Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² Portal: DIY Anleitungen R56,R55,R57,R58,R59
MINI² Portal: DIY Anleitungen R56,R55,R57,R58,R59 Einbauanleitungen, Tipps und Tricks rund um den MINI One, One D, Cooper, Cooper D, Cooper S, Cooper SD, JohnCooperWorks ab Ende 2006, R57 Cabrio ab 2009, Clubman, Coupé, Roadster
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.08.2013, 23:08
z3r0
Rechte-Spur-Schleicher

Benutzerbild von z3r0

Bilder: 10

Zitat:
Zitat von NoX224 Beitrag anzeigen
immer im Bereich vom Maximum.
Ich bin bei der Suche auf youtube über ein Video gestolpert wo die obere Führung in 3 Teile gebrochen ist und nach unten gefallen sind...der konnte sogar noch weiterfahren...

Ich hab den Wagen aber auch erst Mitte '10 bekommen...war ein BMW-Jahreswagen mit 12000 Km.
kann also da auch schon gewechselt worden sein. Ich hätte aber gedacht dass der erste Kettenspanner bis 09/2011 (laut Realoem) verbaut worden wäre.

Das entscheidende ist aber wie man dem ganzen abhelfen kann wenn nicht durch das aktuellere Model?
Das Problem löst man eben nicht nur durch die Spanner. In den 6 Generationen hat man die Spannwirkung erheblich geändert. Das und die schlagende Kette lässt halt auch die Kette selbst und Laufschienen verschleißen. Wenn deiner rasselt, nagelt etc, Versuch es über Kulanz. Kettentausch sollte bis 100 tkm und 4 Jahre problemlos auf Kulanz gehen
Alt 20.08.2013, 23:09
Mr. Schillie
Testfahrer

Benutzerbild von Mr. Schillie

Bilder: 176

Zitat:
Also ich hatte ja beide Spanner in der Hand und hab auch mal verglichen ob die von der Härte ungefähr gleich sind: sind sie.
(...)
Wie kannst du nur mal so vergeichen ob bei einem Metall die Härte (Güte) gleich ist?
Die Gabe möchte ich auch haben.
Normalerweise benötigt man dazu u.a. ein Röntgengerät für die Durchstrahlungsprüfung um Fehler im Material aufzuspüren.

Oder meinst du etwas anderes?

flickr Mr. Schillie´s MINI

Mr. Schillie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 23:48
NoX224
Hintensitzer

Benutzerbild von NoX224

Zitat:
Zitat von Mr. Schillie Beitrag anzeigen
Wie kannst du nur mal so vergeichen ob bei einem Metall die Härte (Güte) gleich ist?
Die Gabe möchte ich auch haben.
Normalerweise benötigt man dazu u.a. ein Röntgengerät für die Durchstrahlungsprüfung um Fehler im Material aufzuspüren.

Oder meinst du etwas anderes?
Natürlich hab ich nicht drauf gebissen und festgestellt das sie hart sind....die Federn haben sich sehr ähnlich angefühlt von der Federkonstante.
Hoffe, dass dir jetzt klar ist welche "härte" ich meine...
NoX224 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 06:31
Marius
Einfahrer

Benutzerbild von Marius

Bilder: 1

Zitat:
................
..............

..........Und beim Einbau, hat der Kettenspanner sich am Anfang ganz leicht drehen lassen und erst erst als noch ca 1 cm dann war ging es langsam schwerer.

Klare Hinweis darauf, dass dein Motor eine neue Kette ( die alte ist leider durch das rasseln zu lang geworden ) und Führungen braucht und nicht nur den Spanner ....
Marius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 07:38
Satanixe
Millemiglia

Benutzerbild von Satanixe

Bilder: 59

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
Klare Hinweis darauf, dass dein Motor eine neue Kette ( die alte ist leider durch das rasseln zu lang geworden ) und Führungen braucht und nicht nur den Spanner ....
wieso? der neue kettenspanner muss doch nicht mehr mit nem montiereisen vorgespannt werden...
Satanixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 07:43
Marius
Einfahrer

Benutzerbild von Marius

Zitat:
Zitat von Satanixe Beitrag anzeigen
wieso? der neue kettenspanner muss doch nicht mehr mit nem montiereisen vorgespannt werden...
doch, wenn die kette noch i.O. ist, braucht man montiereisen, bzw. starke hände bevor die ersten Gewindegänge greifen...
Alt 21.08.2013, 07:55
Satanixe
Millemiglia

Benutzerbild von Satanixe

Bilder: 59

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
doch, wenn die kette noch i.O. ist, braucht man montiereisen, bzw. starke hände bevor die ersten Gewindegänge greifen...
da hat der freundliche aber was anderes erzählt ich hab meinen im april gewechselt, bis jetzt ist alles top...
Satanixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 20:11
Marius
Einfahrer

Benutzerbild von Marius

Ich spreche aus Erfahrung
Hatte "die Ehre" den neusten Kettenspanner drei mal zu wechseln.

Das erste mal, als die Kette noch nur sporadisch gerasselt hat - es war ein Kraftakt den Spanner einzubauen,
man musste ihm zusammendrücken, um den ersten Gewindegang im Motorblock zu erwischen.

Das zweite mal, als die Kette so gut wie jeden Tag und bei jedem Wetter Geräusche gemacht hat - hier konnte ich den Spanner mit zwei Finger, fast bis zum Anschlag drehen.

Das dritte mal, nach dem ich neue Kette und Führungen eingebaut habe - diesmal, obwohl der Kettenspaner kürzer ist,
hat man wieder ordentlich Kraft gebraucht, um den ersten Gewindegang zu erwischen ....

Hier ein paar interessante Infos zu dem Thema ( Abschnitt "How to determine if the engine noise is a bad timing chain? " /Step 2 )

Es geht um Mass 68mm.
Der alte Kettenspanner war 81mm lang, der neuste nur noch 76mm.
Alt 21.08.2013, 20:17
daggto
Zuschauer

Hallo,

habe jetz auch Probleme mit meiner Kette, muss wohl auch getauscht werden, wie viel muss ich ca. dafür einplanen an Kosten?
daggto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 16:21
NoX224
Hintensitzer

Benutzerbild von NoX224

Also nach dem Wechsel des Kettenspanners haben sich die Geräusche aus dem Motorraum mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst und ich bin heilfroh!!!
NoX224 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² Portal: DIY Anleitungen R56,R55,R57,R58,R59

Themen-Optionen
Ansicht