Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeöl Texaco-MTF-94
#1

hallo !

habe eine frage kann mir vielleich jemand sagen woher ich das Getriebeöl Texaco-MTF-94 für meinen Mini Cooper S R53 Baujahr 2003 herbekomme und wieviel ich brauche für ein Getriebeölwechsel ?



mfg.markus
Zitieren
#2

Ich war deswegen gerade Heute (gestern) beim BMW und dieser sagte mir das MTF94 bekommen sie nicht mehr her daher soll ich das MTF2 bzw wenn nicht sogar MTF3 nehmen.

MTF94 musst du im Internet suchen ansonsten halt das MTF2 nehmen.
Auf dem Zettel von BMW stand MTF2 drauf.

Ich gebe nicht viel auf die Leute in den englischen Foren die auf das MTF94 schwören...
Das MTF94 ist alt und wieso sollte ich das in mein Getriebe tun wenn das MTF2 neuere Spezifikationen erfüllt.

Getriebeöl Menge waren laut diversen Threads 1,7L also dürften 2L reichen.

Motorölwechsel steht auch demnächst an da habe ich Shell Helix Ultra ECT C3 bestellt.

Ich persönlich würde eines mit der GL-5 Spezifikation nehmen (MTF3)
Nach bisschen suchen bin ich auf das Fuchs Titan SINTOFLUID 75W80 gestoßen ist GL-5 und hat auch die BMW Spezifikationen für BMW 3er 5er etc..
Solange das besagte Öl die Spezifikationen erfüllt dürfte es kein Problem machen ansonsten bisschen mehr Geld nehmen ~ 50€ und direkt 2L von BMW kaufen !
Zitieren
#3

Geb mal bei Google MTF94 ein und da gibt es ein Shop der das hat. Habe damals auch umgeölt auf das MTF94. Gibt genug Beiträge dazu warum, weshalb usw.
Ja ich weiß, BMW sagt was anderes. Aber nicht immer alles glauben was BMW sagt. Die neueren Öle sind etwas dünnflüssiger. Dadurch lässt sich minimal Kraftstoff einsparen. Bei den Motorölen genauso. Deswegen werden auch 5W30 Öle statt 0W40 Öle empfohlen. Dadurch sieht es auf dem Papier besser aus, wenn z.B. Verbrauch 6.0l statt 6.1l steht.
Meine Erfahrung zeigt seither, dass das Getriebe leiser geworden und läuft seither jetzt auch schon 50 oder 60 tkm. Ich werde es wieder verwenden

R56 Cooper S N18 184 PS Bj. 9/2010 Schalter
Zitieren
#4

Warum man ein "altes" Öl in das Midland füllen sollte? Lol

Weil das dörmelige Teil ein altes Rover-Getriebe mit hinterher zugefügten 5.ten Gang ist. Lol

Das Teil hat vom Stand der Technik her nichts mit den Gertrag-Getrieben zu tun oder sonstigen Qualitätsgetrieben.

Ich habe bei meinem Mini 3 mal das Midland wechseln müssen, das erste hat nach 70.000km einen Lagerschaden gehabt, danach wurde es "überholt" die Synchronringe haben dann bei 90.000km den Geist aufgegeben, da war irgendeine Plörre aus dem Fass eingefüllt, die konnten mir nichtmals sagen welches Öl, der "Instandsetzer" hats dann nochmal probiert und 10.000km später hats dann wieder angefangen mit Lagergeräuschen.

Letztendlich habe ich es dann selber in die Hand genommen und ein Getriebe von der Insel bestellt (von einem Instandsetzer der auch in den englischen Foren empfohlen wird) und der hat mir auch das MTF94 ans Herz gelegt, immerhin haben die Inselaffen da Langzeiterfahrungen.

Die Rover-Plörre bekommt man in der bucht für ca. 15€ pro Liter, und 2 Liter reichen! Top Nachdem ich das "neue" Midland eingebaut hatte wurde das MTF94 eingefüllt und es ließ sich halbwegs gut schalten (für ein Midland sehr gut) und war leise und unauffällig.

Ich habe die Plörre jetzt wieder ablassen müssen weil meine ATW`s getauscht werden müssen, habe es aufgefangen und nachgeschaut, das Öl sah immer noch gut aus und ich hatte kaum metallischen Abrieb an den Schrauben, mit dem MTF94 macht man also sicherlich nicht viel falsch.

Andere Öle werden allerdings das Getriebeleben auch nicht viel länger oder kürzer, dafür ist das Midland einfach ein Konstruktionsfehler. Da gibt es bestimmt auch Ausnahmen, aber der Größteil versagt einfach mit der Zeit, traurig wenn man sich die Leistungsdaten anschaut die da anliegen.

BMW führt das Öl nicht mehr, weil es für moderne Getriebe nicht mehr wirklich geeigent ist, für ein Getriebe das mit dem Öl entwickelt wurde, würde ich es allerdings bedenklos empfehlen! Und 30€ sind auch voll ok für 2 Liter...
Zitieren
#5

Aber in das 6-Gang Getrag soll das MTF-94 auch rein, oder?
Zitieren
#6

Also eigentlich gehört es ja in das Unterforum "Getriebe" rein. Schau mal hier:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50847

Oder mal bei der Suche. Da steht einiges wo welches Öl reingehört. Aber meines Wissens soll man das MTF-94 in alle Getriebe tun. Sowohl Midland als auch Getrag

R56 Cooper S N18 184 PS Bj. 9/2010 Schalter
Zitieren
#7

Scheint zu funktionieren, laut BMW kann man da das MTF2 einfüllen in das alte 6 Gang Getriebe vom R53.

Beim R50 Facelift 5-Gang Getriebe gehört dann MTF LT3 bzw. LT4 rein.

Beim R53 Facelift 6-Gang Getriebe MTF 2 bzw. MTF LT3, dafür sollte das MTF 94 dann ja auch gehen.

Die Gertrag Getriebe sehe ich da allerdings nicht als so "zickig" an, da tuts einfach irgendwann mal neues Öl nach Herstellervorgabe.

In das neue Getriebe der R56 soll laut realoem bzw. Aufkleber auch noch MTF94 rein, verkaufen tut BMW dafür allerdings das MTF LT4.

Am Ende bleibt es einem selbst überlassen, aber bei den vielen positiven Erfahrungen der Leute mit dem MTF94 beim Midland Getriebe und dem günstigen Preis in der Bucht, sehe ich keine Notwendigkeit da ein teureres Öl einzufüllen.
Zitieren
#8

Wollte nur nochmal sicher gehen.
Mein Rover MTF-94 Öl kam gerade mit der Post.
Jetzt noch mal los fahren und 1-2 nette Additive kaufen, ne Ladung Bremsflüssigkeit und dann werden mal alle Flüssigkeiten erneuern.
Außer Benzin, das ist beim Kompressor ja ohnehin nur ein kurzlebiger, durchlaufender Posten Lol
Zitieren
#9

Empfehlenswert ist vor allem das Liqui Moly Gear Protect! Top
Zitieren
#10

Also ich hab das LT3 rausgeschmissen und dafür MTF94 inkl. dem ganzen Liqui Moly Zeugs rein. Ob das Liqui Moly Zeugs was gebracht hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall besser wie vorher mit dem LT3

R56 Cooper S N18 184 PS Bj. 9/2010 Schalter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand