07.09.2015, 14:05
Hallo,
ich bin leider echt am Ende mit meinem MIN und weiss auch nicht mehr weiter was ich tun oder machen soll.
Vorgeschichte:
Habe mir vor ca 3 Jahren einen gebrauchten MINI R56 Works mit knapp 100 000 km gekauft.
Ein original Serien Works mit 211 PS BJ.2008.
Am anfang war alles gut ging auch flott allerdings sagten schon ein paar mini erfahrene das dem kleinen der gewisse kick fehlt.
Dann dachte ich mir ich jage dem kleinen eine Chiptunuing von einem bekanntem Tuner rein.
Nach dem Chiptuning ging der Wagen etwas agressiver.
An sich war alles gut. Mit der Zeit bemerkte ich beim kalten Starten ein echt störendes nageln rattern oder ruckeln. Schwer in Wörter zu fassen es hat sich auf jeden fall nicht gesund angehört.
Vor drei Monaten war ich bei BMW und habe mir endlich eine Lösung für das komische Starten einholen wollen und auch für die nicht volle Leistung. Es kamm noch keine Warleuchte oder Fehlermeldungen.
Ergebniss von BMW die Steuerkette hätte zuviel Spiel und somit sind die Zündzeitpunkte nicht mehr richtig.
5 Tage Später (ca.1.6.2015) war ich 2300 Euro los hatte eine neue Steuerkette und das ruckeln war weg allerdings bemerkte ich keinen Unterschied der Leistung oder des Abzugs.
Natürlich gab es daruf keine Kulanz.
Der Wagen springt nun normal an und ruckelte nicht mehr allerdings ging er auch nicht wirklich besser hatte das gefühl der wagen hat so um die 100-150 PS.
Dachte an den Tuner und wollte nach erfolgreicher steuerkettenreparatur das Chiptuning updaten lassen oder es neu aufspeilen lassen.
Habe den Wagen heute 7.9.2015 beim Tuner gelassen die ernüchterne Nachricht bekommen:
Wir können das update nicht aufspielen da mehrere Fehler vorhanden sind.
Folgende:
- Lamdasonde nach kat Innenwiedestand zu hoch Fehler 2A56
- Klopfsensor Signal - mechanisch zu laut 2D9B
- Superklopfen -Klopsensor defekt 2D50
- Einlass Knockenwellensensor - Signal unplausibel 2968
Sorry für dioe Rechtschreibfehler mach das gerade über das Handy.
Ich habe im Juli 2015 noch den TÜV und die Bremsen Hinden machen lassen und den Wagen von oben bis unten checken lassen.
Der Chiptuner baut nun wieder die originale Software wieder drauf um einen Schaden zu verhindern.
Ich mag den Wagen sehr und habe nun mehr als genung in Reperatur und Optik reingesteckt.
Ich weiss nicht genau warum der Wagen nicht die richtige Leitung hat und zudem nun die Fehler auftreten.
Ich tanke immer Superplus.
Ich habe nun diverse Lösungen gefunden:
-Unterdruckschlauch zum Turbo?
-Einlassventile anschauen?
-die Injektoren wie auch die Zündspulen?
-Schubumluftventil oder Ablassventil?
Bitte um Hilfe und Rat...Weiss nicht mehr weiter
Vielen Dank
ich bin leider echt am Ende mit meinem MIN und weiss auch nicht mehr weiter was ich tun oder machen soll.
Vorgeschichte:
Habe mir vor ca 3 Jahren einen gebrauchten MINI R56 Works mit knapp 100 000 km gekauft.
Ein original Serien Works mit 211 PS BJ.2008.
Am anfang war alles gut ging auch flott allerdings sagten schon ein paar mini erfahrene das dem kleinen der gewisse kick fehlt.
Dann dachte ich mir ich jage dem kleinen eine Chiptunuing von einem bekanntem Tuner rein.
Nach dem Chiptuning ging der Wagen etwas agressiver.
An sich war alles gut. Mit der Zeit bemerkte ich beim kalten Starten ein echt störendes nageln rattern oder ruckeln. Schwer in Wörter zu fassen es hat sich auf jeden fall nicht gesund angehört.
Vor drei Monaten war ich bei BMW und habe mir endlich eine Lösung für das komische Starten einholen wollen und auch für die nicht volle Leistung. Es kamm noch keine Warleuchte oder Fehlermeldungen.
Ergebniss von BMW die Steuerkette hätte zuviel Spiel und somit sind die Zündzeitpunkte nicht mehr richtig.
5 Tage Später (ca.1.6.2015) war ich 2300 Euro los hatte eine neue Steuerkette und das ruckeln war weg allerdings bemerkte ich keinen Unterschied der Leistung oder des Abzugs.
Natürlich gab es daruf keine Kulanz.
Der Wagen springt nun normal an und ruckelte nicht mehr allerdings ging er auch nicht wirklich besser hatte das gefühl der wagen hat so um die 100-150 PS.
Dachte an den Tuner und wollte nach erfolgreicher steuerkettenreparatur das Chiptuning updaten lassen oder es neu aufspeilen lassen.
Habe den Wagen heute 7.9.2015 beim Tuner gelassen die ernüchterne Nachricht bekommen:
Wir können das update nicht aufspielen da mehrere Fehler vorhanden sind.
Folgende:
- Lamdasonde nach kat Innenwiedestand zu hoch Fehler 2A56
- Klopfsensor Signal - mechanisch zu laut 2D9B
- Superklopfen -Klopsensor defekt 2D50
- Einlass Knockenwellensensor - Signal unplausibel 2968
Sorry für dioe Rechtschreibfehler mach das gerade über das Handy.
Ich habe im Juli 2015 noch den TÜV und die Bremsen Hinden machen lassen und den Wagen von oben bis unten checken lassen.
Der Chiptuner baut nun wieder die originale Software wieder drauf um einen Schaden zu verhindern.
Ich mag den Wagen sehr und habe nun mehr als genung in Reperatur und Optik reingesteckt.
Ich weiss nicht genau warum der Wagen nicht die richtige Leitung hat und zudem nun die Fehler auftreten.
Ich tanke immer Superplus.
Ich habe nun diverse Lösungen gefunden:
-Unterdruckschlauch zum Turbo?
-Einlassventile anschauen?
-die Injektoren wie auch die Zündspulen?
-Schubumluftventil oder Ablassventil?
Bitte um Hilfe und Rat...Weiss nicht mehr weiter
Vielen Dank