11.06.2016, 19:37
Mein Cooper S, Bj 2007, hat mittlerweile 80000 drauf und hatte/hat mittlerweile auch schon so ziemlich alles gewechselt, was hier im Forum beschrieben wird. Turbo, Kettenspanner, Kühlmitteltemperatursensor ist quasi neu. Vor 2 Wochen hatte er Inspektion, dabei wurde auch noch die Hochdruckpumpe für gemeines Geld gewechselt. Aber danach springt er wenigstens auf das erste Mal an. Ich bin dann am Wochenende auf die Bahn und habe ihn etwas laufen lassen, musste dann aber wegen Stau halten. Bei Anfahren bemerke ich, dass ich das Auto hinter mir vor lauter Qualm kaum nicht mehr gesehen habe? Bei jedem Anfahren qualmte er ein richtige Wolke raus. Die Farbe des Rauches kann ich nicht genau deuten. Nachdem der Mini ein paar Stunden stand, war das Problem wieder weg? Mittlerweile weiß ich, dass er erst zu qualmen beginnt, wenn er warm/heiss ist. Ich habe damit meinen Freundlichen konfrontiert. Er meinte es könnte vielleicht daran liegen, dass sie jetzt 0W30 nach den neuen Vorgaben eingefüllt hätte. Bisher lief er immer mit 5W30! Vielleicht ist das Öl für den N14 zu dünnflüssig, wenn es heiss ist. Ich meinte auch, dass er seit der Inspektion bei Betriebstemperatur weniger Leistung hat als bisher. Wahrscheinlich weil die Kompression durch das dünnflüssige Öl geringer ist?
Am Montag kommt er mal wieder in die Werkstatt und ich hoffe es ist mit einem erneuten Ölwechsel getan. Ich habe hier jetzt schon öfters vom Wechsel auf 5W50 gelesen, sollte ich gleich darauf wechseln.
Doomi hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Bericht eingestellt, bei ihm hat sich aber das Problem einfach von selbst aufgelöst ohne dass etwas mit seinem S gemacht wurde.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat auf meinen erneute Werkstattweg mitgeben.
Am Montag kommt er mal wieder in die Werkstatt und ich hoffe es ist mit einem erneuten Ölwechsel getan. Ich habe hier jetzt schon öfters vom Wechsel auf 5W50 gelesen, sollte ich gleich darauf wechseln.
Doomi hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Bericht eingestellt, bei ihm hat sich aber das Problem einfach von selbst aufgelöst ohne dass etwas mit seinem S gemacht wurde.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat auf meinen erneute Werkstattweg mitgeben.