Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Gummis für den Sommer
#1

Hallöchen ihr Lieben,
ich hab vor 2 Wochen meine Turbo Fans in den Keller gestellt und brauche für den nächsten Sommer (endlich) neue Gummis. Bislang waren die Standardpneus von Bridgestone (Dueler H/P Sport RFT) drauf. Die fand ich ganz in Ordnung aber ich hätte gerne etwas mehr Grip bei Nässe und vor allem bei Trockenheit. Ich hab mich bereits vor nem halben Jahr schlau gemacht (falls die Reifen während des Sommers gewechselt worden wären) und tendiere zu den Conti Sport Contact 5 (RFT). Gibts diesbezüglich jemanden der seine Erfahrung teilen kann?
Pirelli P Zero (RFT) gehen vermutlich zu stark Richtung Semi, oder? Ich befürchte bei denen das der zu wenig neg. Anteil dran ist und ich dann auf nasser Straße evtl. am A**** bin.Head Scratch

Edit: Hab grad gesehen, dass Conti vor kurzem den Sport Contact 6 vorgestellt hat. Dennoch bin ich gespannt auf Erfahrungen zum 5er Modell (die 6. Generation ist auch noch rund, also keine allzu großen Unterschiede Wink

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#2

Aufjedenfall kein Runflat reifen Wink

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#3

Moins,

den P Zero habe ich zwar auf einem anderen Fahrzeug, kann aber sagen, dass die von der Haftung her absolut top sind. Auch bei Nässe kein Rutschen. Der Verschleiß ist gefühlt etwas höher, mag aber auch daran liegen, dass ich das Auto eh immer sehr sehr flott bewege.

Allerdings neigen auch diese Pirellis zur Sägezahnbildung und werden mit abnehmendem Profil lauter.

Ich schließe mich meinem Vorschreiber auch an und empfehle nicht den RFT.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#4

Hi, ich habe mit den Conti Sport Contact 3 non-RFT gute Erfahrungen, was Nässe angeht. Im Trockenen wenn es richtig heiß hergeht (ein paar Runden auf der Ruindstrecke) dann bauen die mit zunehmender Temperatur sehr schnell ab.
Für Tagesbedarf und bei Nässe sehr zu empfehlen. Die Conti SC 5 habe ich in meinem Format noch nicht gesehen (215/40 R17) Head Scratch

Mit den Pirelli P Zero hatte ich damals auf dem R53 gute Erfahrungen, aber bei Nässe sind die Conti SC 3 besser, die Pirellis wurden aber mittlerweile überarbeitet.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#5

OK, danke für die erste Einschätzung. Das die Contis nicht Rennstrecken tauglich sind und bei Nässe besser als Zero bzw. auf Trockenheit etwa identisch, deckt sich genau mit den Ergebnissen der div. Reifentests. Allerdings sind die auch immer für Non-RFT.
Mir ist vollkommen bewusst, dass die Non-RFT viel besser sind war Grip und Komfort angeht, aber was dieses komische Reifendichtmittel angeht bin ich AfD und Platz fürn Reserverad hab ich nu auch nich im Kleinen -> RFT
Außerdem hab ich extra nicht das Sportfahrwerk gewählt weil ich ja RFT hab. Wenn jetz plötzlich normale Gummis drauf sind wäre der Eimer ja schon fast bequem, und das kommt mir nich in die Tüte Mr. Orange

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#6

Kurzes Update:
Hab jetzt seit 3 Wochen Sport Conti 5 RFT auf der Turbo Fan Felge (225/45 R18) und bin absolut begeistert. Der Unterschied zu den alten Bridgestone Dueler HP Sport ist gigantisch.
Der Fahrkomfort hat deutlich zugenommen. Die Geräuschkulisse des normalen Abrollgeräuschs wurde ein gutes Stück leiser und auch die hohen Störgräusche von Fahrbahnmarkierungen oder grobem Asphalt sind weg. Zudem federt das Fahrzeug angenehmer ein.
Die Fahrbahnrückmeldung hat sich auch verbessert, genauso wie die Lenkppräzision. Zudem ist der Abrollwiderstand geringer. Des Weiteren "läuft" das Auto nun tiefen Spurrrillen nicht mehr so leicht hinterher.
Und jetzt zum wichtigen Teil Mr. Orange Das Gripniveau ist maßgeblich besser. Bei Nässe und auf trockener Straße. Die Kurvengeschwindigkeiten auf der Landstraße ist bei engen, schnellen Kurven 4-8kmh höher. Zudem kündigt sich der Grenzbereich besser an und der Haftungsverlust ist nicht mehr so aprupt. Oder mit anderen Worten: In guter Alter Minimanier kann man nun den Arsch im leichten Drift schön um die Kurve rumziehen. Das ging zwar vorher auch aber nur sehr plötzlich und dann auch nicht so verspielt einfach wie jetzt. Zudem ist das Bremsverhalten einen Hauch besser geworden.

Für mich ist mit dem Reifen der Kompromiss aus Sicherheit durch RFT zu Fahragilität und -komfort absolut gelungen.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#7

wanderer schrieb:Kurzes Update:
Hab jetzt seit 3 Wochen Sport Conti 5 RFT auf der Turbo Fan Felge (225/45 R18) und bin absolut begeistert. Der Unterschied zu den alten Bridgestone Dueler HP Sport ist gigantisch.
Der Fahrkomfort hat deutlich zugenommen. Die Geräuschkulisse des normalen Abrollgeräuschs wurde ein gutes Stück leiser und auch die hohen Störgräusche von Fahrbahnmarkierungen oder grobem Asphalt sind weg. Zudem federt das Fahrzeug angenehmer ein.
Die Fahrbahnrückmeldung hat sich auch verbessert, genauso wie die Lenkppräzision. Zudem ist der Abrollwiderstand geringer. Des Weiteren "läuft" das Auto nun tiefen Spurrrillen nicht mehr so leicht hinterher.
Und jetzt zum wichtigen Teil Mr. Orange Das Gripniveau ist maßgeblich besser. Bei Nässe und auf trockener Straße. Die Kurvengeschwindigkeiten auf der Landstraße ist bei engen, schnellen Kurven 4-8kmh höher. Zudem kündigt sich der Grenzbereich besser an und der Haftungsverlust ist nicht mehr so aprupt. Oder mit anderen Worten: In guter Alter Minimanier kann man nun den Arsch im leichten Drift schön um die Kurve rumziehen. Das ging zwar vorher auch aber nur sehr plötzlich und dann auch nicht so verspielt einfach wie jetzt. Zudem ist das Bremsverhalten einen Hauch besser geworden.

Für mich ist mit dem Reifen der Kompromiss aus Sicherheit durch RFT zu Fahragilität und -komfort absolut gelungen.

Sehr guter Tipp, danke!

Meine RFTs von Dunlop verlassen mich nach dieser Sommersaison dann auch (endlich). So unkomfortabel, laut, polternd bin ich noch nie gefahren. Da sind selbst meine non-RFT-Winterreifen ein Luxus gegen.
Zitieren
#8

Blanquish schrieb:Meine RFTs von Dunlop verlassen mich nach dieser Sommersaison dann auch (endlich). So unkomfortabel, laut, polternd bin ich noch nie gefahren. Da sind selbst meine non-RFT-Winterreifen ein Luxus gegen.

... na klar RFTs sind lauter und rumpeliger durch die härtere Seitenflanke als non-RFTs.

Was hat das mit Winterreifen zu tun? Head Scratch Eigenschaften von RFT zu non-RFT sind unabhängig ob Sommer- oder Winterreifen.
Winterreifen machen durch die Lamellen im Profil eher höher frequente Geräusche im Vergleich zu Sommerreifen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

minti schrieb:Was hat das mit Winterreifen zu tun?

Na, er meint die Abrollgeräusche.Zwinkern
Zitieren
#10

WTS schrieb:Na, er meint die Abrollgeräusche.Zwinkern

minti schrieb:Winterreifen machen durch die Lamellen im Profil eher höher frequente Geräusche im Vergleich zu Sommerreifen.

Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand