Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Meine "Cooper S ALL4 CM" Konfiguration
#1

Hallo liebe Mini-Gemeinde,

es ist mal wieder so weit – ein neuer Mini steht ins Haus. Nach einem kurzen Intermezzo mit einem 1er – forderte meine Frau 2010 wieder einen Mini. Am besten einen mit mehr „Platz", wo auch unsere beiden Mädels problemlos von A nach B transportiert werden können. Da kam uns der Countryman wie gelegen. Beim Händler stand ein annehmbarer Vorführer (CM Cooper) – TOP Konditionen – fertig.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich damals überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hatte. Was ich dann im Nachhinein ein wenig bereute, weil ich (auch wenn meine Frau den Mini hauptsächlich fährt) nie wirklich zufrieden war. Der Motor war für meinen Geschmack ein wenig zu schwach und die Ausstattung in ein paar Punkten nicht ausreichend. 2014 steht nun wieder ein Wechsel an und ich will es besser machen, daher habe ich mich neben Stunden am Konfigurator und in diversen Foren zu einer Wunschkonfiguration durchgearbeitet. Leider mit ein paar Fragen, die ich hoffe mit Hilfe des Forums zu lösen.

Cooper S ALL4 Countryman (Manuell)
Light White
Leder Gravity Carbon Black
18’’ Twin Spoke Black Burnished

Pakete
John Cooper Works Chili
Wired

Extras
Schwarze Scheinwerfer
Sport Stripes Schwarz
Glasdach
Sonnenschutzverglasung
PDC

Sollte soweit alles drin sein, bis auf HK, Komfortzugang und Kurvenlicht. Lassen auch gerade noch einen Cooper S ALL4 JCW rechnen, weil dieser (ggf. mit 2,3 Abstichen) nicht mehr weit entfernt ist.

Mein Hauptproblem: Fahrwerk
Bei Auswahl des JCW-Paket wird die sportliche Fahrwerksabstimmung automatisch (nicht abwählbar) ausgewählt. (beim echten JCW natürlich dasselbe). Auf Grund vieler negativer Berichte im Netz (Fazit – Verlust jeglichem „Fahrkomfort"), mache ich mir so meine Sorgen. Eine Probefahrt ist natürlich Pflicht, aber mein Händler hat leider nur einen „normalen" Cooper S JCW da stehen. Ist das Fahrwerk dennoch vergleichbar oder ist der Countryman hier gar noch ein wenig gutmütiger? Ich hab kein Problem mit einem straffen Fahrwerk, aber bitte kein hüpfendes Auto mehr. …aus dem Alter bin ich rausWink

Ledersitze
Bei den Sitzen habe ich viel von mangelnden Seitenhalt gelesen und das man auf dem Sitz stark hin und her rutscht. Empfand den Sitz jetzt beim Probesitzen eigentlich ganz gut, ich fülle den Sitz allerdings auch ein wenig besser aus als meine FrauZwinkern Wie sind da eure Erfahrungen? Die Sitzheizung arbeitet wohl leider nur sehr punktuell?!

Sport Stripes
Sind die Sport Stripes von Werk aus auch nur nachträglich geklebt? Aktuell kann man die Stripes nur mit Modelschriftzug (C O U N T R Y M A N) wählen, da sie kurz darüber enden. Ich bin (im Gegensatz zu meiner Frau) von dem Schriftzug nicht wirklich begeistert und würde wohl lieber auf diesen verzichten und im im Nachhinein dann die Stripes anbringen lassen. Wäre das dann ein Unterschied zu der „ab Werk" Version? …und gehen die Stripes dann am Heck bis an die Kante?

Visual Boost
Habe mich wohl schon damit abgefunden, für den vollen Funktionalitätsumfang noch ein Apfelgerät (zumindest einen IPOD) ins Auto zu legen, um das warten von zwei zickigen Mädels im Auto, mit einem kleinen Video zu entspannen. Offensichtlich ist einen Anbindung an andere Plattformen aktuell nicht möglich?! Oder gibt es da schon Möglichkeiten?

Schiebedach
Meine Frau wünschte sich wieder ein schönes Panorama- Dach wie in unserem ersten Mini. Leider gibt es das so gar nicht mehr. (Gibt’s da eigentlich einen Grund für? Probleme auf Grund der Größe?) Bin mir nicht sicher ob die zweigeteilte Version überhaupt noch das „Freiluft-Feeling" rüber bringt wie damals. An die Schiebedach-Besitzer würdet ihr es noch mal ordern oder lohnt es nicht wirklich?

Hat sich eigentlich vom 2010 CM zum 2013/2014 Modell etwas verändert?! Habe nichts Konkretes gefunden. Hab mir beim Händler einen CM S ALL4 angesehen und hätte schwören können, die Tür fällt irgendwie satter zu. Also eher schon Mini typisch. Bei unserem CM hört sich das irgendwie blechern an. Kann ich mir natürlich auch nur einbilden.

Hab mal 3 Fotos der Konfiguration beigefügt. Bei der Frontansicht spinnt der Konfigurator und zeigt den falschen Grill, daher habe ich hier das Bild vom Works genommen. Ist bis auf den Schriftzug ja identisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

NRW 2014 Tough Mudder Deutschland 06.09.2014 in Arnsberg
Wer Interesse hat sich der Herausforderung zu stellen kann sich gerne unserem Team anschließen. Details per PN.
Zitieren
#2

Hallo Carsten,

hoffe Dir ein wenig helfen zu können, da ich glaube ich war/bin in einer ähnlichen Situation.

Zunächst noch die Frage - braucht ihr wirklich einen ALL4 - weil - kostet mehr, ist spürbar träger im Durchzug und ob ihr die vorteilhafte Traktion im Alltag wirklich ausspielen könnt ist fraglich. Wir haben uns daher für die nur frontgetriebene Variante entschieden.

Fahrwerk: das Sportfahrwerk ist schon knackig insbesondere mit den 18Zoll Runflat Reifen, ein Hoppler ala tiefer GOLF GTI ist der Countryman aber keinesfalls - meine Empfehlung: nehmen

Ledersitze: wir haben die braunen Loungesitze und ich muss sagen, auch wenn es mal flotter um die Kurve geht, habe ich nie das Gefühl ich würde runterrutschen, der Seitenhalt entspricht nicht dem eines klassischen Sportsitzes aber er ist für flotte Alltagsfahrten völlig okay.

Stripes: du könntest die Beschriftung abwählen und Deinen Freundlichen fragen, die älteren Stripes bis zur Unterkante zusätzlich zu ordern. Ich meine die Stripes vor dem FL gingen bis komplett runter.

Schiebedach: wir haben das große zweigeteilte, welches man im vorderen Teil auch recht großzügig öffnen kann, ich wusste gar nicht, daß es da noch ein größeres gegeben hat. Auf jeden Fall würde ich das wieder ordern, weil auch damit ein leichtes Freiluftfeeling möglich ist.

Es gibt ein paar Änderungen, wie z.B. die Fensterheber in der Tür das ist neu, was ich persönlich sehr schade finde.

VG Sven
Zitieren
#3

Ich bin schon den JCW CM mit 19" gefahren und fand den immer noch komfortabel.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#4

Hallo Sven,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Beim Thema ALL4 habe ich auch lange überlegt. Ob die Vorteile der Traktion - die Nachteile die Du schon erwähnt hast aufwiegen. In unserem Fall ist die Fragestellung knapp mit "Ja" ausgegangen. Bei uns im Bergischen Land gibt es leider eine häufig vorkommende Kombination von schönsten Regenwetter und wunderbaren auf und ab - bei gerne mal nicht idealer Fahrbahnbeschaffenheit. Ergebnis: Selbst mit dem Cooper schaffe ich es häufig die Traktion zu verlieren und einiges zu "verschenken". Gerade beim beschleunigen aus ansteigenden Kurven. Hoffe zusätzlich auch auf etwas weniger negativ Rückmeldung im Lenkrad. Die Vorteile bei den 7 Tagen Schnee im Jahr, sind dann noch das Sahnehäubchen.

Ein Fahrwerk zu beschreiben ist natürlich schwierig. Empfinde das Standard Fahrwerk beim CM Cooper manchmal als "polternd" und bin mir nicht sicher wie sich da das Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung verhält. Aufschluss gibt wohl nur eine Probefahrt.

Bei den Lounge Ledersitzen könnte ich mir vorstellen, dass der Halt auch noch besser ist als bei den Gravity. Sitzheizung wird wohl noch nicht so oft im Einsatz gewesen sein, um da was zur Zufriedenheit zu sagen?

Beim Glasdach meinten wir die Version aus unserem ersten Mini. War halt nicht zweigeteilt und ging bis über die Fondsitze. (habe ich zumindest so in der ErinnerungAugenrollen)

Was die Fensterheber in der Tür angeht, hatte ich auch schon was gelesen. Gehöre wahrscheinlich zu den wenigen (mit Dir), die die Fensterheber in der Mitte als perfekt empfunden haben. Linke Hand am Lenkrad - rechte Hand kurz vom Schalthebel - perfekt. Aber das Gros fand die Anordnung wohl nicht ideal.

Gruß
Carsten

NRW 2014 Tough Mudder Deutschland 06.09.2014 in Arnsberg
Wer Interesse hat sich der Herausforderung zu stellen kann sich gerne unserem Team anschließen. Details per PN.
Zitieren
#5

wollerosekaufe schrieb:Ich bin schon den JCW CM mit 19" gefahren und fand den immer noch komfortabel.

19'' RFT?

Kannst Du mir sagen, ob sich der CM JCW komfortabler als der R56 JCW fährt? Irgendwie sieht der R56 JCW einfach noch knackiger/sportlicher aus.

Gruß
Carsten

NRW 2014 Tough Mudder Deutschland 06.09.2014 in Arnsberg
Wer Interesse hat sich der Herausforderung zu stellen kann sich gerne unserem Team anschließen. Details per PN.
Zitieren
#6

Hallo Carsten,

bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil kann ich die Wahl von ALL4 nachvollziehen. Bei uns im flachen Land bei überwiegender Kurzstrecke waren die Kosten der ausschlaggebende Punkt, zumal der ALL4 bei gleicher Fahrweise auch mehr verbraucht.

Fahrwerk ja wahrscheinlich ausprobieren, hier sind die Neigungen doch sehr verschieden, ich finde es zumindest nicht unkomfortabel und meine Jungs haben sich auch noch nicht beschwert.

Ich meine es gab nur dieses eine zweigeteilte Glasdach, welches allerdings auch bis über die Fondsitze geht.

Auf alle Fälle viel Spaß beim Bestellen !!

VG Sven
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe einen 04/13 Countryman Cooper S (ohne All4).
Die sportlichen Fahrwerkabstimmungen sind meiner Meinung Pflicht. Mit den 18-Zöllern lässt er sich schön komfortabel fahren (trotz Runflat). Poltern, hüpfen o.ä. tut da nichts Top. Mit sportlichen Fahrwerksabstimmungen ist dein Countryman zudem 10mm tiefer (also auf der Höhe vom JCW CM). Zwinkern

Habe die schwarzen Leder-Sportsitze genommen, da sie doch deutlich mehr "ausgepolstert" sind wie die Lounge-Sitze. Rutschig finde ich es überhaupt nicht. Ich würde jederzeit wieder zu den Sitzen greifen.

Mit der Erscheinung des Pacemans wurde der Countryman Ende 2012 auch minimal überarbeitet. Diese Änderungen sind vorallem im Innenraum zu sehen.

Im Gegensatz zu meinem 2007er R52 und 2010er R56 überzeugt mich der Countryman wirklich mit seiner Qualität. Habe nun ca. 13500 km drauf und bin rundum zufrieden.

Gruß,
Stefan

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
Zitieren
#8

COP schrieb:19'' RFT?

Kannst Du mir sagen, ob sich der CM JCW komfortabler als der R56 JCW fährt? Irgendwie sieht der R56 JCW einfach noch knackiger/sportlicher aus.

Gruß
Carsten

Klar hatte der RFT. Geht ja nicht ohne. Warum erwähnst du jetzt den knackiegeren R56 JCW? Du willst doch einen Countryman? Aber ein CM mit Sportfahrwerk ist deutlich komfortabler als ein R56

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#9

wollerosekaufe schrieb:Klar hatte der RFT. Geht ja nicht ohne. Warum erwähnst du jetzt den knackiegeren R56 JCW? Du willst doch einen Countryman? Aber ein CM mit Sportfahrwerk ist deutlich komfortabler als ein R56

...klar ab Werk RFT. Hätte ja auch eine andere Bereifung sein können.

Der Vergleich zum R56 diente mehr zum schönreden vom "Restkomfort" beim CM.Zwinkern

NRW 2014 Tough Mudder Deutschland 06.09.2014 in Arnsberg
Wer Interesse hat sich der Herausforderung zu stellen kann sich gerne unserem Team anschließen. Details per PN.
Zitieren
#10

bitte löschen

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand