Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Minusgrade, Motorleuchte, fährt nicht mehr
#1

Hallo zusammen!

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und da war sie, die gelbe Motorleuchte eek!
Da ich dringend los musste, wollte ich trotzdem fahren.
Er nahm das Gas nicht an. Immer wenn ich auf das Pedal getreten habe, ging die Drezahl runter und er bewegte sich nicht. Nach ein paar Minuten bewegte er sich dann vom Hof.
Allerdings ging die Drehzahl nur bis 2000 Umdrehungen rauf und ich konnte nur ca. 20 kmh fahren Augenrollen
Was kann das sein? Muss ich mir nun ernste sorgen machen?
Dazu ist zu sagen, dass ich ihn meistens Kurzstrecke fahre und er somit selten warm gefahren wird.

Info zu meinem Sorgenkind Lol
-cooper Bj 2008
-79000km
-große Inspekektion erst vor gut 7 Monaten

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sabrina
Zitieren
#2

ScHwArZbLaU schrieb:Hallo zusammen!

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und da war sie, die gelbe Motorleuchte eek!
Da ich dringend los musste, wollte ich trotzdem fahren.
Er nahm das Gas nicht an. Immer wenn ich auf das Pedal getreten habe, ging die Drezahl runter und er bewegte sich nicht. Nach ein paar Minuten bewegte er sich dann vom Hof.
Allerdings ging die Drehzahl nur bis 2000 Umdrehungen rauf und ich konnte nur ca. 20 kmh fahren Augenrollen
Was kann das sein? Muss ich mir nun ernste sorgen machen?
Dazu ist zu sagen, dass ich ihn meistens Kurzstrecke fahre und er somit selten warm gefahren wird.

Info zu meinem Sorgenkind Lol
-cooper Bj 2008
-79000km
-große Inspekektion erst vor gut 7 Monaten

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sabrina

Hast du später mal den Motor neu gestartet? Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass jetzt alles wieder normal läuft. Wenn nicht, hast du immer noch die Möglichkeit, den MINI Pannendienst zu rufen. 089-14379489 Für den Anruf benötigst du zusätzlich noch die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer. (Findest du im Fahrzeugschein)

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ihn dann 2 mal neu gestartet.
Die Motorleuchte war immernoch an und er fuhr sich immer noch so komisch. Alledings war die Motorleuchte im Tacho aus und wurde nur im kleinen Display des Drehzahlmessers angezeigt!

Ich werde heute Abend mal das Lesegerät anschließen und sehen ob und was für ein Fehlercode gespeichert ist.

Du sagtest, dass es sich dann warscheinlich schon erledigt hat. Aber was kann es dann gewesen sein? Irgendwas eingefrohren?
Ich habe gehört, dass zur Zeit viele Autos in die Werkstatt kommen, weil die Motorleuchte angeht und sich bei vielen Öl Schaum oder so bildet und dass das gefählich wäre (soll wohl am nicht warm fahren liegen?!)
Zitieren
#4

Die EML Leuchte zeigt eigentlich nur an, dass mindestens ein Sensorwert unplausibel ist und damit die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird. Im Idealfall wird dann mit einem Ersatzwert weitegefahren. Welcher Sensor jetzt nicht richtig arbeitet, kann man aus der Entfernung nicht sagen. Der Fehler wurde aber abgespeichert und kann ausgelesen werden. Aus meiner Erfahrung würde ich auf den Kühlmitteltemperatursensor tippen. Zeigt dieser einen zu hohen Wert an, wird beim Kaltstart das Gemisch nicht genügend angefettet und der Motor springt schlecht/garnicht an und läuft dann wie ein Sack Nüsse. Ein Werkstattbesuch wird aber für Aufklärung sorgen. Drück dir die Daumen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#5

Den gleichen "Fehler" hatte ich am Sonntag auch.

-10 Grad, Auto steht immer draußen.

Auto Starten, zur Strasse fahren, warten das man sich einfädeln kann.
Da hatte ich dann Drehzahlschwankungen. Losgefahren, Motorleuchte an, und ich konnte nicht schneller als 10km/h fahren.

Angehalten, Motor gestoppt, gestartet, alles gut, und konnte weiterfahren.

oO

Ich denke irgendein Sensor mag die Minusgrade nicht so gut leiden

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#6

Harlequin schrieb:Den gleichen "Fehler" hatte ich am Sonntag auch.

-10 Grad, Auto steht immer draußen.

Auto Starten, zur Strasse fahren, warten das man sich einfädeln kann.
Da hatte ich dann Drehzahlschwankungen. Losgefahren, Motorleuchte an, und ich konnte nicht schneller als 10km/h fahren.

Angehalten, Motor gestoppt, gestartet, alles gut, und konnte weiterfahren.

oO

Ich denke irgendein Sensor mag die Minusgrade nicht so gut leiden

Ganz ehrlich, ich hätte auch kein Bock bei den Temperaturen in der Kälte zu arbeiten. Ein MINI ist halt auch nur ein Mensch.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

Harlequin schrieb:Den gleichen "Fehler" hatte ich am Sonntag auch.

-10 Grad, Auto steht immer draußen.

Auto Starten, zur Strasse fahren, warten das man sich einfädeln kann.
Da hatte ich dann Drehzahlschwankungen. Losgefahren, Motorleuchte an, und ich konnte nicht schneller als 10km/h fahren.

Angehalten, Motor gestoppt, gestartet, alles gut, und konnte weiterfahren.

oO

Ich denke irgendein Sensor mag die Minusgrade nicht so gut leiden


bist du damit noch in der Werkstatt gewesen?
Falls heute Abend keine Leuchte mehr an sein sollte, stellt sich nämlich für mich die Frage, Werkstatt ja oder nein?!
Zitieren
#8

ScHwArZbLaU schrieb:Falls heute Abend keine Leuchte mehr an sein sollte, stellt sich nämlich für mich die Frage, Werkstatt ja oder nein?!

Fahr hin und lass den Fehlerspeicher auslesen ... die wundersame Selbstheilung ist meist nur vorrübergehend ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Fahr hin und lass den Fehlerspeicher auslesen ... die wundersame Selbstheilung ist meist nur vorrübergehend ...

Nö, ich kenn das von meinem Zwinkern ist halt ein Mini Devil!. Da leutet immer wieder mal was. Motor geht auch mal ins notprogram. Aber dann ist wieder alles gut Head Scratch Mr. Orange

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#10

Nein, bin nicht zu MINI gefahren.

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand