Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Next: Umtauschrecht innerhalb der ersten 5 Tage.
#1

Hallo,
Ich habe Freitag meine Hatch Cooper D vom Sonne Minihändler abholt und meine Countrymann abgegeben.
Der Cooper stammt aus einer 70 km entfernten Zweigstelle des BMW Händlers sodass ich ihn im Vertrauen auf meinen Verkäufer und das renommierte Haus "blind" geordert habe.
BJ 2009, 40.000 km gelaufen, Wagen einwandfrei und Kunde bekannt wurde aus der Zweigstelle berichtet.
Den Wagen habe ich dann nach der Überführung kurz gesehen, da er schmutzig draußen stand habe ich mich vorerst auf den Innenraum konzentriert.
Eine Felge war stark mitgenommen und wurde neu lackiert, zudem kaufte ich einen Wintersatz orig.Felge+Reifen dazu.
Nachdem ich dann eine Woche für Next Inspektion, Aufbereitung und Anmeldung warten durfte kam ich bei Abholung die Krise.
1. Schlecht gewaschen, Gummidichtungen verdreckt, Folienreste unter den Spiegeln und Türgriffen, Chrom ringsherum angelaufen z.T. braun.
2. Heckklappe hat Pickel. Hätten ebenso ausgebesserte Stellen vom Lackstift sein können aber nicht gleich 6-7 an der Zahl. Zudem die Steinschläge an der Front nicht ausgebessert sind was mich schließen lässt das kein Mensch hinten ausbessert und vorne nicht.
3. Innenraum noch nicht mal ordentlich ausgesaugt, habe diesen 3 Stunden lang aufbereitet.
4. Rechte Tür hat eine Delle, dort war schonmal ein Beulendoktor dran weil die Dichtung genau darüber zerstört ist. Beule ich nur in einem bestimmten Winkel zu sehen. (Falls man die Wagen innen reinigt wäre man ebenso über die defekte Dichtung gestolpert).
5. der Wagen ist der Zweigstelle wahrscheinlich unbekannt (Aussage war Kunde bekannt) da alle Inspektionen im Wartungsheft Einträge aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland tragen.
6. von den vielen laienhaften Lachstiftstellen in und an den Spalten rede ich jetzt mal gar nicht.

Alle Mängel sind rein optisch, technisch scheint der Cooper einwandfrei (sowie ich das nach erst 100km beurteilen kann).

Ich habe die Mängel schriftlich festhalten lassen und hatte meine Frau als Zeugin dabei. Habe mir Montag,Dienstag Nachricht erbeten wie man gedenkt die Mängel zu beseitigen.
Ich hoffe ich bin da im Recht, habe den Wagen ja sozusagen blind gekauft und mich auf die Aussagen von Autohaus und Zweigstelle verlassen.
Zudem wirbt Mini im Next Program damit das man Ihre Gebrauchten nicht von Neuwagen unterscheiden könnte da sie genauso aussehen und ebenso fahren.
Ich hadere sehr mit mir den Wagen einfach innerhalb der ersten 5 Tage wieder abzugeben und einen anderen zu kaufen/finanzieren.

Hat damit wer Erfahrungen, bin ich da zu pingelig ?

Grüße
Zitieren
#2

also laut der seite geht das
http://www.mini.de/used_cars/mini_next/index.html


Es ist unwahrscheinlich, aber falls Ihnen Ihr MINI Next Fahrzeug nicht zusagt, können Sie es ohne Angabe von Gründen umtauschen (außer bei Leasing).






bei meinem clubbi werden auch gerade 3 von 4 felgen wieder neu aufbereitet , weil lack abgeht, als ich den geholt hatte war er neu aufpoliert , innen nicht ganz gereinigt und an der fahrerseite kam beim waschen wasser rein .

hab den noch mal hingestellt und die haben dne clubbi innen und aussen gewaschen , die türe neu eingestellt und ich hab ihn wieder geholt .
leider war ich noch 2 mal wegen der türdichtung dort und zuletzt wurden wieder die türen neu eingestellt , aber sonst passt alles bei meinem clubbi.
Zitieren
#3

wenn ich das sol lese, und du lt Vertrag zurück geben darfst würde ich nicht hadern. weg mit dem Ding.
Ich habe meinen jetzigen MINI auch blind gekauft. Aber da wurden mir alle "Fehler" ausführlich beschrieben und ich wusste das ich einen Gebrauchtwagen kaufe der auch wie einer aussieht Zwinkern
Von daher war ich zufrieden.

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#4

Wenn ich mir die "Konditionen" von Mini Next auf der Homepage anschaue: Das ist doch reines Marketing-Blabla.

Und so ganz nebenbei: Ich vermute, man macht dort mit wohldurchdachten Formulierungen einen feinen Unterschied zwischen Umtausch und Rückgabe.

Es wird ein UMTAUSCH zugesichert - man kann sich bei Nichtgefallen einen anderen Next-Mini aussuchen. Bin ich da jetzt zu pessimistisch Pfeifen ?

Und bitte nicht falsch verstehen:
Ich vermute mal, die Mehrzahl Deiner Reklamationsgründe würde die Mehrheit der Käufer auch weder sehen noch beanstanden. In diesem Fall sind halt Auto bzw. dessen werbliche Beschreibung und Käufer nicht kompatibel. Da hätte nur eine Besichtigung vorab geholfen, die ich aber auch bei 500km Anfahrt nicht versäumt hätte.
Klaro, hilft Dir nicht Augenrollen.

Also Plan B: Bestehe friedlich und freundlich auf Deinen Ansprüchen und gib Gelegenheit zur Wiedergutmachung; vielleicht springt ja auch noch z.B. eine spätere Inspektion dabei heraus. Spätestens eine halb reparierte Beule sollte da genug Entgegenkommen bewirken.
Zitieren
#5

Also Umtausch ist zumindest laut Wikipedia wie folgt definiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umtausch

Wahrscheinlich wird man dir nicht das Geld zurückgeben, aber was sollte dagegen sprechen, wenn das in eine Anzahlung für eine Finanzierung umgewandelt wird.

Grundsätzlich finde ich es schon seltsam, dass du den Wagen erst mal selber in einen vernünftigen Zustand innen bringen musstest. Sollte bei einem Gebrauchten nicht auch eine vernünftige Aufbereitung inkl. sein?

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#6

sooo...Wagen geht morgen zum Händler: Beute rechts raus, Heckklappe neu lackieren, Folienreste runter (zuvor Spiegel und Griffe ab) Aussenaufbereitung. Bin gespannt, CM SD gibts als Ersatz.
Zitieren
#7

na siehste...geht doch!! Wichtig iss immer mit den Leuten zu reden!! Top

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#8

Klar, aber tief durchatmen musste ich trotzdem !!!
Zitieren
#9

klaro...auch verständlich Mr. Orange jetzt kommen dann die schönen Zeiten mit deinem MINI^^

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#10

Da der Wagen immer noch in der Werkstatt steht habe ich heute um Wandlung gebeten. Morgen soll darüber entschieden werden.
Vom Gebrauchten (den hatte ich 2,5 Tage seitdem steht er) würde ich zurücktreten und einen Vorführer (3700 gelaufen) nehmen wollen, kostet leider auch 9000 mehr. Ich bin gespannt ob das so durchgeht ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand