23.09.2012, 01:55
Hallo,
Ich habe Freitag meine Hatch Cooper D vom Minihändler abholt und meine Countrymann abgegeben.
Der Cooper stammt aus einer 70 km entfernten Zweigstelle des BMW Händlers sodass ich ihn im Vertrauen auf meinen Verkäufer und das renommierte Haus "blind" geordert habe.
BJ 2009, 40.000 km gelaufen, Wagen einwandfrei und Kunde bekannt wurde aus der Zweigstelle berichtet.
Den Wagen habe ich dann nach der Überführung kurz gesehen, da er schmutzig draußen stand habe ich mich vorerst auf den Innenraum konzentriert.
Eine Felge war stark mitgenommen und wurde neu lackiert, zudem kaufte ich einen Wintersatz orig.Felge+Reifen dazu.
Nachdem ich dann eine Woche für Next Inspektion, Aufbereitung und Anmeldung warten durfte kam ich bei Abholung die Krise.
1. Schlecht gewaschen, Gummidichtungen verdreckt, Folienreste unter den Spiegeln und Türgriffen, Chrom ringsherum angelaufen z.T. braun.
2. Heckklappe hat Pickel. Hätten ebenso ausgebesserte Stellen vom Lackstift sein können aber nicht gleich 6-7 an der Zahl. Zudem die Steinschläge an der Front nicht ausgebessert sind was mich schließen lässt das kein Mensch hinten ausbessert und vorne nicht.
3. Innenraum noch nicht mal ordentlich ausgesaugt, habe diesen 3 Stunden lang aufbereitet.
4. Rechte Tür hat eine Delle, dort war schonmal ein Beulendoktor dran weil die Dichtung genau darüber zerstört ist. Beule ich nur in einem bestimmten Winkel zu sehen. (Falls man die Wagen innen reinigt wäre man ebenso über die defekte Dichtung gestolpert).
5. der Wagen ist der Zweigstelle wahrscheinlich unbekannt (Aussage war Kunde bekannt) da alle Inspektionen im Wartungsheft Einträge aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland tragen.
6. von den vielen laienhaften Lachstiftstellen in und an den Spalten rede ich jetzt mal gar nicht.
Alle Mängel sind rein optisch, technisch scheint der Cooper einwandfrei (sowie ich das nach erst 100km beurteilen kann).
Ich habe die Mängel schriftlich festhalten lassen und hatte meine Frau als Zeugin dabei. Habe mir Montag,Dienstag Nachricht erbeten wie man gedenkt die Mängel zu beseitigen.
Ich hoffe ich bin da im Recht, habe den Wagen ja sozusagen blind gekauft und mich auf die Aussagen von Autohaus und Zweigstelle verlassen.
Zudem wirbt Mini im Next Program damit das man Ihre Gebrauchten nicht von Neuwagen unterscheiden könnte da sie genauso aussehen und ebenso fahren.
Ich hadere sehr mit mir den Wagen einfach innerhalb der ersten 5 Tage wieder abzugeben und einen anderen zu kaufen/finanzieren.
Hat damit wer Erfahrungen, bin ich da zu pingelig ?
Grüße
Ich habe Freitag meine Hatch Cooper D vom Minihändler abholt und meine Countrymann abgegeben.
Der Cooper stammt aus einer 70 km entfernten Zweigstelle des BMW Händlers sodass ich ihn im Vertrauen auf meinen Verkäufer und das renommierte Haus "blind" geordert habe.
BJ 2009, 40.000 km gelaufen, Wagen einwandfrei und Kunde bekannt wurde aus der Zweigstelle berichtet.
Den Wagen habe ich dann nach der Überführung kurz gesehen, da er schmutzig draußen stand habe ich mich vorerst auf den Innenraum konzentriert.
Eine Felge war stark mitgenommen und wurde neu lackiert, zudem kaufte ich einen Wintersatz orig.Felge+Reifen dazu.
Nachdem ich dann eine Woche für Next Inspektion, Aufbereitung und Anmeldung warten durfte kam ich bei Abholung die Krise.
1. Schlecht gewaschen, Gummidichtungen verdreckt, Folienreste unter den Spiegeln und Türgriffen, Chrom ringsherum angelaufen z.T. braun.
2. Heckklappe hat Pickel. Hätten ebenso ausgebesserte Stellen vom Lackstift sein können aber nicht gleich 6-7 an der Zahl. Zudem die Steinschläge an der Front nicht ausgebessert sind was mich schließen lässt das kein Mensch hinten ausbessert und vorne nicht.
3. Innenraum noch nicht mal ordentlich ausgesaugt, habe diesen 3 Stunden lang aufbereitet.
4. Rechte Tür hat eine Delle, dort war schonmal ein Beulendoktor dran weil die Dichtung genau darüber zerstört ist. Beule ich nur in einem bestimmten Winkel zu sehen. (Falls man die Wagen innen reinigt wäre man ebenso über die defekte Dichtung gestolpert).
5. der Wagen ist der Zweigstelle wahrscheinlich unbekannt (Aussage war Kunde bekannt) da alle Inspektionen im Wartungsheft Einträge aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland tragen.
6. von den vielen laienhaften Lachstiftstellen in und an den Spalten rede ich jetzt mal gar nicht.
Alle Mängel sind rein optisch, technisch scheint der Cooper einwandfrei (sowie ich das nach erst 100km beurteilen kann).
Ich habe die Mängel schriftlich festhalten lassen und hatte meine Frau als Zeugin dabei. Habe mir Montag,Dienstag Nachricht erbeten wie man gedenkt die Mängel zu beseitigen.
Ich hoffe ich bin da im Recht, habe den Wagen ja sozusagen blind gekauft und mich auf die Aussagen von Autohaus und Zweigstelle verlassen.
Zudem wirbt Mini im Next Program damit das man Ihre Gebrauchten nicht von Neuwagen unterscheiden könnte da sie genauso aussehen und ebenso fahren.
Ich hadere sehr mit mir den Wagen einfach innerhalb der ersten 5 Tage wieder abzugeben und einen anderen zu kaufen/finanzieren.
Hat damit wer Erfahrungen, bin ich da zu pingelig ?
Grüße