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Hallo Ihr!
Habe erst seit ein paar Monaten einen Mini (R56) und mache mir schon mal Gedanken darüber, ein paar Sachen selbst zu reparieren. Nachdem man die Batterie erneuert hat, soll man angeblich das Schiebedach initialisieren (anlernen) müssen. Stimmt das? Kann man das umgehen? Zum Beispiel durch Zweitbatterie oder ausreichend starke Stromversorgung?
Gruß, Titus
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Zum Schiebedach kann ich nichts sagen.
Aber die Batterie kann man nicht mal so eben wechseln! Wenn Du am Minuspol so ein kleines schwarzes Kästchen hast (IBS-Sensor) ist es eine AGM-Batterie und die muss im System registriert werden.
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noch leichter zu erkennen an einer schwarzen (agm) oder weißen(standart) batterie.
die schwarze muss regestriert werden (wurde schon in anderen threads oft angesprochen)
und ja, wenn du dafür sorgst, dass das system nicht spannungslos ist, verliert das schiebedach seine initialisierung nicht.
aber ist nicht unbedingt empfehlenswert... ein falscher griff dabei.. + und - zusammen und es macht brutzel
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Crazy Frog schrieb:noch leichter zu erkennen an einer schwarzen (agm) oder weißen(standart) batterie.
die schwarze muss regestriert werden (wurde schon in anderen threads oft angesprochen)
Hmm, wie kommt es dann, dass ich im JCW aus 11/2011 eine weiße Batterie mit schwarzem Kästchen am Minuspol verbaut habe?
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Cabrio-S-Oldie schrieb:Weil der kein Start-Stopp hat und daher keine AGM? Muss ich doch mal neugierig bei meinem Johnny (03/12) nachschaun.
Auf jeden Fall wo IBS-Sensor muss auch registriert werden!!!
Alle ohne Start Stopp haben zum Glück kein IBS!
Deswegen N14 Works

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Im Mini gibt es keine normalen Nassbatterien mehr , da sind immer AGM Batterien drin , und die Gehäuse sind auch nicht immer schwarz sondern je nach Lieferant auch mal andersfarbig.
Und natürlich kann man , wenn man die Spannung aufrecht erhält , die Batterie erneuern ohne Klimmzüge .
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Flat schrieb:Im Mini gibt es keine normalen Nassbatterien mehr , da sind immer AGM Batterien drin , und die Gehäuse sind auch nicht immer schwarz sondern je nach Lieferant auch mal andersfarbig.
Und natürlich kann man , wenn man die Spannung aufrecht erhält , die Batterie erneuern ohne Klimmzüge .
Nochmal:
Diese Batterien sind ein Efficient Dynamics Feature und an Start Stopp gekoppelt. Ohne Start Stopp habe ich keinen IBS und auch keine AGM verbaut. Alle R56 ohne MSA haben das nicht! Das letzte Modell in EU ohne MSA war der N14 JCW! Siehe mein Kommentar oben.
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Hi,
kann ich bestätigen. Mein MCS aus 2007 ohne Start-Stopp hat auch eine stinknormale Batterie drin, keine AGM. Ist jetzt schon 6 Jahre alt die Gute und hoffentlich hält sie dank Ctek noch ein paar Lenzen
Gruß,
Tom
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