Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R52 Automatik: PDC spinnt
#1

Hallo,

bei unserem R52 Automatik (Bj. 2005) spinnt seit diesem Winter das PDC:

Beim Einlegen des Rückwärtgangs ertönt immer ein Dauerton, so etwa 20 sec. lang - danach Stille, leider auch, wenn es eigentlich wieder piepsen sollte, weil man sich rückwärts auf ein Hindernis zubewegt.

Wenn man die Automatik von R auf D und wieder auf R schaltet, lässt sich der Dauerton zwar sofort abschalten, Hindernisse werden aber ebenfalls nicht akustisch angezeigt.

Und beim nächsten Starten des Motors geht das Spiel wieder von vorne los (Dauerton etc.).

Der Wagen war schon zum Waschen, da ich erst gedacht hatte, es hätten sich Salzkristalle/Dreck in den Sensoren festgesetzt - aber das Wasche hat auch nicht geholfen (für die Optik schon Zwinkern, aber nicht fürs PDC Traurig).

1x ging es danach wieder, aber seitdem ist wieder das selbe Theater wie vorher...

Weiß vielleicht jemand Rat, bevor ich den Sonne bemühe??!

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2

Ich kann dir genau sagen was es ist. Ein PDC-Sensor ist defekt Traurig.

Ich habe genau das selbe Problem, habe auch einen R52 von 2005.

Kosten zirka 198,-€. wurde von meinem Sonne veranschlagt. Fehler wurde ausgelesen und schriftliches Angebot liegt mir vor.

Ich lass es erst ein Mal piepen - es gibt wichtigeres.

Ich werde mich im Sommer selbst daran machen Top
Zitieren
#3

ich weis zwar nicht in wie weit sich die PDC Systeme beim R52 und R56 ähnlich sind, allerdings hatte ich dieses Problem auch mal bei meinem Ex R56 (verunfallt). Zu dem Dauerton hatte ich im BC ein Störungssymbol, das eine Störung der PDC anzeigte.

Die Ursache ware ein angescheuteres Kabel und ein defekter Sensor.
Zitieren
#4

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die zielsichere Diagnose!!!

"Im Sommer mal selbst dran machen" - ich glaub' das mach' ich auch Lol

Übrigens: Eine Fehlermeldung zeigt er nicht an...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5

Also so wie Du es beschreibst, ist wirklich mindestens einer der Sensoren defekt. Leg mal den Rückwärtsgang ein und lausche mit dem Ohr an den Sensoren. Wenn sie in Ordnung sind, müsstest Du ein leises "tickern" hören. Bei Defekten hörst Du normal nichts oder nur unregelmäßig etwas. Wenn Du schlechte Ohren hast, dann feuchte die Sensoren etwas mit Spucke an und dann solltest Du mit dem Finger ein leichtes Vibrieren merken.

Die Sensoren kosten bei BMW nen Heidengeld. Der Sensor sollte bei mir 140 Euro kosten. Habe bei ebay 3 Stück für 50 Euro bekommen und sie für 15 Euro lackieren lassen.

Ein englischer Anbieter bietet neue Sensoren in Wunschfarbe für 50 Euro an. Sonst schau dort mal nach.

Der Austausch ist eigentlich auch keine große Sache.

Viel Erfolg dabei.
Zitieren
#6

... kurzes Update:

seitdem die Außentemperaturen gestiegen sind, funktioniert das PDC wieder einwandfrei (wenn ich auch dem Frieden noch nicht ganz traue - na ja, nach Gehör fahren soll man ja sowieso nicht Lol). Kann es sein, dass die Sensoren empfindlich sind gegen niedrige Temperaturen??

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7

superfast3 schrieb:... kurzes Update:

seitdem die Außentemperaturen gestiegen sind, funktioniert das PDC wieder einwandfrei (wenn ich auch dem Frieden noch nicht ganz traue - na ja, nach Gehör fahren soll man ja sowieso nicht Lol). Kann es sein, dass die Sensoren empfindlich sind gegen niedrige Temperaturen??

Viele Grüße
Andreas

ich glaube nicht, dass die Sensoren empfindlich sind gegen niedrige Temperaturen. Ich geh mal davon aus, das Feuchtigkeit in die Sensoren eingedrungen ist und dadurch der Fehler entsteht. Bei den sonnigen, trockenen Tagen war bei mir auch alles ok. Jetzt ist es wieder feucht=Regen und so, schon piept es wieder unentweg Traurig
Zitieren
#8

Hallo, bin frischer Besitzer eines 2006 Cooper S.
Tolles Auto aber die PDC bereitet mir, im wahrsten Sinne, Kopfschmerzen.
Ich lege den Rückwärtsgang ein. Noch ist alles ruhig. Dann lasse ich die Kupplung kommen und schon piept es dauernd oder mal piep an piep aus piep an piep aus.
dabei ist es egal ob 100 Meter Platz hinter mir ist oder nicht. Also ist kein Verlass mehr auf die PDC.
Die Sensoren vibrieren soweit alle. Habe die Kappen der Sensoren von aussen gereinigt.

Weiss jemand Rat???
Ich bin der Meinung, wenn soetwas verbaut ist sollte es auch funktionieren.

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand