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Kühlmittelsensor - Korrektur durch Werkstatt
#1

Und etwas habe ich noch zu berichten, was bei mir (R58 JCW EZ 11/11) vorgenommen wurde:

War vorgestern in der Werkstatt, weil meine Tigress nach oben raus nicht immer den Ladedruck richtig aufbaut. Nachdem zuerst der aktuelle Softwarestand als Ursache vermutet wurde da es BMW-seitig ein Update gab, haben sie mir doch noch gesagt dass es das nicht sein kann da das Update nur für N18-Motoren sei.

Was sie aber gemacht haben ist folgendes: sie haben den Temperatursensor beim Kühlmittel etwas umgebaut. Der sitzt im Thermostat. Da haben sie aber nun eine Kabelverbindung überbrückt und den Sensor weiter vorne im Schlauch eingebaut, da er sonst Falschwerte liefert. Nach einem Test auf der Autobahn (~100km, alle Gänge bis kurz vor rot ausgefahren und bis 250km/h hochgescheucht) konnte ich noch nichts feststellen, jedoch trat das Problem bisher auch nur unvorhersehbar auf und verschwand genauso wieder. Ich beobachte das also weiter.

Etwas hat sich aber schon gebessert: wenn ich ihn bisher gestartet hab, hat er bei niedrigen Temperaturen kurz auf ~2.000 hochgedreht, ist aber nach ein paar Sekunden wieder runter auf ~1.000. Dieses Verhalten hab ich jetzt nicht mehr, er ist auch beim Start auf ~1.000. Auch das werde ich noch weiter beobachten.

Hoffe das hilft irgendjemandem. Augenrollen
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#2

Es scheint hierzu nun eine Rückrufaktion zu geben, ich wurde von meinem Händler deswegen angerufen.

Es soll ein Kühlmitteltemperatur Sensor nachgerüstet werden.
Sind noch andere davon betroffen?

R56 Cooper S BJ 2010.
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#3

Habe auch das komische Verhalten, dass beim Starten die Drehzahl bei kalten Temperaturen auf einmal kurz auf 2000 geht

Genauso das Gefühl nicht immer volle Power zu haben Head Scratch

Hat zu der Rückrufaktion ein MINI-Dealer genauere Infos ? Winke 02

[Bild: sigpic10473.gif]
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#4

KaPutty schrieb:Hat zu der Rückrufaktion ein MINI-Dealer genauere Infos ? Winke 02

Kein Rückruf sondern Serienstand-Verbesserung.
Ein JCE BJ 11/2011 ist ziemlich sicher davon betroffen.
Ab zum Händler und nachschauen lassen !
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#5

Mein Sonne sagte heute auf die schnelle .. "Steht nichts im System" ... aber wird sich am Montag nochmal genauer angeschaut ...

[Bild: sigpic10473.gif]
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#6

Weiss jemand ob davon die N18 oder die N14 Motoren betroffen sind?
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#7

Sascha84 schrieb:Weiss jemand ob davon die N18 oder die N14 Motoren betroffen sind?

Mein N18 MCS Baujahr 08/2010 war betroffen ...
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#8

MCS_od_JCW;3028439]Mein N18 MCS Baujahr 08/2010 war betroffen ...

Also dürfte der Fehler dann wohl bei den JCW ab Motoränderung zum N18 auftretten?
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#9

MCS_od_JCW schrieb:Mein N18 MCS Baujahr 08/2010 war betroffen ...

Sascha84 schrieb:MCS_od_JCW;3028439]Mein N18 MCS Baujahr 08/2010 war betroffen ...

Also dürfte der Fehler dann wohl bei den JCW ab Motoränderung zum N18 auftretten?

Wenn man meinen Post #1 liest findet man raus dass auch N14 betroffen sind. Bei mir ist das Baujahr 11/2011, und ich war betroffen.
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#10

Sascha84 schrieb:Weiss jemand ob davon die N18 oder die N14 Motoren betroffen sind?

N18 ist davon betroffen! Meiner wurde auch schon getauscht CooperS 10/2011
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