Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² elektrik
MINI² elektrik Für Themen wie Bordelektronik, Kabelsalat, Batterie und Co.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 22.08.2017, 16:32
phibsii
Busfahrer

Question Geräusch beim abstellen des Motors

Guten Tag liebe Mini-Community!

Also ich hab folgendes Problem, seit einiger Zeit habe ich - nicht immer, aber öfters - beim abstellen des Motors, so ein komisches Geräusch von vorne kommend, das kurze zeit (2-3 Sekunden) nachdem ich den Motor ausgemacht habe, auftritt und sich nach einem elektronischen Geräusch anhört, also nichts klackern oder so, so ein Art aufheulen was nachläuft und dann dieses Geräusch erzeugt..?

Schwierig zu erklären, bis jetzt konnte mir keine Werkstatt helfen, da es bekanntlich wenn es geprüft werden soll, das Geräusch in dem Zeitraum nicht auftritt. Ich fahre seit 3 Jahren einen MINI JCW R56, wobei das Geräusch nicht normal sein kann, da es eben erst seit kurzem auftritt.

Hat jemand ne Idee? Wäre auch sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Philipp
phibsii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 19:32
jerry65
Beifahrer

Benutzerbild von jerry65

Bilder: 7

Könnte der Lüfter sein. Läuft bei meinem MCS auch nach wenn der Motor heiss ist. Nicht nach Kurzstrecken wie zb einer Fahrt zum Freundlichen.
jerry65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 20:55
alfshumway
Raumschiffkäptn

Benutzerbild von alfshumway

Bilder: 949

das Geräusch des Lüfters müßte phibsii in den vergangenen 3 Jahren sicher mal gehört haben, das Geschilderte ist ihm neu.

nachlaufen der Wasserpumpe oder der Pumpe der Servolenkung - sind die nicht bei der 2. Gen. elektrisch angetrieben ?

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
alfshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 12:17
Danielson1203
Zuschauer

Benutzerbild von Danielson1203

Bilder: 2

Wenn es so ein "Surren" ist dann ist es die Zusatzkühlwasserpumpe des Turboladers........also in dem Fall absolut normal und gewünscht
Danielson1203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 17:24
phibsii
Busfahrer

Idee

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten!

Also es wird wsl wie ich das herauslese eine Pumpe sein die dieses Geräusch verursacht. Klar ihr könnt es auch nur vermuten, aber kommt dies denn öfters vor das solche Sachen kaputt werden?
Wie kann solch ein Mängel begutachten bzw feststellen, wisst ihr das?

Das Geräusch tritt nicht immer auf, sondern eigentlich wann es will, ob ich den Kleinen jetzt lang oder kurz nachlaufe lasse, ob ich länger gefahren bin oder nur kurz, ist eigentlich ganz egal.
Der Kühler ist es definitv nicht, das Geräusch kenne ich und hatte ich bereits :D

Von welchem Preis reden wir da für die Zusatzwasserpumpe für den Turbo bzw Wasserpumpe,..?

LG Philipp
Alt 25.08.2017, 18:23
chevini
Geisterfahrer

Benutzerbild von chevini

Zitat:
Zitat von phibsii Beitrag anzeigen
... Also es wird wsl wie ich das herauslese eine Pumpe sein die dieses Geräusch verursacht. Klar ihr könnt es auch nur vermuten, aber kommt dies denn öfters vor das solche Sachen kaputt werden?
Wie kann solch ein Mängel begutachten bzw feststellen, wisst ihr das?

Das Geräusch tritt nicht immer auf, sondern eigentlich wann es will, ob ich den Kleinen jetzt lang oder kurz nachlaufe lasse, ob ich länger gefahren bin oder nur kurz, ist eigentlich ganz egal.
...
Von welchem Preis reden wir da für die Zusatzwasserpumpe für den Turbo bzw Wasserpumpe,..?

LG Philipp
Warum soll das Nachlaufen ein Mangel sein? Wie bereits oben geschrieben wurde, ist das normal und notwendig, damit kein Hitzestau entsteht (der Turbo festgeht o. ä.). Das Nachlaufen erfolgt temperaturabhängig!

... aber:
Es gab mal eine Rückrufaktion "Austausch der Zusatzkühlmittelpumpe für Abgasturbolader". Darüber könntest Du Dich erkundigen, ob es auch Deinen Mini betraf und dies gemacht wurde.
chevini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 00:14
Mr_53
Challengefahrer

Benutzerbild von Mr_53

Bilder: 90

Der Grund für die Rückrufaktion war doch das die Pumpen teilweise abgefackelt sind.

Das Geräusch ist aber normal.
Mr_53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 13:34
phibsii
Busfahrer

Zitat:
Zitat von Mr_53 Beitrag anzeigen
Der Grund für die Rückrufaktion war doch das die Pumpen teilweise abgefackelt sind.

Das Geräusch ist aber normal.
Ja schon nur normal kanns nicht ganz sein wenn das geräusch aufeinmal aufgetreten ist oder?
Muss ich bedenken haben das etwas dadurch kaputt geht oder is mam das gewohnt das die minis nach ner zeit geräusche entwickeln die keiner nachvollziehen kann?
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² elektrik

Themen-Optionen
Ansicht