Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BERATUNG erster Mini, aber welcher?!
#1

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahr jung und träume seit längerer Zeit von meinem ersten Mini. Winke 02
Daher habe ich mich vor einiger Zeit auch hier im Forum angemeldet und lese/stöbere mich hier fleißig durch, wodurch das Verlangen jedoch immer größer wird endlich selbst einen zu fahren und es nun auch wirklich Zeit ist mir einen zuzulegen... kann es nicht mehr aushalten!!! AugenrollenYeah!

Allerdings stellt sich nun für mich die Frage, soll es ein CooperS R53 (ab BJ 2004), ein CooperS R56 oder sogar ein JCW R56 werden?!Head Scratch

Ich finde, dass der R53 für mich noch ein "richitger MINI" ist und eigentlich auch mein Favorit. Hätte in am liebsten mit Xenon, dem Schiebedach, das Tacho in der Mitte, Harman Kardon Anlage und Teil-oder Volllederausstattung... es wäre ein Traum <3 Mr. Orange
Habe nun schon, wie gesagt, lange den Wunsch mir mein derzeitiges Traumauto zu kaufen und bin daher auch gewollt nach ihm zu suchen, um wirklich den Mini zu finden, den ich mir wünsche.

Allerdings soll der R53 ja ein ordentlicher Sprittfresser sein, was mir den Anstoß gegeben hat, über den R56 CooperS nachzudenken.
Beim R56 könnte ich mir sogar den JCW vorstellen, da er ja immer noch weniger Verbrauchen soll als der R53 und in der Versicherung soll der R65S und R56JCW gleich bzw. fast gleich sein.


Vielleicht habt ihr ja Lust, mich zu beraten und vielleicht hier sogar ein klein wenig über diese drei Modelle zu plaudern Zwinkern
Wäre auch super, wenn ihr ein wenig auf die Unterhaltskosten eingehen könntet... Ich habe schon sehr viel drüber gegoogelt, aber man liest hier dies und dort wieder jenes TraurigAugenrollen

Nun hoffe ich auf viel Gesprächsstoff in diesem Thema und das ihr mich was schlauer macht und bei meinem Kauf und der daraufhin folgenden Veredelung am Mini begleitet... SonneWinke 02Party 02
Zitieren
#2

Vielleicht solltest du mal sagen was du ausgeben willst/kannst

Vom R53 zum R56 is es schon ein großer Sprung vom JCW ganz zu schweigen
Zitieren
#3

Also bei mir war es "damals" so, dass ich auch unbedingt einen Cooper S wollte. In meinen Preisbudget gab es aber nur ältere mit sehr vielen Km - also schied der aus und der JCW sowieso. Letztendlich bin ich bei einem Cooper aus dem Bj 2004 hängengeblieben und ich bereue es nicht. Ich hatte Bedenken, weil der ja "nur" 116 PS hat, aber ich muss sagen, das reicht völlig aus Top Aktuell verbrauche ich mit meinem Ferrero 8,6l, wobei ich auch sagen muss, dass ich wirklich recht sportlich fahre PfeifenLol
Ich bin übrigens auch 20 Jahre alt He He

Edit
Man sollte lesen können, hab gerade gesehen, dass es dir nur um einen S geht oder JCW Pfeifen
Wenn das so ist, dann würde ich einfach mal ein paar versch Probefahren und dann das Herz + Geld entscheiden lassen Party 01



Devil!
Zitieren
#4

Hy,
wenn Geld nicht das Thema ist, entweder R53S/JCW oder R56 JCW.
R53 ist vom Design halt näher am Classic Mini, ist aber auch Geschmackssache.

Problem danach ist nur......du bist erst 20, was soll danach noch kommen Pfeifen

Grüssle
dirk
Zitieren
#5

Huhu auch 20-jähriger! Winke 02

Würde an deiner Stelle einfach mal einen R53 und R56 fahren, da gibts doch schon ein paar Unterschiede und dein Popometer muss sagen, was dir besser gefällt Top

Habe auch einen R53 und Spritfresser... naja, kommt drauf an, wie du fährst Lol Bei meinem alltäglichen Mix aus ca. 50% Land und 50% Stadt komme ich auf 8,5 - 9L und ich lasse zwischendurch auch mal die Pferde fliegen. Richtig Sprit (und Öl) frisst er auf der Autobahn, da bin ich laut Anzeige bei Tacho 150 bei ca. 11L, 170 sind dann schon 13-15L.

Also einfach mal fahren und gucken, was dir besser gefällt! Party!!
Zitieren
#6

Vielen Dank erstmal für das Feedback Lol

Ausgeben wollte ich für einen R53S so um die 10.000€, für einen richtig schönen vielleicht auch 11.000€.
Eine sehr gute Freundin von mir hat sich vor kurzem einen wirklich sehr schönen und gepflegten R53 S von 2006 mit 85.000km für 9.000€ gegönnt und der ist bis das die Harman Kardon Anlage fehlt perfekt.
Daher denke ich das ich in meiner Preisklasse auch was finden sollte oder was meint ihr? SonneLol

Für einen R56S müsste ich natürlich mehr hinlegen, würde aber im Unterhalt "sparen"... Oder meint ihr am Ende macht das kaum was aus und der R56S nimmst sich auch so seine 9Liter?!Head Scratch
Ich dachte bei dem R56 eventuell an einen JCW, da mir der R53 besser gefällt und ich mit dem Modell JCW dann doch auch Spaß am R56 haben würde... Mr. Orange

Ich sollte echt mal beide Probe fahren...

Aber wenn ich hier was von 8,5-9Liter lese geht das ja noch, oftmals liest man ja Zahlen um die 11 Liter Party 01
Schon frech, was sich die Kleinen so nehmen! Peitsche

Habt ihr sonst noch Tipps etc. für mich? Bin über alles froh! Smile Yeah!
Zitieren
#7

Moinsen,

Bei deinem budget kommt eigentlich nur ein r53 s bzw. Jcw in Frage. Oder eben ein R56 one bzw. cooper.

Fahr einfach mal beide Modelle und entscheide dann... Ach ja, bei sportlicher Fahrweise säuft jedes Auto!

Mein Tip: Bissi sparen und nen R53 jcw gp nehmen...Party 01

Wenn ich Du wäre, wäre ich doch lieber ich...
Zitieren
#8

Hallo!
Nichts gegen dich - aber du bist 20 Jahre alt und denkst über eine JCW nach? Ganz im Ernst, ein Cooper S geht schon ab wie Sau! Denk mal drüber nach, ob du dir nicht noch ein wenig (leistungsmäßig) Luft nach oben lassen solltest. Du wirst in deinem Leben noch ein paar Autos kaufen. Wenn du schon so einsteigst, bist du mit 30 Jahren sicherlich beim Porsche.
Also wenn's der Geldbeutel mitmacht........
Zitieren
#9

Das stimmt schon, denke auch ich werde mir auf jeden Fall einen CooperS nehmen TopYeah! ...ob nun R53 oder R56 wird sich noch zeigen Smile

Alleine schon der Punkt, dass ich auch ein wenig auf die Unterhaltskosten achte, spricht ja schon für einen CooperS, denn der JCW muss ja schon was teurer sein, mehr Leistung-mehr Verschleiß etc.
Möchte ja eigentlich auch am liebsten einen R53S nach Baujahr 2004, dass mit dem JCW R56 war nur mal ein kurzer Gedanke... Pfeifen Ist hier wohr was falsch rübergekommen, muss nicht sofort ein JCW sein Smile


Wenn ich mir im Moment die angebotenen Fahrzeuge auf mobie anschaue, finde ich so wirklich nicht die Ausstattung die ich mir wünsche... Da wird wohl ordentlich suchen und leider auch was warten angesagt sein... AugenrollenConfused
Zitieren
#10

AC1993 schrieb:... denn der JCW muss ja schon was teurer sein, mehr Leistung-mehr Verschleiß etc.

Also das würde ich so nicht bestätigen, der JCW ist ja kein Cooper S Motor mit nur mehr PS. Vorausgesetzt es kommen keine unerwarteten Reparaturen auf einen zu, dürfte sich der "Mehr-Verschleiß" auf den Tausch der Zündkerzen, die beim Works bei jedem Ölwechsel mit gemacht werden, beschränken.

Als ehemaliger R52 Cooper S und jetziger R59 JCW Fahrer kann ich nur sagen, dass die zweite Generation insgesamt das wesentlich "erwachsenere" Auto ist. Spaß machen aber bestimmt beide! Yeah!
Und was den Spritverbrauch angeht, komme ich mit dem JCW nicht an den Cooper S ran, wenn ich jeweils das ungünstigste Fahrprofil zu Grunde lege.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand