Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Erste Generation (09.2001-11.2006) > MINI² motor
MINI² motor für Diskussionen über Motor, Getriebe, Kupplung, Chiptuning
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

#1
Alt 14.12.2010, 21:51
TunerMarl
Busfahrer
 
Benutzerbild von TunerMarl
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Marl
Alter: 27
Beiträge: 28
Mini Cooper S R53 Leistungstuning

Hey Leute , also ich habe sehr wenig Ahnung in Sachen Leistungssteigerung . Ich möchte gerne meine 163 Ps auffrischen und habe schon viel verschiedenes gelesen .
Nun möchte ich aber eine vernünftige Leistungssteigerung haben zum guten Preis und ohne meinem Motor zu viel ab zu verlangen , sprich er soll mehr Dampf haben für gewisse Situationen jedoch beim guten Umgang trotzdem seine Lebensdauer bei behalten .

Wie gut kennt ihr euch da aus und was empfiehlt ihr mir ?

Ich komme aus NRW vielleicht kennt ihr ja auch gute Tuner , die man empfehlen kann . Habe zum Beispiel von Digitec nicht so gutes gehört .

Gruß der Schnippi
TunerMarl ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 15.12.2010, 00:25
SMAiD
Beifahrer
 
Benutzerbild von SMAiD
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Oschersleben
Beiträge: 75
Moin,

das kommt darauf an, wieviel PS du am Ende haben möchtest. Die einfachste und sicherlich auch billigere Lösung ist ein kleineres Kompressorrad, genannt Pulley, um den Ladedruck anzuheben. Das ist im Prinzip auch das wesentliche Element bei einem Werkstuning (JCW). Die Kosten belaufen sich mit Anpassung der Peripherie so auf +-1500€. Einzelheiten dazu kann dir der Krumm geben. Der wird hier von vielen empfohlen und sitzt zufällig auch in NRW.

btw: Die Suchfunktion spuckt gerade bei diesem Thema enorm viel aus. Scheinst du ja noch nicht zu kennen
Ist jedenfalls besser, als einfach neue Freds zu eröffnen.
__________________
R53 hyperblue-metallic 01/2005
SMAiD ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 26.12.2010, 14:35
2mD
Tunnelratte
 
Benutzerbild von 2mD
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Babenhausen / Hessen
Alter: 34
Beiträge: 12.395
Bilder: 15

das thema is zwar schon en bisschen älter, aber egal.
wie schon gesagt wurde sind ~210ps auf jeden fall haltbar und ohne all zu großen ( finanziellen ) aufwand realisierbar.

wenn du selber schrauben willst/kannst brauchst du en kleineres pulley, en passenden riemen, en satz passende zündkerzen und jemanden der dir ne passende software schreibt ( oder alternativ jemanden der dir die JCW software drauf machen kann + jcw Einspritzdüsen )

hier mal ne grobe anleitung das du dir en überblick verschaffen kannst was es mit dem Kompressor pulley auf sich hat ( Arbeitsaufwand )
http://www.kavsmotorsport.com/Mini-C...ions-howto.pdf

hier wäre en kit bei dem alles dabei ist was du brauchst und das zu nem sehr günstigen preis ( mal abgesehen von der software Geschichte da solltest du vorher mit nem tuner bei dir vor ort reden, oder einem unserer sponsoren, oder deinem bmw händler ob er dir die jcw software draufmachen kann + einspritzdüsen )
http://www.waymotorworks.com/wmw-pulley-package.html


und ja, mit der suchfunktion hättest du das alles ( und mehr ) auch gefunden
2mD ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 26.12.2010, 21:57
racemini73
Einfahrer
 
Benutzerbild von racemini73
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Berlin, Charlottenburg
Beiträge: 235
also du kannst alles machen! nur fahr nicht in marl bei deinen nachbarn von digitec vorbei! das ist mein tipp!
racemini73 ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 28.12.2010, 20:01
TunerMarl
Busfahrer
 
Benutzerbild von TunerMarl
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Marl
Alter: 27
Beiträge: 28
OK

Also das mit 200 Dollar für das Tuningkit hört sich ja schon mal super an müsste ich also nur noch ein haben mit der richtigen Software ok =) . Mal schauen ob ich jemand finde der die Software hat und den Einbau vornehmen würde . Danke schon mal =)
TunerMarl ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Alt 28.12.2010, 20:20
racemini73
Einfahrer
 
Benutzerbild von racemini73
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Berlin, Charlottenburg
Beiträge: 235
Wenn du einen wirklich freundlichen BMW Dealer hast, könntest du ihn bitten, Dir die jcw-Software aufzuspielen. Diese funktioniert bei mir beibungslos. Ich hatte erst die Digitec-sw drauf und nur Probleme. Nach Rücksprache mit Dr. Krumm, hab ich mir die jcw aufspielen lassen. Hat 25 min und 78€ gekostet. Billiger zu mehr Leistung geht wohl kaum. Wenn du ganz was gescheites haben willst, gönnst du deinem kleinen noch die jcw- einspritzdüsen und entfernst den pre-Kat. Auch hierfür benötigst du keinen "edeltuner". Ich fahre die Kombination: kleines pulley,jcw- kerzen und Düsen, jcw-sw, entfernter prekat, modifizierter serienluftfilter. Habe 218ps. Kosten ohne mini2-Forum: 1400euro! Heute, mit meinem Wissensstand und ettlichen Beiträgen später, ca: 490€
racemini73 ist offline   Mit Zitat antworten
#7
Alt 29.12.2010, 21:12
MoDejan
Hintensitzer
 
Benutzerbild von MoDejan
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 41
Bilder: 1

hi habe auch interesse an sonem tuning für 200 dollar ist ja nicht viel

prekat will ich auch entfernen achja gibs da ne anleitung zu hab schon öfters was von gelesen und traue mir das zu kollege ist schweißer also denke ich das wir das hin kriegen nur ne anleitung wäre nicht schlecht

nur das mit der software glaube nicht das bmw mir dann die jcw soft draufspielen würde was gibt es noch für ne möglichkeit einee günstig draufzuspielen oder meint ihr ich könnte einfach mal nach bmw fahren und fragen hatte da aber nie was zutun spricht meine inspek. hab ich woanders gemacht

so zu meinem problem der kleine hat 116tkm runter meint ihr das geht noch ohne ihn zuschaden

achja was würden denn die jcw einspritzdüsen kosten muss ich die einbauen oder geht auch ohne

kann man das tuning kit auch selber einbauen und die düsen auch


grüße
dejan
MoDejan ist offline   Mit Zitat antworten
#8
Alt 29.12.2010, 21:30
2mD
Tunnelratte
 
Benutzerbild von 2mD
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Babenhausen / Hessen
Alter: 34
Beiträge: 12.395
Bilder: 15

wenn du die jcw software benutzen willst braucht du auf alle fälle die düsen !
wenn du dir die software von nem tuner machen lässt kannste die originalen behalten.
2mD ist offline   Mit Zitat antworten
#9
Alt 29.12.2010, 22:45
pedro
Sonntagsfahrer
 
Benutzerbild von pedro
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: underground
Beiträge: 464
Zitat:
Zitat von 2mD Beitrag anzeigen
wenn du die jcw software benutzen willst braucht du auf alle fälle die düsen !
wenn du dir die software von nem tuner machen lässt kannste die originalen behalten.
hatten nicht die 1ten jcw mit 200PS die normalen "S" Düsen?
pedro ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Alt 29.12.2010, 22:54
2mD
Tunnelratte
 
Benutzerbild von 2mD
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Babenhausen / Hessen
Alter: 34
Beiträge: 12.395
Bilder: 15

jep, aber die software dafür passt nur auf alte steuergeräte wenn ich das richtig in erinnerung hab.
bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher
2mD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Erste Generation (09.2001-11.2006) > MINI² motor


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.6.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by: vbdesigns.de Modified by cat, Mike & Scotty