Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komfortmodul (kann fast alles ;-))
#1

Hallo zusammen...

Da hier in der Vergangenheit öfter über Tagfahrlicht, Komfortblinken (1mal tippen, 3mal blinken) Coming und leaving home, usw...diskutiert wurde und auch mich das Thema mehr und mehr fasziniert und interessiert hat, habe ich mich ein wenig umgeschaut und bei ebay ein Modul gefunden (verwundert war ich, dass es noch keiner vor mir gefunden oder probiert hat Zwinkern ) welches angeblich alles das (und noch einiges mehr) können sollte...Also hab ich meine Skepsis mal überwunden und es bestellt Smile :)

Erstmal bleibt natürlich zu sagen, dass es im Bereich der StVzO nicht erlaubt ist - war mir klar!

So, dann mal zu den Funktionen:

Tagfahrlicht
- geschaltet über die Nebelscheinwerfer, sprich Zündung an, Nebelscheinwerfer (als Tagfahrlicht) an, schaltet man das Abblendlicht ein, Nebelscheinwerfer gehen aus!
Fazit: Alles so, wie es sein soll (muss - okay, bis auf die Nummer mit den Neblern Zwinkern )

Abbiegelicht
- fährt man bei eingeschaltetem Abblendlicht langsamer als 40km/h und betätigt den blinker, fungieren die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht und schalten sich zu - geht der Blinker wieder aus, leuchten sie noch einige Sekunden nach und gehen wieder aus!

Komfortblinken
Alle kennen es - einmal tippen, dreimal blinken - läuft Zwinkern

coming home:
Haben alle Minis (mehr oder weniger) Serienmäßig - allerdings mit Abblendlicht (welches bei mir z.B. die Xenons sind!)
Hier kann man nun, wie auch in den folgenden beiden Funktionsbeschreibungen zwischen:
Nebelscheinwerfern, Standlicht, Fernlicht, Blinkern (als Dauerlicht), und Bremslicht - oder alles zusammen, wählen!
Sprich, ich komme nach Hause, schalte mein Auto und das Licht aus und die gewünschten Scheinwerfer leuchten mir für eine frei wählbare Zeit (zwischen 15 und 75 Sek) den Weg zum Haus Smile :)

leaving home:
Ich komme aus dem Haus und gehe auf mein Auto zu, schließe per FB auf und der Mini macht die vorher gewählten Lampen, für die vorher gewählte Zeit, an - bis entweder die Zeit abgelaufen ist, oder ich den Schlüssel im Schloss umdrehe.
(Diese Funktion lässt sich nicht von Mini programmieren)

Verschlussbeleuchtung:
Im Prinzip wie coming home, nur dass die Scheinwerfer erst aufleuchten, wenn man den Wagen zuschließt und nicht schon beim abschalten...

Notwarnblinken:
Ich bin mit mehr als 60km/h unterwegs und muss eine Vollbremsung machen - nun schaltet sich automatisch für 7 Sekunden die Warnblinkanlage ein
(Diese Funktion habe ich gestern getestet - allerdings scheint das nicht zu klappen, bzw ich hab sie evtl noch nicht aktiviert - dazu später mehr)

Zusätzlich ist im Lieferumfang eine kleine Sirene enthalten
Diese kann man (wen man es denn mag) mit an das Modul anklemmen und beim öffnen und schließen "zirpt" der Mini dann ein, bzw zweimal Zwinkern

Jede dieser oben beschriebenen Funktionen kann über ein Menü (erstmal klingts wahnsinnig kompliziert, aber wenn man drin ist, macht es Sinn) einzeln an und abschalten, oder das komplette Modul (z.B. für Tüv o.ä.) jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren.

Nun kommt der Einbau:
Die Bedienungsanleitung ist ein DinA 5 Heft mit ca 15 Seiten...Also alles super beschrieben, mit Bildern dabei und das hat mich am meisten überrascht - Der Einbau ist für so gut wie jeden Laien machbar!!

Auch bleiben alle "normalen" Funktionen erhalten
Parklicht funktioniert, Nebelscheinwerfer lassen sich ganz normal benutzen, wie vorher auch, Wenn es programmiert ist, dass sich der Wagen während der Fahrt zu schließt, bleibt die Sirene still und zirpt nicht in der Gegend rum Zwinkern

Nun zum Preis
In der Bucht ("Mini Cooper Tagfahrlicht") für 159 Euronen zu erstehen


Der Preis hat mich erst abgeschreckt, auch weil ich mit solchen Modulen schlechte Erfahrungen gemacht habe - bis jetzt allerdings bin ich mehr als begeistert und die Investition hat sich meiner Meinung nach gelohnt Smile :)

Passt für alle R50-53 Facelift (!) Modelle - also ab 07/2004!

Ich hoffe, dass ich hier nix doppelt erzählt habe Zwinkern und vielleicht erfreut sich ja der ein oder andere auch bald an diesem kleinen Spielzeug Smile :)

mfg Fabius
Smile :)
Zitieren
#2

Ich nehme mal an dass es direkt an den CAN sngeschlossen wird, wenn der Einbau so einfach ist?!

Fabius schrieb:Notwarnblinken:
Ich bin mit mehr als 60km/h unterwegs und muss eine Vollbremsung machen - nun schaltet sich automatisch für 7 Sekunden die Warnblinkanlage ein
(Diese Funktion habe ich gestern getestet - allerdings scheint das nicht zu klappen, bzw ich hab sie evtl noch nicht aktiviert - dazu später mehr)

Meist ist die Funktionsausprägung so, dass du zusätzlich sehr schnell vom Gaspedal gehen musst und dann auch noch sehr schnell die Bremse voll durchtreten musst. Probiers nochmal!
Zitieren
#3

Moin

So nun nach ausreichender Testphase kann ich alles bestätigen, was ich oben beschrieben habe...
Funktioniert alles perfekt - auch das "Notwarnblinken", welches bei 2 Tests direkt nach dem Einbau nicht zu funktionieren schien...
Landstraße bei knapp 100 km/h kamen Rehe ausm Wald - allerdings setzte der Blinker erst ein, als ich schon fast stand - jedenfalls gefühlt (Musste mich da auf andere Sachen, als auf den Warnblinker konzentrieren) Ist auch nicht der normale Warnblinker, sondern die etwa doppelt so schnelle Blinkfrequenz - was denke ich auch super gelöst ist Smile :)

Zum Anschluss - Can?? sagt mir nix...Im Beifahrerfußraum an ein - ich würde es als Steuergerät(?) bezeichnen Zwinkern
4 Kabel zwischenklemmen (wenn die optionale Tröte nicht gewünscht ist, nur 3)

Also ich würde es weiterhin jedem empfehlen, der an der ein oder anderen Funktion intressiert ist Zwinkern

mfg Fabius
Zitieren
#4

und für pfl passt das nicht?

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#5

Moin

Laut Aussage der Hersteller wohl nicht für pfl geeignet...wo da aber Änderungen waren, weiß ich leider nicht...

mfg Fabius
Zitieren
#6

Hi,

klingt schon sehr gut das Modul.
Hast du Bilder vom Einbau? Wo wird das genau angeschlossen?

Gruss
Zitieren
#7

hey,

ich habe mich für das hier entschieden: ec-modul

in verbindung mit den angeleyes vom krumm habe ich nun angeleyes TFL in LED - mir gefällt es sehr gut, auch wenn sich die AE in der Kelvin stärke etwas von den Xenon Brennern unterscheiden und ich somit nachts einen Farbunterschied habe - fällt aber am tag nicht auf!

das modul kann auch fast alles: komfortblinken, welcome, weg leuchten, TFL und und und! da es für mini 100% kompatibel ist, halte ich das ding für ganz schick!

jetzt muss ich nur noch das beifahrerfenster programmieren lassen.....Mr. Orange

[Bild: sigpic14722.gif]
Zitieren
#8

@RaceApe: Wo zu kaufen und wie teuer?
Wie ist der Einbau?

Gruss
Zitieren
#9

@chrisb: hab auf der EMS im Dezember ca. 130€ bezahlt.
Es gibt aber auch wohl häufiger Angebote zwischendurch.
Der Einbau ging.
Man muss ans Steuergerät ran und ans lichtsteuergerät, muss man etwas findig sein, hab mir in der Werkstatt helfen lassen bzw. Ich habe nur geholfen Zwinkern
Setting der Box einfach über die Blinker! Klappt perfekt.
Fotos folgen vom TFL Sonne

[Bild: sigpic14722.gif]
Zitieren
#10

klingt intressant Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand