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Cooper S qualmt seit Ölwechsel 0W30
#1

Mein Cooper S, Bj 2007, hat mittlerweile 80000 drauf und hatte/hat mittlerweile auch schon so ziemlich alles gewechselt, was hier im Forum beschrieben wird. Turbo, Kettenspanner, Kühlmitteltemperatursensor ist quasi neu. Vor 2 Wochen hatte er Inspektion, dabei wurde auch noch die Hochdruckpumpe für gemeines Geld gewechselt. Aber danach springt er wenigstens auf das erste Mal an. Ich bin dann am Wochenende auf die Bahn und habe ihn etwas laufen lassen, musste dann aber wegen Stau halten. Bei Anfahren bemerke ich, dass ich das Auto hinter mir vor lauter Qualm kaum nicht mehr gesehen habe? Böse! Bei jedem Anfahren qualmte er ein richtige Wolke raus. Die Farbe des Rauches kann ich nicht genau deuten. Nachdem der Mini ein paar Stunden stand, war das Problem wieder weg? Mittlerweile weiß ich, dass er erst zu qualmen beginnt, wenn er warm/heiss ist. Ich habe damit meinen Freundlichen konfrontiert. Er meinte es könnte vielleicht daran liegen, dass sie jetzt 0W30 nach den neuen Vorgaben eingefüllt hätte. Bisher lief er immer mit 5W30! Vielleicht ist das Öl für den N14 zu dünnflüssig, wenn es heiss ist. Ich meinte auch, dass er seit der Inspektion bei Betriebstemperatur weniger Leistung hat als bisher. Wahrscheinlich weil die Kompression durch das dünnflüssige Öl geringer ist?
Am Montag kommt er mal wieder in die Werkstatt und ich hoffe es ist mit einem erneuten Ölwechsel getan. Ich habe hier jetzt schon öfters vom Wechsel auf 5W50 gelesen, sollte ich gleich darauf wechseln.
Doomi hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Bericht eingestellt, bei ihm hat sich aber das Problem einfach von selbst aufgelöst ohne dass etwas mit seinem S gemacht wurde.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat auf meinen erneute Werkstattweg mitgeben. Head Scratch
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#2

oldie_raui schrieb:Mein Cooper S, Bj 2007, hat mittlerweile 80000 drauf und hatte/hat mittlerweile auch schon so ziemlich alles gewechselt, was hier im Forum beschrieben wird. Turbo, Kettenspanner, Kühlmitteltemperatursensor ist quasi neu. Vor 2 Wochen hatte er Inspektion, dabei wurde auch noch die Hochdruckpumpe für gemeines Geld gewechselt. Aber danach springt er wenigstens auf das erste Mal an. Ich bin dann am Wochenende auf die Bahn und habe ihn etwas laufen lassen, musste dann aber wegen Stau halten. Bei Anfahren bemerke ich, dass ich das Auto hinter mir vor lauter Qualm kaum nicht mehr gesehen habe? Böse! Bei jedem Anfahren qualmte er ein richtige Wolke raus. Die Farbe des Rauches kann ich nicht genau deuten. Nachdem der Mini ein paar Stunden stand, war das Problem wieder weg? Mittlerweile weiß ich, dass er erst zu qualmen beginnt, wenn er warm/heiss ist. Ich habe damit meinen Freundlichen konfrontiert. Er meinte es könnte vielleicht daran liegen, dass sie jetzt 0W30 nach den neuen Vorgaben eingefüllt hätte. Bisher lief er immer mit 5W30! Vielleicht ist das Öl für den N14 zu dünnflüssig, wenn es heiss ist. Ich meinte auch, dass er seit der Inspektion bei Betriebstemperatur weniger Leistung hat als bisher. Wahrscheinlich weil die Kompression durch das dünnflüssige Öl geringer ist?
Am Montag kommt er mal wieder in die Werkstatt und ich hoffe es ist mit einem erneuten Ölwechsel getan. Ich habe hier jetzt schon öfters vom Wechsel auf 5W50 gelesen, sollte ich gleich darauf wechseln.
Doomi hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Bericht eingestellt, bei ihm hat sich aber das Problem einfach von selbst aufgelöst ohne dass etwas mit seinem S gemacht wurde.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat auf meinen erneute Werkstattweg mitgeben. Head Scratch


5W30 ist nach wie vor das Öl was ab Werk drauf ist. Kompression ist unabhängig vom Öl. Die letzte Zahl vom Öl beschreibt die Viskosität wenn er warm ist, d.H. ob 0W30 oder 5W30 spielt im betriebswarmen Zustand keinen Unterschied. Bläulicher Rauch ist verbranntes Öl. Da könnte sein..
Ventilschaftdichtungen defekt
Ventile verkokt, Schaftdichtungen können nicht richtig dichten
Turbolader undicht

Weißer Rauch ist Kühlwasser, verantwortlicher ist da zum Beispiel eine Zylinderkopfdichtung die kaputt ist.

Ein bisschen Öl saufen können die S Modelle ja alle, ggf. schafft da dickeres Öl Abhilfe. Das hilft aber alles nichts mehr wenn er so qualmt wie beschrieben. Wenn du bei deinem Händler unzufrieden bist, versuche es doch mal bei einem Mini-Experten. Krumm, Dombek, Gigamot, um einige zu nennen.
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#3

Was ist denn nun daraus geworden?
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#4

Mini steht gerade bei BMW. Mal schauen, was jetzt wieder rauskommt.
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#5

Ich bin gespannt
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#6

mini steht immer noch bei BMW. sie prüfen, haben aber bisher keine Erklärung für das Qualmen. motor läuft auch total unauffällig. turbo auch ok. kurbelgehäuseentlüftung i.O., aber wenn man in warmen Zustand einen Gasstoss gibt, qualmt er?
ich gehe morgen nochmal hin. fahre derzei 3er vom Autohaus, wobei mir meim S lieber ist!
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#7

Alles geprüft und getestet. Kompression Top! Kein Druckverlust. Kein Öl- oder Flüssigkeitsverlust, falls sicheirgendwie Öl in den Kat gekommen ist, müsste es schon längst verbrannt sein, so lange wie er heiss gelaufen ist. Aber ein Gas-Stoss und er Nebel wieder? Die Techniker sind mit ihrem Latein am Ende und haben jetzt mal München kontaktiert. Bin ja gespannt!
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#8

Wie auch immer, tritt das problem erst seitdem ölwechsel auf, also müssen sie es abstellen, egal mit welchem aufwand, vielleicht haben die einen azubi dran gelassen, und der motor lief kurz ohne öl oder so..., füll erst mal wieder 5w30 ein und beobachte,
Ventilschaftdichtungen würde ich als nächstes checken, und dann vom günstigsten zum teuersten weiter versuchen, eventuell die kurbelwellenentlüftung prüfen


Wiso sollte öl in den kat laufen, wurden noch mehr arbeiten durchgeführt?

Wenn es nur beim gas geben nebelt, denke ich nicht, das es am kat liegt, der würde dann durchgängig
Nebeln, ich sprech da leider aus erfahrung,

Jefenfalls sind sie in der haftung, denke ich

Laß dich mal von krumm motors beraten
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#9

dogcem schrieb:dann vom günstigsten zum teuersten weiter versuchen
Andersherum!
Denn es geht doch sowieso immer das Teuerste kaputt Lol .

Veni, vidi, MINI.
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#10

Welches Öl war vorher drinnen, und wie lange?
Was ist jetzt drinnen?

Ein 0W-30 kann im Allgemeinen nicht zu dünn sein, sonst würde dieses Symtom bei diesen Motoren in einem PSA Fahrzeug auftreten, welche , wie im Service verwendet, Total Ineo First 0W-30 reingeschüttet bekommen.
Das ist eine der dünnsten Suppen die ich je gesehen habe (Datenblatt http://www4.total.fr/nordic/auto_lubs/QU...30_ENG.pdf).

Zum Vergleich: Castro EDGE 0W-30 http://msdspds.castrol.com/bpglis/Fusion...9GY8VJ.pdf
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