Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S Coupe R58 Reifen Spurrillen
#1

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier ist leider gleich eine Frage, werde mich aber bemühen auch mal was für andere beizutragen.

Meine Frau fährt ein Mini Coupe von 2011. Ein echt cooles, zuverlässiges und spaßiges Auto was mich fast gänzlich überzeugt hat (bis auf das Fahrwerk). Aber was mich vom ersten Tag an irritiert ist, dass der Kleine auf Sommerbereifung den Spurrillen so dermaßen hinterherläuft, dass man wirklich keine Sekunde das Lenkrad aus der Hand lassen kann. Auch bei Schlaglöchern in den Kurven reißt es einem förmlich an den Handgelenken in die entgegengesetzte Richtung. Klar kurzer Radstand, breite Reifen... Aber so extrem habe ich es noch bei keinem Auto erlebt, das ist leicht beängstigend.

Ich habe das anfangs bei diversen BMW und Mini Händlern checken lassen, aber alle haben gesagt das wäre normal beim Mini. Kann ich mir aber bis heute nicht vorstellen.

Ich bin der Meinung es ist die Kombination aus zu breiten harten Reifen und dem hoppeligen Fahrwerk. Da ich das Problem bei den, natürlich weniger breiten, Winterreifen nicht habe. Da fährt er verhältnismäßig zahm.

Aktuelle Sommerreifen:

Bridgestone Potenza 205/45 R17 84v Runflat

https://de.reifensuche.com/Kaufen/Sucher...%20#PSREF5

Da wir jetzt ohnehin neue Reifen brauchen, wollte ich mal nach euer Meinung fragen bevor ich mich verkaufe. Ich würde mich nämlich jetzt für einen solchen Satz ohne Runflat entscheiden:

Pirelli P Zero Nero GT 205/45 R17 88v ohne Runflat

https://de.reifensuche.com/Kaufen/Sucher...&id=250008

Ja die Reifen haben die gleiche Breite... Meine Frau will keine schmaleren, wenn nicht unbedingt nötig. Engel oder Teufel?
Wenn ihr allerdings sagt, das liegt nur an der breite der Reifen und nicht an den Runflats, würde ich mich da auch bekehren lassen. Mein Wissen in dem Bereich ist leider zu dünn gesäht. Im Kern ist es mir natürlich wichtig, dass meine Frau sicher fährt. Denn so wie es jetzt ist, traue ich dem Wagen nicht.

Vielen Dank schon mal! Winke 02
Zitieren
#2

Hi,

zu dem Thema gab es schon diverse Threads ... u.a. hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=73720

Meine persönliche Einschätzung ist nach wie vor eindeutig: runter mit den Runflats
Zitieren
#3

Ich bin letzten Sommer, den ersten Sommer ohne Runflats gefahren. Habe jetzt wieder Winterreifen mit Runflats drauf und es ist so ein riesen Unterschied, in allen Punkten! (Außer vielleicht bei einem Reifenplatzer Augenrollen)

Wenn meine Winterreifen abgefahren sind, kommen die neuen auch ohne Runflat daher.

Probiert es doch, bei den ersten Satz welches abgefahren ist aus und kauft neue, ohne Runflat und entscheidet selber. Top

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#4

Danke für eure Einschätzung. Das reicht mir im Prinzip schon, wollte nur schauen ob ich da auf dem Holzweg bin oder nicht.

Ich bin halt auch der Meinung es müsste an den Runflats liegen. Sind zwar noch ein paar Monate, aber ich werde die besagten Reifen im Frühjahr draufziehen und dann hier einen entsprechenden Erfahrungsbericht posten Top
Zitieren
#5

Ich habe im Sommer Bridgestone Turanza 16" auf meinem Cooper mit denen läuft der mini auch jeder Rille nach, obwohl es keine RFT sind. Mit den 16" Goodyear Winterpuschen (RFT) macht er das nicht. Scheint also auch mit ein Bridgestone-Problem zu sein.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#6

Aha, das ist interessant. Ich finde das Fahrverhalten auch echt schräg, kann mir das eigentlich auch nicht nur mit der härte der Reifen erklären. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen.

Danke für die Antwort.

p.s. Sorry an die moderatoren, ich sehe gerade ich bim im falschen Forum. Müsste in 2. Generation verschoben werden Anbeten
Zitieren
#7

Ich fahre 7,5x17 aufm Coupé und habe bis auf gelentliches ziehen in der Lenkung auf der Autobahn bei Schneematsch letzte Woche, keine Spurrillen Empfindlichkeit feststellen können.
Zitieren
#8

RF sind zwar recht unkonfortabel, aber das Auto sollte schon die Spur halten.

Welche Einpresstiefe haben die Felgen? Sicher sind keine Original-Minifelgen drauf.

Merke:
Je kleiner die Einpresstiefe, desto unruhiger wird das Auto auf der Straße. Allerdings steigt der Showfaktor gleichzeitig exponential ... Zwinkern
Zitieren
#9

OhNoNoNo schrieb:RF sind zwar recht unkonfortabel, aber das Auto sollte schon die Spur halten.

Kommt sicherlich auch auf die tiefe der Spurrillen an Pfeiff

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#10

An den Felgen dürfte es nicht liegen, wir haben die 17" cross spoke Challenge als Sommer und die normalen 17" cross spoke als Winterfelgen.

Jetzt im Winter fährt er wirklich wie auf Schienen, aber im Sommer ist es wirklich extrem. Der läuft echt jeder winzigen Rille hinterher.

Das fühlt sich immer so an, also würde der Geist von John Cooper persönlich lenken. Muss man erlebt haben, das ist spooky. Ich bin schon extrem getunete Wagen gefahren, aber dazu kein Vergleich.

Ich werde definitiv berichten ob es die Reifen sind, was anderes kann es ja eigentlich nicht sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand