Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Country-/Paceman - Gen.1 > MINI² elektrik > Unterhaltung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 31.05.2016, 08:42
Raphcamora
Busfahrer

Benutzerbild von Raphcamora

Harman/Kardon Anlage kaputt durch Feuchtigkeit?

Hallo Leute,

ich habe vorgestern bei der Unwetterwarnung mein Auto mit Tüchern abgedeckt, in der Hoffnung Dellen durch Hagel aus dem Weg zu gehen.

Bei meinem Glück hat es nicht gehagelt, aber der Innenraum ist dafür mit Wasser vollgelaufen, weil ich die Tücher im Fenster eingeklemmt hatte.

Erstmal hab ich mir nichts weiter gedacht, Fußmatten raus, alles abgetrocknet, der Ärger hat sich in Grenzen gehalten.

Bis ich dann das Auto angelassen habe...dann haben die (nachgerüsteten) Boxen angefangen laut zu knacken und zu rauschen, was auch dann wieder wegging nach etwa 20 Sekunden.

Nur ist es jetzt so, dass das Rauschen gar nicht mehr weggeht...
hat jemand damit Erfahrung, was ich jetzt am Besten mache, Lösungsvorschläge?

Ich hoffe man kann die Boxen noch retten :´(

liebe Grüße

Geändert von Raphcamora (31.05.2016 um 11:42 Uhr).
Raphcamora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 17:21
Waldmann
Ausflügler

Benutzerbild von Waldmann

Das hört sich an als wenn die Stecker nass sind....ich würde die Stecker mal mit Druckluft trocknen und dann einen HAUCH Kontaktspray und es dann versuchen.... aber nur an einem Lautsprecher... die anderen würde ich abgesteckt lassen.
Waldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 21:35
Raphcamora
Busfahrer

Danke dir für die Antwort!

ich kenn mich leider kein Stück damit aus, ich versuch erstmal Heizung voll aufzudrehen, wenn das nicht hilft in eine Werkstatt..

Die Boxen funktionieren auch mal nach dem Klackern und manchmal sind sie komplett aus, vllt hilft die Info einem etwas weiter
Alt 01.06.2016, 13:00
Miniseb
Einfahrer

R60

Hallo,

der Verstärker sitzt hinten links im Kofferaum unter der Plastik Abdeckung ev da mal nachschauen obs da feucht ist wenn der kaputt ist wirds teuer.
Hast du die Original Harmann Kardon Boxen rausgeschmissen und andere reingebaut ?
Wegen Hagel brauchst du beim Mini keine Angst haben ein Kollege hatte den von der Frau draußen stehen lassen bei Hagel, die Autos die Beulen hatten waren günstigeren Fabrikats beim Mini nix
Miniseb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 23:40
wanderer
Ausflügler

Benutzerbild von wanderer

Bilder: 6

Und check mal die Boxen unter den Sitzen. Kann sein das dort Wasser drin steht.
Alt 03.06.2016, 17:58
Raphcamora
Busfahrer

Zitat:
Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
Und check mal die Boxen unter den Sitzen. Kann sein das dort Wasser drin steht.
dafür muss ich die Sitze rausschrauben oder?

ich hab den Teppich soweit mal umgeklappt, ist noch etwas feucht aber hält sich in Grenzen... Kabel alle trocken, auch Fußraummodul und Verstärker nichts, trotzdem fallen die Boxen gelegentlich aus.

Wenn sie zwischendurch mal funktionieren hört sichs so an wie vorher, also wird da schonmal nichts kaputt sein..
Alt 03.06.2016, 18:31
wanderer
Ausflügler

Hab's mir grad angeschaut und es müsste auch funktionieren ohne die Sitze auszubauen.
Sitze ganz hoch pumpen und komplett nach vorne schieben. Dann mit einer Knarre die 4 Kreuzschlitzschrauben aufdrehen und das Gitter Richtung Mitteltunnel rausziehen.
Ob man dann anschließend so gut ankommt dass man die Boxen ausbauen kann weiß ich allerdings nicht. Aber du kannst zumindest checken ob du 2 Planschbecken im Auto hast.
Alt 04.06.2016, 10:37
Raphcamora
Busfahrer

Zitat:
Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
Hab's mir grad angeschaut und es müsste auch funktionieren ohne die Sitze auszubauen.
Sitze ganz hoch pumpen und komplett nach vorne schieben. Dann mit einer Knarre die 4 Kreuzschlitzschrauben aufdrehen und das Gitter Richtung Mitteltunnel rausziehen.
Ob man dann anschließend so gut ankommt dass man die Boxen ausbauen kann weiß ich allerdings nicht. Aber du kannst zumindest checken ob du 2 Planschbecken im Auto hast.
ganz lieb von dir hab das gemacht, so weit ist das Wasser nicht vorgedrungen, befindet sich nur unter dem Schaumstoff.

Boxen sind mittlerweile komplett aus, zumindest die Vorderen, Subwoofer und die hinteren Boxen funktionieren wie vorher?
Alt 04.06.2016, 11:04
wanderer
Ausflügler

Bei dir ist das Wasser doch über die Handtuchenden in den Fenstern reingelaufen, wenn ich das richtig verstanden hab. Hast du die Türpappen der jeweiligen Tür schon ausgebaut um nachträgliches Schimmeln zu vermeiden?
Das wichtigste wäre wie bereits erwähnt die Boxen auf Nässe zu checken und drauf achten, dass die Steckverbindunge der jeweiligen Box trocken sind. Die rosten furchtbar gerne.
Alt 04.06.2016, 15:02
Raphcamora
Busfahrer

da dürfte nichts sein, weil die Enden etwas weiter drin hingen, ist also direkt auf die Fußmatte getropft.

bei dem Dreckswetter gibts auch keine Möglichkeit, das Auto mal durchziehen zu lassen
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Country-/Paceman - Gen.1 > MINI² elektrik > Unterhaltung

Themen-Optionen
Ansicht