Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor
MINI² motor für Diskussionen über Motor, Getriebe, Kupplung, Chiptuning
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 25.09.2017, 14:50
Bitte was
Orientierungsfahrer

Bilder: 1

Icon1

Zitat:
Zitat von jfr17 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
am Wochenende haben wir beim Mini Händler vor Ort folgende Werbebotschaft auf einem Gebrauchten gesehen: "Mini ist Weltmeister 2017 betreffend Wertstabilität."
Nach meinem Erlebnis kann diese Einschätzung sicherlich nicht geteilt werden, wenn Restwert und Kulanz gegenüber Reparaturkosten nach 4 Jahren und 8 Monaten zu Null gehen.
Und dass das Fahrzeug aufgrund der Kilometer fast im Jahresabstand (statt 2-jahre) Ölwechsel hatte, interessiert wohl auch nicht.
Schade. Eine genau Aufstellung meiner Fehlinvestition folgt.
Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob es das wert ist.
LG, Karin

Schau da mal rein.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=98788

Dort im Thema mal auf den link gehen.
Alt 25.09.2017, 14:53
jfr17
Busfahrer

Mögliche Ursachen Kettenradbruch

Betreffend Diskussion Zusammenhang Ölwechsel und Kettenradbruch folgende sehr interessante Publikation von P. Bauer, Die Bibliothek der Technik Band 353 Kettensteuertriebe, 2013:
"Auch wenn alle Fertigungsprozesse stabil laufen und keine Störungen auftreten, kommt es zu Ausfällen von Steuertriebkomponenten.
Ursache solcher Ausfälle sind beispielsweise Werkstoffinhomogenitäten oder ungünstige Toleranzlagen von Motor- und Steuertriebkomponenten.
Zu den typischen Schäden zählen unter anderem: Kettenriss, Dauerschwingbruch, Kettenverschleiß, Schräglauf der Kette, Kettenradbruch, Kettenspannerausfall, Schienenbruch, Reibbelagablösung.."
LG Karin
jfr17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 16:54
Demi
Millemiglia

Du kannst natürlich ein Gutachten machen lassen, welches genau diagnostiziert weshalb der Schaden auftrat. Vielleicht ist es zu deinen Gunsten, vielleicht aber auch nicht.

Anhand deiner Fakten kann man bisher nur darauf schliessen, dass du den Service stark überzogen hast und BMW nun verständlicherweise mit erhobenem Zeigefinger wedelt und das du, ebenso verständlich, enttäuscht irgendwo einen schwarzen Peter suchst...
Demi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 18:31
spg
Pendler

Benutzerbild von spg

Bilder: 124

Ölservice hin oder her, ein Kettenrad hat nicht einfach zu brechen, erhöhte Abnützung OK, aber sicher nicht brechen!

10tKm Service überzogen ist doch gar nichts, vor allem wenn das Auto viel Langstrecke (30t km/Jahr) bewegt wurde, die wollen sich m.M. rausreden.
R59 MCS 2012 Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
spg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 22:26
MCS_od_JCW
Gelegenheitsfahrer

Benutzerbild von MCS_od_JCW

Zitat:
Zitat von spg Beitrag anzeigen
Ölservice hin oder her, ein Kettenrad hat nicht einfach zu brechen, erhöhte Abnützung OK, aber sicher nicht brechen!

10tKm Service überzogen ist doch gar nichts, vor allem wenn das Auto viel Langstrecke (30t km/Jahr) bewegt wurde, die wollen sich m.M. rausreden.
Sehe ich auch so ...

Was bringt dem Kettenrad der zeitigere Ölwechsel, bzw. wie hätte der früher fällige Wechsel des Öls den Bruch verhindert?

Dieser Umstand ist BMW/MINI "zu Hilfe" (um sich nicht kulant zeigen zu müssen) gekommen ...
MCS_od_JCW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 23:45
jfr17
Busfahrer

Verlustmeister 2017 - Bilder vom gebrochenen Kettenrad

Der schwer kranke Mini beschäftigt mich und lässt mich nicht gut schlafen.

Heute am späten Nachmittag habe ich den Patienten besucht und mit meiner Handykamera ein paar Bilder vom gebrochenen Kettenrad gemacht. Der Serviceberater war sehr nett und hat mir die genaue Sachlage am offenen Patienten erklärt.

Folgendes habe ich mitgenommen:

- Die Kette ist nicht gerissen (und könnte meiner Meinung nach auf Längung hin überprüft werden).

- Das Bruchkantenbild weist nicht auf Verschleiss durch eine gelängte Kette hin.

BMW geht zu mir auf Distanz und riskiert damit Kundenverlust, weil ich zwei der drei Ölwechselintervalle überschritten hatte.

Kann man denn ein qualitativ schlechtes Kettenrad mit frischem Öl längerfristig vor dem Zerfallen retten oder nur bis zum Ablauf aller Kundenansprüche?

Was meint Ihr zu den Bildern, lässt sich an diesem Motor noch was reparieren? Der Serviceberater hat gemeint, er würde einfach zu viele Späne sehen ...

Lieben Gruss
Karin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0008.JPG
Hits:	56
Größe:	61,3 KB
ID:	107807  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0007.JPG
Hits:	50
Größe:	92,8 KB
ID:	107808  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0004.JPG
Hits:	45
Größe:	56,9 KB
ID:	107809  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0003.JPG
Hits:	48
Größe:	53,7 KB
ID:	107810  
jfr17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 00:00
alfshumway
Raumschiffkäptn

Benutzerbild von alfshumway

Bilder: 949

Ein paar der Zähne sehen ziemlich kariös aus, es würde sicher festzustellen sein, ob und etwa wie lange das schon vor dem Bruch war, und vielleicht auch warum.

Dazu müßte man auch den Zustand der Kette überprüfen.

Dann käme die Frage auf inwiefern das zusammen einen oder welchen Einfluß auf den Schaden hat.

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
alfshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 00:11
MCS_od_JCW
Gelegenheitsfahrer

Schau mal Karin, wenn man sich die Fakten anschaut ...

-) Der MINI ist ausserhalb der Garantie.
-) Es gibt kein Anrecht auf eine kulante Lösung
-) Würde BMW/MINI wollen, hätten sie sich schon kulant zeigen können - taten sie aber nicht, weil es eben diesen (nennen wir mal: Schönheitsfehler des überzogenen Serviceintervalls gibt)

Ich würde nicht weiter auf dieses (leider tote) Pferd setzen und meine Energie darauf richten, was man jetzt noch tun kann und würde mal einen Motoreninstandsetzer, oder die hier im Forum bekannten Spezialisten Krumm, Dombi, ... kontaktieren. Die wissen eher, wovon sie hierüber reden.
Alt 26.09.2017, 00:21
MCS_od_JCW
Gelegenheitsfahrer

Zitat:
Zitat von jfr17 Beitrag anzeigen
Kann man denn ein qualitativ schlechtes Kettenrad mit frischem Öl längerfristig vor dem Zerfallen retten oder nur bis zum Ablauf aller Kundenansprüche?
Ehrlich? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein eingehaltener Ölwechselintervall etwas an dem Bruch des Kettenrades geändert hätte ...

Das Schlupfloch (eine etwaige Kulanz ablehnen zu können) wäre weg, aber sonst auch schon gar nix.
Alt 26.09.2017, 01:01
Alukugel
Geisterfahrer

Benutzerbild von Alukugel

das Kettenrad wurde 2016 geändert, mir scheint der Schaden aber von der NW zu kommen und darauf hin wird der Motor gestorben sein. Motor ist wie bei allen euro5 Motoren der N47N Motor.

Es gab bei diesem keine Aktion oder Rückruf. Die Steuerkette kann Probleme machen, muss aber nicht, das Kettenrad ist beim N47N unauffällig

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² motor

Themen-Optionen
Ansicht