Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Cooper S , welche Bj und Laufleistung soll man meiden ? AT oder Schalter
#1

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das hier richtig ist, fals nicht bitte verschieben. Danke

Ich bin ein absoluter Neuling. Ausser das ich weiss wie ein Copper aussieht und ich mal vor ca. 15j mal mit nen cooper 90ps mitgefahren bin, habe ich absolut keine Ahnung.

Hab hier shon ein wenig gelesen, aber ich muss zugeben das man ein wenig erschlagen wird von so viel input.

Jetzt möchte ich meinen grossen schweren V6 diesel gegen einen kleinen Flitzer eintauschen. Alles unter "S" kommt nicht in frage. Da es nur ein Spielzeug für zwischendurch sein soll, soll es ein älterer gebrauchter werden. Budget wohl max 7,5-8K. Da wird es es wohl ein R53 werden. Hab schon geschaut und für das Geld kann es maximal ein Bj. 07-08 werden, aber eher 04-05.

Von welchen Laufleistungen und Motorvarianten sollte ich Abstand nehmen? Lese mal 163, 170,174,180ps ?
Soll man einen mit JCW Kit kaufen? Also 200,210,211ps ? Oder eher finger weg.

Das ich verschleissteile beim gebrauchten wechseln muss und hier und da was kleines kommt , dessen bin ich mir bewusst. Nur hab ich nicht wirklich bock auf einen Motorschaden oder ähnliches. Den Motor ist immer teuer und würde in keinem Verhältnis zu Anschaffung stehen.

Ich bin zur Zeit schon sehr verwöhnt mit dem diesel 260ps 630nm, deswegen reizt mich schon die 200ps Marke in dem kleinen.

Was soll man bei den jeweiligen Motoren beim Verkäufer ansprechen? Hab schon bisschen gehört das es bei irgendeinem Motor Probleme / Rückruf gab wegen Kettenspanner. Oder ist die Info falsch?

Naja und unschlüssig bin ich mir ob ich doch unbedingt Automatik suchen soll, oder ich doch auch mit nem Schalter glücklich werden kann. Ist die Automatik zu empfehlen ?

Also meine "Wunschvorstellung" wäre ein S mit Pano, Xenon, Automatik + F1, Sportsitze, H&K Sound und vielleicht Navi. Aber bei dem Budget wird es eher nix mit der Konfig. Egal, erstmal schauen und ich hoffe das ich von euch wertvolle Tips bekomme.

Axo der Verbrauch ist jetzt nicht so gravierend, soll ja wie gesagt nur Spielzeug werden.

Hier mal 3 die mir optisch unheimlich zusagen, nur hab ich eher bei der Laufleistung bedenken.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-216-2024

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-216-2017

Die 2 hier find ich optisch ja Mega:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-216-1708

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-216-1373

ein ganz heisser Kandidat wäre dieser hier. Hat passende Leistung und Austattung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-216-10518

Kennt einer vielleicht die Autos aus irgendeinem Forum oder so und kann mir vielleicht was zu den sagen?

Was haltet ihr davon. Ich bedanke mich für eure Antworten.

Mfg
Greg
Zitieren
#2

hier funktioniert nur de Link zum JCW mit neuem Motor, wenn auf den Motor auch Garantie ist dann warum nicht?

Um das Geld wirst du nicht viel Andere Minis mit der Ausstattung finden .
Zitieren
#3

Hab die Links erneuert.

Ja der JCW reizt mich schon sehr, besonders der ATM ist ein grosses Argument.

Optisch ist der für 5,5k aus Waltrop mein Favorit. So stell ich mir ein Mini vor. Bisschen tifa, Felgen und schönen ESD. Mehr miss garnicht und die Farbkombi ist genau meins. Nur isser leider fast nackig, den schwächsten Motor und halt die Laufleistung.
Zitieren
#4

Jeder der Minis, in den Links die Du gepostet hast , hat was das mir gefallen würde, aber der letzte wäre meins.
Zitieren
#5

Hey Jungs,

gibt es hier auch AT fahrer oder alle nur Schalter? Kann mir einer was zu der AT Getriebe sagen? Wie schnell/langsam ist es? Oder wieviel Leistung verträgt es? usw...

Zweitens, ist das wirklich so ein riesen Sprung vom S zum JCW ? z.B. vom 163ps zum JCW mit 200ps bzw. 211ps. Oder R56 mit 174ps zum R53 JCW. Wie ist das? Eigentlich wollte ich ein JCW aber der Markt gibt aufjedenfall mehr "S" und da wäre sogar ein R56 mit 174ps drinn bei meinem Budget. Hmmm.

Es wäre nett wenn ihr mir ein wenig eure eigenen Erfahrung schildern würdet.

Vielen dank
Mfg
Greg
Zitieren
#6

Ich hatte selber erst den R56 als Cooper S, danach den Works. Ich finde der Unterschied ist zwar vorhanden, aber nicht mehr so dramatisch, der Cooper S macht fast genau soviel Spaß.
Ein Freund hatte den R53 als Works, da war mein Cooper S R56 gefühlt nicht langsamer, das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen lässt in meiner Meinung nach auch schneller erscheinen. Aber da hat jeder so seine Vorlieben.
Den R56 habe ich auch einmal als Automatik gefahren, fand ich persönlich langweilig. Die Automatik arbeitet lange nicht so souverän wie die in den aktuellen F-Modellen. Wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen sein muss lieber Handschalter.

Gruß Danger
Zitieren
#7

Also wenn ich mal interpretieren darf: der S als R56 hat 174ps und nen Turbo statt Kompressor und dessen NM sind über deutlich breiteres Drehzalband vorhanden als die NM vom Kompressor und deswegen fühlt er sich fast gleich schnell an wie der R53 JCW als kompressor.

Hmm durch mein jetziges Auto bin ich ein wenig Drehmoment geschädigt. Hab nun nen V6 diesel und obwohl er in Wirklichkeit arsch langsam ist, denkt man aus dem Keller raus, man wäre sau schnell weil er sehr ordentlich drückt. Fühlt sich sogar satter an als mein vorherriger v8 obwohl dieser rund 10sec schneller war auf 200km/h.

Also meint ihr ich würde eher mit dem Turbomotor glücklich werden als mit dem Kompressor?
Zitieren
#8

Also ich bin heute nen r53 als "S" mit 163ps gefahren und ein r56 als "S" mit 174ps gefahren, beides Schalter. Und ich muss sagen GEIL und ich weiss jetzt das ich definitiv den alten r53 haben möchte. Ich weiss nicht ob der r56 motor technisch komplett Fit war, aber der Kompressor hat deutlich mehr Spass gemacht. Als ich dann wieder nach der Probefahrt in dem r53 in meinen wieder eingestiegen bin, hab ich mich dabei erwischt das ich voll grinsen musste. Danach kamm der r56, und der war so emotionslos für mich, ja der ist viel grösser und ja viel kompfortabler aber gerade das hat meine freude beim fahren getrübt. Der war einfach nicht direkt genug, rein vom meinem empfinden. Einzig der Sound vom r56 war besser, von dem original esd. Bei dem turbo hörte ich wenigstens was vom esd, bei dem anderen kann ich mich garnicht an den Klang erinern, vielleicht weil ich so beschäftigt min fahren in strömenden regen war.

Also aufjedenfall nen r53 und schalter, das einzige was jetzt kommt ist, soll ich direkt nen works kaufen oder doch nen S und dann direkt zu MTH oder anderes Tuning wo ich dann Software samt Riemenscheibe mache.

Also es war das erste mal Mini für mich und ich bin begeistert.

Schreibt mal bitte ne Empfehlung ob eher Works oder S mit Tuning. Danke.

mfg
Greg
Zitieren
#9

nimm einen echten JCW

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

Jup, nimm gleich einen JCW.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand