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Lösung Fahrradträger für große Fahrräder
#1

Hallo

bin als angefressener Biker vor dem Problem gestanden, mein Bike zu transportieren. Im Innern des Autos scheitert an den Dimensionen moderner Fullys, die Variante auf dem Dach habe ich ebenfalls ausprobiert, aber ist extrem nervig, weil der Dachtraeger nicht einfach zu handhaben ist. Und schlussendlich war mein neues Fully (Rotwild 29er, Rahmengrösse XL), einfach zu gross für den Thule ProRide 591 Halter.

Habe deswegen an meinen Clubman Cooper S eine Anhängerkupplung anbauen lassen, auf der ein Thule Euroway G2 920 sitzt. Fazit: Lässt sich innert Minuten montieren, hält und verkratzt nichts am Auto. Wer sich die AHK leisten kann (und an den Mini anbringen darf/kann), dem sei diese Lösung empfohlen.

P.S:
"Normale" Räder kann man natürlich auch mitnehmen, auf Bild zwei sieht man das 26er der besten Ehefrau von allen zum Grössenvergleich Mr. Gulf
[Bild: minirotwild1_klein.jpg]

[Bild: minirotwild2.jpg]
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#2

Sauber!Top

Scheitert beim R56 am Mittelauspuff...
Hab mein Mountainbike mit mit abgebautenRädern im Mini transportiert, ist aber keine Dauerlösung und nur alleine nutzbar.

instant human, just add coffee
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#3

Darf das denn so weit überstehen?
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#4

Der Blickwinkel täuscht etwas, war einfach zu faul das Weitwinkel abzuschrauben. Was die Breite von Fahrradträgern auf Anhängerkupplung angeht, gilt in der CH Folgendes

Zitat:Die Ladung darf das Fahrzeug nicht mehr als 20 cm pro Seite überragen und die Gesamtbreite von 2 m nicht übersteigen.
Falls die Ladung die Sicht hemmt, müssen jeweils rechts und links außen Rückspiegel angebracht werden, damit der Fahrer die Fahrbahn seitlich neben der Ladung und mindestens 100 m nach hinten sehen kann.

Mein ausgewachsener 29er ist knapp 2m lang Devil!
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#5

würde ich genau so machen , nur finde ich die Anhängevorrichtung von Mini zu teuer , eine nachbau mag ich eher nicht.
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#6

ramski schrieb:würde ich genau so machen , nur finde ich die Anhängevorrichtung von Mini zu teuer , eine nachbau mag ich eher nicht.

BMW baut meines Wissens keine Anhängerkupplungen für Mini, die kommen von Westfalia. Je nach Mini Modell kriegt man die für ca. 400 Euro neu in der Bucht, inkl. E-Satz. Ich habe das Zeugs nicht selbst montiert, aber es scheint mir machbar, wenn man zu zweit ist und ca. 2h Zeit aufwenden mag.

Der Thule Fahradträger hat mich via Ebay nochmal ca. 250 Euro gekostet, d.h. alles zusammen 650 Euro. Für die einen vielleicht zu viel, aber ein original Mini Dachträger plus zwei qualitativ anständige Fahrradträger (z.B. Thule ProRide) kriegt man auch nicht umsonst.

Entscheidend war die "User experience" der verschiedenen Bike-Transportmöglichkeiten, die Variante Anhängerkupplung mit Heckträger schlägt alles andere um Längen, zumal gerade grosse Räder (und sowas fahre ich halt), einfach nicht mehr auf das Dach passen.
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#7

das montiern ist nicht das problem das verlegen der kabel eher ,weil man den strom von vorne nehmen soll ?
eine nachbau Anhängevorrichtung hab ich schon gefunden aber die gehört ja eingetragen oder bewilligt und die originale auch Freigeschalten.
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#8

Ich habe meine AHK bei einer auf Anhänger spezialisierten Garage einbauen lassen (also nicht bei BMW, die wollten nicht). Preis war ok, es wurden 2h Arbeit verrechnet.
Abnahme ist in der EU nicht nötig, man muss wohl nur die beiliegende Genehmigung mitführen. Und freigeschaltet wurde bei mir gar nix, deswegen ja der fahrzeugspezifische E-Satz. Funktioniert trotzdem alles, inkl. abschalten der PDC Warnung beim Rückwärtsfahren.
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#9

und was hat alles zusammen gekostet?
eine nachbau Anhängevorrichtung habe ich ohne E satz um die 400 Euro gefunden , dann bräuchte ich nur mehr eine Werkstatt die mir den E satz anschließt.

bei uns muß die Anhängevorrichtung aber normal eingetragen werden , aber Typenscheine gibt es ja nicht mehr.
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