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Start Stopp Automatik im Winter ohne Funktion?
#1

Hallo,
meine erster Mini Winter und ich hätte da eine Frage zur Start-Stopp-Automatik. Laut Bordhandbuch hängt das Abschalten ja von verschiedenen Faktoren ab, aber kann es sein, dass diese Faktoren im Winter nie erreicht werden?

Bin heute bei folgenden Rahmenbedingungen gefahren
  • Außentemp. lt.Bordcomputer +3,5 bis +4 Grad
  • Klimaanlage aus
  • Tagfahrlicht und Xenon ein
  • Fahrtstrecke 35 km
  • Kühlmitteltemperatur 102 Grad lt. Torque
Und trotzdem geht mein R57, Baujahr 2009 an keiner Ampel aus.


Im Sommer lief alles noch wie es soll aber seit ca. 2 Monaten geht mein Motor nicht mehr aus. Habe es bisher da drauf geschoben, dass ich nur 9 km zum Bahnhof fahre und das Auto da zu kurze Fahrtstrecken hat, aber bei 35 km dürfte die Batterie doch ausreichend geladen sein.

Knopf in der Mittelkonsole ist selbstverständlich nicht gedrückt, Start-Stopp-Automatik sollte als an sein.

Die Batterie macht mir auch keine Probleme, Auto springt in der früh auch bei kalten Temperaturen sehr gut an.

Ging bei irgend einem Mini Fahrer in München heute die Start-Stopp-Funktion?

Servus,
Assedo

Cooper S Cabrio Durchschnittsverbrauch
[Bild: 548573.png]

R57 Cooper S Cabrio, Mod. 2009
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#2

Musst dich anschnallenLol

Ne, das ist denke ich normal macht meiner auch im Moment nicht mehr regelmäßig auch wenn ich nach 40 km Autobahn an der Ampel stehe. Kann auch sein das die nicht angeht wenn du andere elektrische Verbraucher anhast. Heizung, Sitzheizung etc. Wenn dann die Wohlfühltemp des Fahrers droht nicht gehalten zu werden geht sie meines wissens auch nicht aus
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#3

Aimstar schrieb:Musst dich anschnallenLol
Stimmt, das ist auch einer dieser Parameter die geprüft werden.
Dann ergänze ich meine Liste mal noch um folgende Erfülltfaktoren:
  • angeschnallt: ja
  • Heizung: (hab nur ne Klimaanlage, keine Automatik)
    linkes Drehrad mit Gebläsefunktion auf kleinster Stufe und
    rechtes Drehrad genau in der Mittelstellung zwischen blauer
    und roter Markierung. Taste mit dem Schneekristall drauf (was wohl die Klimaanlage symbolisieren soll) hatte ich auf aus gestellt.
  • Sitzheizung: aus
  • Radio: an, Sender auf Bayern3 (vielleicht ist die Wahl der Radiostation auch so ein Parameter und es geht nur wenn ich Radio Arabella höre Lol)

Servus,
Assedo

Cooper S Cabrio Durchschnittsverbrauch
[Bild: 548573.png]

R57 Cooper S Cabrio, Mod. 2009
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#4

Unter 5 Grad keine Start-Stop.
Einfach mal die Suche verwenden, das ist nur ein Kriterium bin vielen !
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#5

lindiman schrieb:Unter 5 Grad keine Start-Stop.
Einfach mal die Suche verwenden, das ist nur ein Kriterium bin vielen !

1. Wie kommst du denn auf 5 Grad? Da steht in meiner Anleitung was anders und auch in den div. Beiträgen zu Start/Stopp hier im Forum:

[Bild: mini_startiduu6.jpg]

2. Die Bordsuche mit "start" als kritierium liefert 20 Seiten Ergebnis und ich habe mir einige Beiträge durchgelesen. Weiß jetzt dadurch z.B. dass ein defekter Bremskraftverstärker zum Wiederstarten führt, nur dazu müßte mein Motor jetzt erst mal aus gehen.

Wenn ich mir mal die Parameter anschaue, dann hätte meine Fahrt heute in die Stadt alle Voraussetzungen erfüllt. Lediglich der Punkt Innenraum in aufheizphase könnte hier noch zu interpretieren sein. Befindet sich ein Auto nach 35 km Fahrt und Stellung Klimanlage zwischen blau und rot in der Abkühl oder Aufheizphase?

Servus,
Assedo

Cooper S Cabrio Durchschnittsverbrauch
[Bild: 548573.png]

R57 Cooper S Cabrio, Mod. 2009
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#6

[quote=Assedo]
  • Außentemp. lt.Bordcomputer +3,5 bis +4 Grad
[\quote]

Vielleicht mißt die Motorsteuerung die Temperatur an anderer Stelle, bzw. rundet anders und sieht 3,9 noch als "3" an.

ciao

Ludo
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#7

Soviel ich weiß ist die Grenze bei drei Grad ... das würde jedenfalls meinem JCW zu AUßentemp-Anzeige und dem Verhalten der SSA passen ...

[Bild: sigpic4160.gif]
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#8

Wir wollen jetzt nicht über die Bedeutung von "ca." Diskutieren und ob die Anzeige im Combi ne höhere Toleranz und ne andere Dämpfung hat als das Motorsteuergerät ?
Mal davon abgesehen könnte es sein, das es wirklich auf andere Sensoren zugreift...,
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#9

lindiman schrieb:... ob die Anzeige im Combi ne höhere Toleranz und ne andere Dämpfung hat als das Motorsteuergerät ?

Werde heute auf dem Heimweg mal mit Torque auch die Batteriespannung und Außentemperatur mit aufzeichnen. Vielleicht sehe ich dann hier eine Abweichung

Servus,
Assedo

Cooper S Cabrio Durchschnittsverbrauch
[Bild: 548573.png]

R57 Cooper S Cabrio, Mod. 2009
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#10

Assedo schrieb:Werde heute auf dem Heimweg mal mit Torque auch die Batteriespannung und Außentemperatur mit aufzeichnen.

Das ist ne gute Idee Top

Nur weil dein MINI immer problemlos anspringt heißt das nicht zwingend, dass der Akku 100%ig fit ist. Und bei 3,5 - 4° befindest du dich wirklich im Grenzbereich. Ist bei meinem R56 auch so. Mal schaltet er bei 4° ab, manchmal auch nicht. Hast du elektisch beheizbare Außenspiegel? Das ist ja auch ein nicht abschaltbarer Verbraucher. Plus Scheinwerfer etc., wie du schreibst... ich denke, du brauchst dir erstmal keine ernsthaften Sorgen machen Zwinkern

Gestern stand ich noch am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter... Ich bin doch ein Engel
[Bild: sigpic7808.gif]
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