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#1
Alt 20.07.2014, 19:16
Pace79
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orig. LED Tagfahrlicht Problem

Hi Leute,

ich habe das originale LED Tagfahrlicht nachgerüstet, soweit so gut.
Als ich am Ende die Batterie wieder angeklemmt habe stand im Navibildschirm eine Meldung, sinngemäß "Fehler... Tür öffnen und wieder schließen, Schlüssel heraus nehmen und wieder einstecken... Wenn Fehlermeldung bleibt den Service aufsuchen"
Die Tür war schon auf, ich hab diese dann geschlossen, SCHLÜSSEL raus und wieder rein und Fehlermeldung weg...

Die Tagfahrlichtoption im Menu ist deaktiviert. (steht so in der Einbauanleitung).

Das TFL geht an (kompletter LED-Kreis) wenn eine Tür auf ist und geht aus wenn die Türen zu sind. Wenn das Xenon aus ist, leuchtet das TFL bei geschlossenen Fahrzeugtüren und aktivierter Zündung nicht, öffnet man eine Tür geht das TFL (voller Kreis) an. Wenn das Xenon an ist, leuchtet das Positionslicht (obere Drittel des Kreises) wie es sein sollte. Nebelscheinwerfer funktioniert auch wie es soll... nur das TFL nicht. ;(
Ich bin für jeden Rat dankbar... Meine nächste Aktion ist ein erneutes Batterieabklemmen.

Geändert von Pace79 (20.07.2014 um 19:25 Uhr).
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#2
Alt 20.07.2014, 20:56
Isomeer
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Hört sich ganz so an, als wenn Du die Steuerleitung vom FRM zum TFL-Modul falsch angeklemmt hättest. Hast Du Dir den Einbau-Thread schon mal reingezogen ?
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#3
Alt 20.07.2014, 21:21
Pace79
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Hallo Isomeer,

du hast vollkommen Recht!
Ich war nachdem ich den Thread abgesetzt habe nochmal am Auto und hab das FRM ausgebaut und nochma genau in der Einbauanleitung geguckt.

Kaum greift man den richtigen Pin (12) bzw die Kabelfarbe grau ab funktioniert alles wie es soll!

Danke für deine schnelle Antwort!

Grüße, Rob
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#4
Alt 21.07.2014, 11:36
TheJürgen
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Darf ich fragen wie lange du für den Einbau gebraucht hast.
TheJürgen
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#5
Alt 21.07.2014, 14:38
Pace79
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Zitat:
Zitat von TheJürgen Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie lange du für den Einbau gebraucht hast.
TheJürgen
Hallo Jürgen,

selbstverständlich!

Ich habe alles in allem gute 4 Stunden benötigt.

Es war meine erste Schrauberaktion am Paceman und daher auch alles neu. Wenn ich es jetzt nochmal machen würde, käme ich wohl mit gut 2 Stunden hin.

Stolpersteine die ich trotz originaler Einbauanleitung hatte:

1. Stossstange muss runter, ist beim 1. Mal knifflig, jetzt ein Kinderspiel. Es soll ja auch nix kaputt gehen!

2. Wo genau kommt der Abzweig A3 laut Anleitung hin? Achja, man muss den kompletten Sicherungskasten abrschrauben und dann ganz unten am Blech ist die entsprechende Schraube! Ich hab vorher versucht den Sicherungshalter zu zerlegen und hab immer gedacht "man wo ist diese scheiss Schraube"

3. Kabelbaum sinnvoll verlegen -> Ich hab alles bestimmt 10 mal wieder raus gemacht, bevor das gut war. Auf der Fahrerseite denkt man anfangs "wie sollen die Stecker da unten bloß ankommen?" Mit ein bisschen Zeit und Geschick klappt das dann auch... Auf jeden Fall mit den Kabelbindern so lange warten, bis alles 100% ist weil man garantiert an einer Stelle nochmal alles raus macht um unter irgendeinem Gegenstand neu einzufädeln.

4. Die Fahrerfußraumabdeckung ist relativ blöd befestigt. der hintere Halter geht nach oben ab aber der mittlere nach hinten (also in Richtung Fahrzeugheck) und nicht nach oben! Wer die Abdeckung mal abgemacht hat, weiß was ich meine.

Grüße, Rob
__________________
Sommer: ATS Streetrallye 7,5J*18" ET48 mit 225/40/18 Dunlop Sport Maxx RT2 - Winter: MINI R122 6,5J*16" ET46 mit 205/60/16 Michelin Alpin 5
Änderungen:
Wagner Competition LLK, HDT Downpipe (HJS 200Z), JCW ESD, dynamic automotive OCC, Forge Ladeluftkühlerschlauch, Forge Ansaugschlauch, Pipercross Sportluftfilter, NGK IKR8E6 Zündkerzen, Wiechers Domstrebe Alu Racingline, Eibach Pro-Spacer VA & HA,
Ultragauge EM Plus, BMS clutch stop, MINI AHK, ROLLEI DVR110 Dashcam, MINI Sport-Antenne, MINI LED Tagfahrlicht, Kühlergrill schwarz foliert, Scheibentönung, Osram Diadem Blinkerbirnen, Scheinwerferringe/Tachoring in starlight blue lackiert, Belüftungsdüsen in piano schwarz lackiert, Side Scuttles in starlight blue lackiert, Beltline/Türgriffe innen & aussen schwarz foliert
Reparaturen: 29tkm: 2 Zündspulen, 1 Injektor, 4 Zündkerzen, 1 Fensterheber, 1 Gummilippe Beifahrertür || 38tkm: Radlager VA || 42tkm: Rücklicht rechts (Wasser), Multifunktion am Lenkrad (spult vor bei Druck von "leise")

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#6
Alt 21.07.2014, 14:47
TheJürgen
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Danke für die Antwort! Ist ja scheinbar nicht so aufwändig.
TheJürgen
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#7
Alt 21.07.2014, 14:53
Dreizylinder
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Hast Du die Radhausblenden auch runter gemacht? Wenn ja, war es ein Spaß, die Clipse dann raus zu machen?

Hast Du Dir vorher/nachher die Spaltmaße am Übergang Haube/Stoßfängerverkleidung angeschaut?

Ich hatte nach dem Einbau eine Fehlermeldung im BC wegen Scheibenwaschanlage, war doch komplett voll... nun ja, ohne elektrischen Anschluss, und davon gibt es zwei am Behälter, geht nun mal nix Einfach schlampig gearbeitet.
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#8
Alt 21.07.2014, 15:11
Pace79
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Zitat:
Zitat von Dreizylinder Beitrag anzeigen
Hast Du die Radhausblenden auch runter gemacht? Wenn ja, war es ein Spaß, die Clipse dann raus zu machen?
Die Radhausblenden müssen ja im vorderen Teil gelöst werden, sonst kommt man an eine seitliche Verschraubung der Stosi nicht ran...
Diese ganz kleinen Clipse gingen relativ bescheiden raus!

Zitat:
Hast Du Dir vorher/nachher die Spaltmaße am Übergang Haube/Stoßfängerverkleidung angeschaut?
Ja, sieht alles genauso gut aus wie vorher!

Zitat:
Ich hatte nach dem Einbau eine Fehlermeldung im BC wegen Scheibenwaschanlage, war doch komplett voll... nun ja, ohne elektrischen Anschluss, und davon gibt es zwei am Behälter, geht nun mal nix Einfach schlampig gearbeitet.
Die Meldung hatte ich nicht, da ich am Wasserbehälter nix gemacht habe.
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