Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Kupplung für Cooper (R52)?

Liebe MINIacs,

Vor ein paar Wochen ging mir bei 172.000 km bei meinem R52 Cooper von 02/2005 die Kupplung durch.
Beim Fahren war nichts bemerkbar aber sobald man durchgetreten hat gabs böse Schleifgeräusche...
Nun ist das Problem, das wir zur Zeit in Brasilien unterwegs sind und hier gibts nur Ersatzteile für die 2. Generation. Glücklicherweise bringt mir Jemand die Ersatzteile im Flieger mit.

Der Mechaniker möchte Kupplung und Zweimassenschwungrad ersetzen.
  • Könnte ich auch den Valeo 4P 835024 Kupplungssatz + Schwungrad verwenden?
(Ab 340,- € fürs Kit, mehr Info hier)
Der hat ein starres Schwungrad und ist nur für den Cooper S. Allerdings finde ich andere Kupplungssätze die bei Cooper und Cooper S finden. Würde daher dieser evtl. doch bei meinem Cooper passen? Ist mit Nachteilen durch das starre Schwungrad zu rechnen?
  • Welche günstigen & vernünftigen Alternativen gibt es weiter?
Da ich noch bis August durch Südamerika (und im Anschluss durch die USA) reise muss ich mein Budget genau einteilen. Ich habe z.B. ein gebrauchtes Zweimassenschwungrad mit 80.000km für 80,- gefunden.
  • Welche (Klein)Teile sollte ich noch mit auswechseln wenn die Kupplung getauscht wird?
Vielen Dank wiedereinmal für eure Hilfe!

Viele Grüße von Paul und meinem Gefährten Alice the COOPER

[Bild: facebook_icon.gif]fb.com/alicethecooper

Das Zweimassenschwungrad ist nur beim Cooper S verbaut!

MINI One und Cooper haben ein normales Schwungrad.

Wenn Du also "nur" einen Cooper besitzt, hat dieser ein normales Schwungrad und kein Zweimassenschwungrad.

Beim Tausch von Kupplung und Schwungrad benötigt man eventuell auch das Rohr auf dem das Drucklager geführt wird. Erneuern solltest du dann auch die Radialdichtringe für die Abtriebswellen. Nicht vergessendas Getriebeöl wieder aufzufüllen.

Die Teile von deinem Link müssten passen, siehe Beschreibung "starres Schwungrad".

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Es wird aber immer nur explizit der Cooper S genannt bei passenden Modellen. Ich nehme an, da beim Cooper S mit Zweimassenschwungrad die Aufnahmepunkte anders sind als beim Cooper mit Schwungrad.

Hier finden sich Bilder:
http://art.rexbo.net/valeo/pdf/kit-4p-notice.pdf
und die Einbauanleitung
http://art.rexbo.net/valeo/pdf/835024-ei...ung-de.pdf

Hmm. Beim Hersteller selbst ist auch nur der Cooper S gelistet für das Set.

Ich denke es ist die beste Alternative ich hole einen Kupplungssatz und ein gebrauchtes Schwungrad.

Weißt du die Teilenummern oder Bezeichnungen für das Rohr auf dem das Drucklager geführt wird und die Radialdichtringe für die Antriebswellen?
Ich klicke mich mal bei Realoem durch.

Hier sind die Schaubilder

Kupplung:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=21&fg=10

Antriebswelle:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=31&fg=20

Weißt du welche Teile es dort sind?

Ein Faltbalg muss ohnehin ausgetauscht werden.

Sieh mal hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=23&fg=15

Wenn Du die Positionen 1-6 orderst, hast Du alles dabei.

Den Faltenbalg hast Du ja schon gefunden.

Da steht:

Das erworbene Kupplungsset mit starrem Schwungrad wurde von Valeo entwickelt, um die Originalkupplung mit einem Zweimassenschwungrad zu ersetzten. Diese neue Kupplung unterscheidet sich äußerlich von der Originalkupplung. Statt eines Zweimassenschwungrads mit starrer Kupplungsscheibe wird ein starres Schwungrad mit einem hochwertigem Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibe eingesetzt. Valeo garantiert einen problemlosen und passgenauen Einbau des Teils, sowie die Funktion, Qualität, Verlässlichkeit und Lebensdauer der Kupplung.
Dieses Kupplungsset enthält einen Aufkleber, der unter der Motorhaube zu befestigen ist, um eine schnelle Identifikation bei späteren Kupplungswechseln zu ermöglichen.

Mini Cooper S Bauj 4/2004 BRGYeah!

Genau. Daher denke ich das sich beim Zweimassenschwungrad (Cooper S) die Aufnahmepunkte und Verbindungsstellen unterscheiden vom fixen Schwungrad (Cooper, One). Sonst wäre ja dieses Umrüstset nicht nötig.

Ich denke daher nicht, dass ich dieses Umrüstset beim Cooper verwenden kann. Der Hersteller gibt auch explizit nur Cooper S an.

Was denkst du?

Der Hersteller gibt auch explizit nur Cooper S an.

Ja deswegen passt es bei Dir nicht.

Mini Cooper S Bauj 4/2004 BRGYeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand