Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor
MINI² motor für Diskussionen über Motor, Getriebe, Kupplung, Chiptuning
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 26.05.2013, 16:58
Cabrio-S-Oldie
Gast

In meiner Anleitung für "Coupé, Roadster, Cabrio" von 03/12 steht es tatsächlich wie oben beschrieben! Also erst 1 Ltr. nachfüllen wenn der Ölstand kurz vor der unteren Markierung steht!

Anleitung zum Motormord! Besonders beim N14 Motor mit dem ausgereiften Kettenspanner!
Alt 26.05.2013, 20:33
KaPutty
Vielfahrer

Benutzerbild von KaPutty

Bilder: 16

Darf ich Nachreichen ? Anleitung zum r58 JCW Coupé.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	öl.jpg
Hits:	515
Größe:	76,4 KB
ID:	89726  
Alt 26.05.2013, 21:05
evomann
Orientierungsfahrer

Benutzerbild von evomann

Ich habe in meiner Bedienungsanleitung auch den Quatsch stehen.
Der gesunde Menschenverstand sagt doch aber, das man den Ölstand kontrollieren soll, denn ohne Öl bzw. Öldruck ist der Motor ruckzuck platt. Nehmen wir mal an, es gibt einen Motorschaden und der Fahrer gibt dann beim an, er habe sich so verhalten wie es in der Bedienungsanleitung steht, möchte mal Wissen wie dann die Reaktion ist......???????
evomann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 10:34
embe
Millemiglia

Benutzerbild von embe

Bilder: 22

Zitat:
Zitat von KaPutty Beitrag anzeigen
Darf ich Nachreichen ? Anleitung zum r58 JCW Coupé.
Interessant, dass aus den 200 km nun 50 km geworden sind und nichts mehr von der Öldruckwarnlampe zu sehen ist
So steht's bei mir auch drin (JCW Hatch/N14 von 2010). Ich würde allerdings niemals mit dem Nachfüllen warten, bis der Stand knapp vor Minimum ist.

Terry Pratchett
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 17:15
JumboHH
Slalomfahrer

Benutzerbild von JumboHH

Bilder: 19

Moment: Die Bedienungsanleitung ist für Idioten geschrieben. Da steht: Die Menge von MAXIMAL 1 Liter erst nachfüllen, wenn die untere Markierung fast erreicht ist. Das ist auch völlig korrekt so. Viele Anwender kippen den kompletten Liter in den Motor und haben dadurch zu viel Öl drin. Mein Tip: Mit Hirn fahren!
Alt 28.05.2013, 17:16
JumboHH
Slalomfahrer

Benutzerbild von JumboHH

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Interessant, dass aus den 200 km nun 50 km geworden sind und nichts mehr von der Öldruckwarnlampe zu sehen ist
So steht's bei mir auch drin (JCW Hatch/N14 von 2010). Ich würde allerdings niemals mit dem Nachfüllen warten, bis der Stand knapp vor Minimum ist.
Ist ja auch nicht die Bedienungsanleitung vom Toyota Diesel.
Alt 28.05.2013, 17:50
ramski
dipski

Benutzerbild von ramski

Bilder: 8

Zitat:
Zitat von JumboHH Beitrag anzeigen
Moment: Die Bedienungsanleitung ist für Idioten geschrieben. Da steht: Die Menge von MAXIMAL 1 Liter erst nachfüllen, wenn die untere Markierung fast erreicht ist. Das ist auch völlig korrekt so. Viele Anwender kippen den kompletten Liter in den Motor und haben dadurch zu viel Öl drin. Mein Tip: Mit Hirn fahren!
ich kontrolliere den ölstand jetzt sicher öfter , die Werkstatt hier hat mir die Ölpumpe neu Abgedichtet , und dannach so viel Öl nachgefüllt bis zum Maximum?
dann hab ich einen Ölwechsel machen lassen und schau jetzt sicher regelmäßig bei jedem zweiten oder dritten mal tanken nach.
ramski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:29
JumboHH
Slalomfahrer

Benutzerbild von JumboHH

Zitat:
Zitat von ramski Beitrag anzeigen
ich kontrolliere den ölstand jetzt sicher öfter , die Werkstatt hier hat mir die Ölpumpe neu Abgedichtet , und dannach so viel Öl nachgefüllt bis zum Maximum?
dann hab ich einen Ölwechsel machen lassen und schau jetzt sicher regelmäßig bei jedem zweiten oder dritten mal tanken nach.
Hört sich vernünftig an. Wenn du den Verbrauch besser einschätzen kannst, darf die Kontrolle auch später sein. ABER alle 5.000km sollte jeder mal nachschauen.
Alt 30.05.2013, 19:10
SchubBlubberer
Schönwetterfahrer

Benutzerbild von SchubBlubberer

Bilder: 52

Mmmhhh... wenn man das mit Betonung auf "Maximal 1 Liter" liest, ergibt das wirklich wieder Sinn. Seeeehr unglücklich geschrieben. Vielleicht sollte man das als Hörbuch rausbringen, dann fällt die Interpretation leichter. So ist das ja fast wie im Deutsch-Unterricht früher: "Was will der Autor damit sagen? Spielt er auf seine schwere Kindheit an?"
SchubBlubberer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 07:38
Anatol
2 seats R enough

Benutzerbild von Anatol

Bilder: 26

Zitat:
Zitat von SchubBlubberer Beitrag anzeigen
Mmmhhh... wenn man das mit Betonung auf "Maximal 1 Liter" liest, ergibt das wirklich wieder Sinn. Seeeehr unglücklich geschrieben. Vielleicht sollte man das als Hörbuch rausbringen, dann fällt die Interpretation leichter. So ist das ja fast wie im Deutsch-Unterricht früher: "Was will der Autor damit sagen? Spielt er auf seine schwere Kindheit an?"

Aber mal im Ernst, wieso unglücklich geschrieben, man muss nur jedes Wort lesen und auch verstehen. Was kann denn die Bedienungsanleitung dafür, wenn einige Fahrer das Ding nur überfliegen, aber den Kontext nicht kapieren. Viel zu viele lassen sich leider das Denken gerne abnehmen und suchen dann die Schuld an anderer Stelle!

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor

Themen-Optionen
Ansicht