Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Belag frißt Bremsscheibe hinten auf

Kommen wir gleich zu den Fakten: Laufleistung der Scheiben, vorne wie hinten ca 11tkm. Vorne ca 0.4mm eingelaufen, sauberes tragbild ohne riefen. Hinten ebenso 0.4mm eingelaufen, von außen betrachtet, sauber abgelaufen! Von Innen gefühlt, noch etwas mehr eingelaufen und wellig wie ein Waschbrett, das Bild ist hinten auf beiden Bremsen das gleiche.
Leider habe ich keine Bilder gemacht und die Belege und Scheiben wurden von BMW schon auf Kulanz getauscht.
Ja und ist doch klasse Sonne, denkste Traurig

Nun nach ca 600km sind die neuen Scheiben schon wieder Eingelaufen, von außen Sauber, gleichmässiges Tragbild, aber es fehlen schon 0.05 mm, von Innen starke Riefen in größeren Abständen .

Bevor jetzt kommt, falsch eingefahren oder ähnliches, das ist nicht mein erster Wagen und auch nicht meine erste Bremse die ich einfahren darf.
Eingebaut und gereinigt wurde die jetzige Bremse von BMW.
Bei unserem Cooper habe ich die selber im Sommer 2011 eingebaut und eingebremst (Zimmermann mit DS Belegen). Hinten sehen die klasse aus, vollkommenes Tragbild ohne Einlauf, vorne leicht eingelaufen, klasse Tragbild und Frau fährt mit dem Cooper nicht langsamer als ich mit dem "Clubbi S" , laufleistung vom Sommer bis jetzt ca 6000km und keine Probleme.

So das zur Problematik.
Wer hat schon sowas selber erlebt und hat Ideen wie das behoben werden könnte? Head Scratch

Es gibt keinen JCW-Belag hinten, das sind die normalen Standardbeläge, ich vermute das liegt am DSC (oder wie das Teil auch heisst) welches durch Bremseingriffe an der HA das Auto stabilisiert.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

Gibt es denn andere Beläge für die HA oder andere Scheiben?

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

spg schrieb:Es gibt keinen JCW-Belag hinten, das sind die normalen Standardbeläge, ich vermute das liegt am DSC (oder wie das Teil auch heisst) welches durch Bremseingriffe an der HA das Auto stabilisiert.

Richtig! Nicken

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!

spg schrieb:Es gibt keinen JCW-Belag hinten, das sind die normalen Standardbeläge, ich vermute das liegt am DSC (oder wie das Teil auch heisst) welches durch Bremseingriffe an der HA das Auto stabilisiert.

Korrekt.
Bei mir wurde es deswegen schon zur Angewohnheit bei trockener Fahrbahn mindestens mit DTC zu fahren.

DSC ist es nicht, da ich das seit dem Wechsel der Scheiben und Belege
immer abschalte, sobald ich losfahre. Das war auch meine erste Vermutung.

Jkw Belege deshalb, damit man weiß das es um die große Bremse geht.

Dazu sagen muß ich auch noch, das die Belege extrem anfangen zu kratzen (alles nur hinten) und das auch z.b. in kurven "einmal bremsen, einlenken, Fuss von der Bremse und die kratzen (leicht schleifend) trotzdem weiter.
Das Kratzen hört erst ca 100km später beim bremsen wieder auf, kommt dann aber irgendwann wieder.
Dies war bei den alten Belegen so und tritt nun bei den Neuen auch wieder auf.

Dann wird es wohl eher ein verklemmter Kolben sein der nicht komplett löst.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

spg schrieb:Dann wird es wohl eher ein verklemmter Kolben sein der nicht komplett löst.

Kommt ja mal bei abgenutzten Scheiben und Belgen vor, obwohl, die Belege hatten auch noch die hälfte drauf, aber bei neuen und komplett eingefahren BremskolbenHead Scratch

Raal schrieb:Gibt es denn andere Beläge für die HA oder andere Scheiben?

Möchte die Frage nochmal aufgreifen. Meine Bremsen hinten machen Schleifgeräusche, die rechte Scheibe sieht auf der Innenseite nicht gut aus -> es sind wohl neue Scheiben + Klötze fällig. Verschleissanzeige leuchtet nicht, Computer sagt Service hinten in 12.000km (Laufleistung 35.000km).

Eigentlich wollte ich zu einer freien Werkstatt fahren. Allerdings konnte ich bisher keine alternative Lieferanten für die JCW Scheiben im Netz finden. Gibt es ausser BMW andere Anbieter für die 280mm HA Bremsscheiben? Oder eine preiswerte Quelle für die Originalscheiben?

Danke und Grüsse!

Ich vermute, dass einer oder beide Bremssättel hinten auch noch auf die Rechnung müssen ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand