Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung One R56
#1

Hallo,

Bin der Sven, komme aus der wunderschönen Steiermark in Österreich und bin junge 20 Jahre alt. War lange Zeit ein stiller Mitleser und hab mich nun doch durchgerungen mich anzumelden. Ich und meine Freundin sind gerade auf der Suche nach dem passenden Auto für sie, welches ich dann gegen Ende des Jahres aus Deutschland nach Österreich importieren will.
Auf jeden Fall wissen wir, dass es ein Mini One werden soll mit 95 PS. Da Ihr Budget nur ca. 6300€ (excl. Import)beträgt, ist es somit sehr knapp bemessen. Das heißt es wird wahrscheinlich ein EZ:2007 oder 2008 und mit ca. 90.000-130.000km. Ausstattungsmäßig will sie ESP, Klima und gerne das Panorama Dach haben. Meint Ihr ist das möglich? Worauf muss man bei den One undbedingt achten? Lol

Mein BMW Servicemeister meinte man solle nur auf den Ölverbrauch achten, ansonsten ist das Auto weitgehend problemlos. Nur zur Info: Sie fährt im Jahr ca. 15.000km, fast nur von zu Hause in die Arbeit. Also ca. 90% Stadtverkehr 5%Überland und 5%Autobahn.

Die Aufgabe so einen Mini zu finden wird sicher nicht einfach werden, aber sie ist genauso nicht unbezwingbar. Top

Was meint ihr bezüglich dem Panorama Dach, hab schon gelesen, dass es enorme Probleme machen könnte. Also wenn dies wirklich so viele Probleme macht, wird es natürlich gestrichen.

ESP/DSC hab ich gesehen haben auch nicht alle Mini´s mit diesem BJ. Da sie Fahranfängerin ist, denke ich schon, dass dieses von Vorteilen wäre, obwohl Sie fast ausschließlich Stadt fährt, da wir für weitere Strecken meinen BMW F30 haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Auf jedem Fall Vielen Dank im Vorraus!
Schöne Grüße aus dem sonnigen Österreich
Zitieren
#2

Genau so ein Teil hatten wir mal , und sind damit (fast)problemlose 105 TKm gefahren .
Schwachpunkt war nur die Klimaanlage die mehrfach neu befüllt werden musst , ohne das ein Fehler gefunden wurde ,
das Kühlwasserthermostat wurde undicht ,
und die Frontscheibe getauscht und neu verklebt ( Kulanz wg. Heulgeräusch so ab 120km/h.)
Ansonsten nur Verschleissreparaturen .
Ubrigens ist der 1400er / 95 Ps munterer als der neuere 1600er , da er kürzer Übersetzt ist eek! .
Ölverbrauch absolut normal ( 250 ml / 1000 ) , also eigentlich nichts .
Vom Glasdach kann ich nichts berichten , wir hatten keins...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flats Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hi,

Vielen Dank für die Info´s.

Ein 1.4er wird es sicher werden Tongue
Danke für die Tipps, werden beim Kauf dann darauf achten Lol
Zitieren
#4

Meinungen zum Panorama-Glasdach Guckst du hier --> http://www.mini2.info/forum/showthread.p...738&page=2

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#5

Vielen Dank für den Link,

anscheinend gibt es gespaltene Meinungen zum Pano-Dach. Das werden wir uns dann wohl nochmals genauer anschauen, ob´s werden wird. Lol
Zitieren
#6

Ja. Schau dir das Dach einfach genauer an. Teste, ob es sich ohne Mucken öffnet und schließt und ob Windgeräusche während der Fahrt auftreten. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Im Zweifel suchst du dir vielleicht lieber ein Fahrzeug ohne Pano.
Zitieren
#7

15tkm sind so ne Grenze wo ich eher Richtung Diesel gehen würde und du hast nen Turbo drin Lol

Sie sollte auf jedenfall mal probefahren und sich den Panorama-Krempel genau anschauen ob sie es wirklich braucht.

Ich wiederspreche hiermit mal wieder, dass der 1.6er schlechter geht, tut er nicht. Einfach mal probefahren. Dreh den 1.6er genauso wie den 1.4er. Das sind Sauger, die brauchen Drehzahl, sonst passiert da nix. Die Werte auf dem Papier was Drehmoment und Beschleunigungszeiten angeht geben ihr übriges. Aber mit 2010 scheidet der ja eh aus.
Zitieren
#8

DoCtOrING schrieb:15tkm sind so ne Grenze wo ich eher Richtung Diesel gehen würde und du hast nen Turbo drin Lol

Sie sollte auf jedenfall mal probefahren und sich den Panorama-Krempel genau anschauen ob sie es wirklich braucht.

Ich wiederspreche hiermit mal wieder, dass der 1.6er schlechter geht, tut er nicht. Einfach mal probefahren. Dreh den 1.6er genauso wie den 1.4er. Das sind Sauger, die brauchen Drehzahl, sonst passiert da nix. Die Werte auf dem Papier was Drehmoment und Beschleunigungszeiten angeht geben ihr übriges. Aber mit 2010 scheidet der ja eh aus.

Das stimmt genau nicht , wir hatten beides , parallel !
Durch die kürzere Gesamtübersetzung geht der 95PS/1400er klar besser als der 1600er , der 1600er verhungert einfach , das wiegen die 3PS mehr nicht auf , der 1600er hat das selbe Getriebe wie der Cooper , und da passt das auch...Pfeifen
Zitieren
#9

Nur zur Klarstellung: Ich spreche von vergleichbarem Beschleunigungsvermögen, nicht Elastizität im gleichen Gang. Wenn du den 1600er vom Stand "bis zum Ende" drehst ist ein Unterscheid (egal welche Richtung) nur noch durch den (un-)geübten) Schaltvorgang des Fahrers erkennbar.

Wenn du irgendwo identisch rumkriechst im z.B. 2.ten Gang und dann beide losfahren hat der 95PS die Nase vorn, das ist klar bzw. logisch wenn sich die Spreizungspunkte verschieben da hier schon ein Drehzahl- und entsprechend Leistungsunterschied vorliegt. Im 2.ten Gang wirds schwierig, aber hier hilft runterschalten wenn man im 3.ten oder 4.ten unterwegs ist enorm. Mache ich das nicht, dann sieht der 1600er kein Land, das ist vollkommen richtig - und leider auch normal, nur deswegen geht der nicht schlechter, man muß ihn nur wenn möglich anders fahren.
Zitieren
#10

Unbedingt in den Serpentinen Probe fahren!!!
Der zweite Gang ist da sowas von ungeeignet, weil Du zuwenig Drehmoment hast.
Würde mich mal nach einem Cooper oder D umschauen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand