Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 JCW Ruckeln bei Vollgas ab 3. Gang
#1

Guten Abend liebe Mini Community.
Bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen. Aber zuerst das wichtigste:

Ich habe mir letzten Sommer einen R53 JCW gegönnt. Baujahr 2006, jetzt ca. 80tkm drauf.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Johnny ab dem 3. Gang anfängt zu vibrieren/ruckeln wenn ich ihn drücke.

Ich hatte vor kurzem mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da meine Abgaskontrollleuchte ab und zu an und aus ging. Fehlerdiagnose war: "Klopfsensor 1". Einmal gelöscht kam es nicht mehr dazu das sie wieder geleuchtet hat.

TÜV hat er frisch im Februar bekommen. Also bezweifle ich das es an der Mechanik (Antriebswelle, Radlager, oä.) liegt.

Hat jemand einen Rat?
Zitieren
#2

LtotheX schrieb:... Jetzt ist mir aufgefallen das mein Johnny ab dem 3. Gang anfängt zu vibrieren/ruckeln wenn ich ihn drücke.

Ich hatte vor kurzem mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da meine Abgaskontrollleuchte ab und zu an und aus ging. Fehlerdiagnose war: "Klopfsensor 1". Einmal gelöscht kam es nicht mehr dazu das sie wieder geleuchtet hat.

TÜV hat er frisch im Februar bekommen. Also bezweifle ich das es an der Mechanik (Antriebswelle, Radlager, oä.) liegt.

Hat jemand einen Rat?


Aus Deinem Beitrag ist für mich nicht erkennbar, ob dieses Ruckeln vom Motor (Fehler erwähnt) oder vom Fahrzeug (mechanische Drehteile) kommt.

"ab dem 3. Gang" kann sich auf die Motordrehzahl, den Getriebegang, aber auch auf die Geschwindigkeit beziehen. Wenn das Ruckeln um 80 km/h beginnt (das ist die Geschwindigkeit, bei der die meisten Unwuchten auftreten), solltest Du bei gleichbleibendem Tempo probeweise in höhere Gänge schalten und beobachten, was dann passiert. Daraus kannst Du Rückschlüsse auf die Fehlerursache (Motor, Getriebe, sonstige Mechanik, ev. die Räder) ziehen.
Zitieren
#3

Ab dem 3. Gang und Vollgas. Das ruckeln tritt auch im 4., 5. und 6. Gang auf. Nur im 1. und 2. Gang zieht er ganz normal. Wenn ich "normal" fahre passiert nichts, wie gesagt nur bei Vollgas.
Zitieren
#4

Push...
Zitieren
#5

LtotheX schrieb:Ab dem 3. Gang und Vollgas. Das ruckeln tritt auch im 4., 5. und 6. Gang auf. Nur im 1. und 2. Gang zieht er ganz normal. Wenn ich "normal" fahre passiert nichts, wie gesagt nur bei Vollgas.

Du hattest anfangs von "vibrieren/ruckeln" geschrieben. Das sind total unterschiedliche Erscheinungen. Wenn es jetzt "nur noch" ruckeln in höheren Gängen bei Vollgas ist, dürfte der Fehler im Motormanagement liegen. Es könnte eine ungenügende Benzinzufuhr (auch zu wenig Luft) sein. Weitere Ursachen sind ebenfalls denkbar, aber das müsste man vor Ort untersuchen und lässt sich aus der Entfernung nicht exakt sagen.

Vielleicht können andere noch gezieltere Tipps geben, die genau Dein Modell fahren und diesen Fehler auch schon hatten.
Zitieren
#6

die meisten ruckler und probleme lassen sich durch den Wechsel von Zündkerzen und Zündkabel beheben, desweiteren würde ich mal die Bypassklappe checken, die Reinigung der Kontakte der Zündspule hat auch bei einigen Besserung gebracht, der unterdruckschlauch des Benzindruckreglers geht ab und zu auch mal ab,

Wenn der Klopfsensor im Speicher hinterlegt ist, direkt zur Werkstatt und keine Expreimente, entweder ist es der Klopfsensor oder die Verkabelung defekt oder unterbrochen oder du hast eine unkontrollierte Verbrennung, was auch zu einem Motorschaden führen kann,

wenn der Antrieb der Wasserpumpe im Kompressor defekt ist, reagiert in den meisten Fällen auch der Klopfsensor

Wurde der Rillenriehmenspanner schon mal überprüft bzw die Umlenkrollen?

Was tankst du den für sprit? Würde persönlich nur Super plus bzw.
Aral ultimate 102 tanken. Der JCW sollte min mit super plus betankt werden.

Meinst du Abgaswarnleuchte oder Motorkontrollleuchte?
Zitieren
#7

Guten Tag!
Das mit den Zündkerzen wollte ich auch mal Testen. Sollen ja ab und zu mal gerissen sein im Porzelanteil.

Ich habe seit kauf nur Super Plus getankt.

Was ich noch dazusagen wollte. Ich spüre keinen Leistungsverlust. Habe auch nachgelesen das es an veralteter Software liegen kann?

Kann ich wegen dem Klopfsensor auch zur freien Werkstatt? Ich hatte nämlich letztes mal als ich bei Mini war, nicht wirklich das Gefühl das die Leute da Ahnung haben (ich hatte Ihnen das Problem schon geschildert).
Zitieren
#8

ist der krümmer und ESD dicht? drucksensoren schon mal gewechselt?

ansonsten schau mal:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ruckregler

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ruckregler

hier siehst du detailiert, wo die drucksensoren und die bypassklappe sind, der luftkanal zum kompressor zieht manchmal falschluft

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ler&page=2

die bmw autohäuser kennen sich damit nicht wirklich aus, die tauschen eher immer auf verdacht, in deiner nähe kenne ich aber auch keinen,
Zitieren
#9

hey..ist das ein ruckeln mit ausetzter bei voll last.dann ist es die zündspule..hatte mal den selber fehler..erst alle kabel erneuert brachte 50 km was danch neue zündspule..dann war alls wieder okTop



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#10

Wollte mich nochmal zu Wort melden. Es sind keine Ruckler sondern eher ein vibrieren. Habe das etwas falsch interpretiert. Ich denke es kommt wohl doch vom mechanischen her. Nachdem ich die Sommerreifen draufgemacht habe ist es weniger geworden. Mal schauen wo der Fehler liegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand