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Alt 19.09.2010, 14:20
cooperJCW
Einfahrer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Stockach Bodensee
Alter: 31
Beiträge: 176
Bilder: 2

Hallo mach mir auch langsam gedanken über mein Getriebe , wollte aber auf Getrag 5 Gang rüsten oder doch auf 6 Gang Getrag Cooper S Getriebe

Schließlich fahre ich noch das erste Midland Getriebe und hab schon 74Tkm drauf und noch zum glück keine probleme .

Wie fährt er sich denn mit dem Cooper S getriebe
( Durchzug, Höchstgeschwindigkeit , Verbrauch ) ??

MFG
cooperJCW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Erste Generation (09.2001-11.2006) > MINI² motor > Getriebe


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.6.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by: vbdesigns.de Modified by cat, Mike & Scotty