Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nach einem Jahr.....
#1

.....stelle ich mich hier denn mal mit einer ersten, teilweise etwas zwiespältigen Zwischenbilanz vor.

Bin 48 Jahre, verdiene meine Brötchen als selbstständiger Dienstleister in der Industrie (und nebenbei KFZ-Teilehandel im Oldtimerbereich für schwäbische Sportwagen) und fahre jetzt seit knapp einem Jahr einen 2013er R61 CooperS.

Zum Mini bin ich durch meine bessere Hälfte gekommen, die auch in 2016 einen Mini gekauft hat (2013er R56 One). Nach der ersten Fahrt damit über den Westerwald war klar, der Benz muß weg und ein Mini herbei. Da ich Platz brauche kamen nur R60 oder R61 in Frage. Da ich zwar über 40.000 Km im Jahr fahre, aber Diesel schlicht nicht mag (und der 143-PS SD zu so einem Auto imho nicht passt, bin den sowohl als Schalter als auch als Automat Probegefahren) kam nur der Cooper S in Frage. Anspruch bei der Suche war klar vorgegeben: Schwarz, Chili, Panorama, kein Leder, Navi, Chrom innen und aussen, Sonnenschutzverglasung (entspricht soweit exakt dem R56 meiner Frau, abgesehen vom bei ihrem fehlenden Panoramadach) . Und genau so stand er denn auch im letzten Oktober beim Freundlichen, mit knapp 38.000 auf der Uhr in wirklich sehr gepflegtem Zustand. Gesehen, verhandelt und gekauft Top. Und damit erklärt sich denn auch mein Nick, der Mini-mäßige Doppelschlag....

Jetzt, noch nicht ganz ein Jahr später, hat der Große knapp 76.000 auf der Uhr. Macht Spaß wie am ersten Tag, aber es gab auch einiges an Negativem zu berichten. Vor Allem immer wieder auftretendes Kaltlauf-Ruckeln und nerviges Lastwechselschaukeln in den kleinen Gängen das erst letzten Monat nach mehrmaligen Reklamationen durch ein komplettes Sofware-Update behoben wurde. Eine Kupplung, die offensichtlich ein thermisches Problem hat (hohe Aussentemperaturen plus Stop-and-go plus 3 mal am Berg anfahren ergeben unangenehme Gerüche) verfolgt mich von Anfang an, ist aber scheinbar Stand der Technik. Und dann der Klassiker, Motorkontrollleuchte bei knapp 55.000 Kilometern bei Tempo 70 Tempomat. Nach Neustart des Minis und sachtem Gasgeben verschwunden kam der Mini am gleichen Tag zum Freundlichen. Ergebnis: Steuerkette gelängt, Spanner erschlafft. Die Reparatur erfolgte auf Werks-Kulanz (ausserhalb der ja noch gültigen Garantie), dennoch ärgerlich und bei der Laufleistung völlig unangemessen.
Immerhin, bei allen Reklamationen war mein Freundlicher stets bemüht und entgegenkommend, ich wurde immer mit Ersatzfahrzeugen mobil gehalten, lästig war´s trotzdem. Ebenso wie das Geklöter und Gerassel der Einspritzdüsen, aber das ist ja eher ein unabänderliches Komfortdilemma der Direkteinspritzer (bin letztens einen 400er Benz gefahren, das Ding tut wie ein Diesel im Leerlauf Head Scratch).

Jetzt also der zweite Winter (übrigens mit dem dritten Satz Winterräder, mit 16 Zoll Stahl bekommen, nach 4 Wochen auf 17-Zoll Nachrüsterfelgen gestellt, vor 3 Wochen 18 Zoll Double Spoke gekauft Devil!).

Momentan ist alles gut, ich plane den Mini noch 2 weitere Jahre zu fahren (dann wird er wohl um die 150.000 Kilometer haben) und hoffe, daß das ohne größere Probleme über die Bühne geht....
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Hallo

So kann es gehen ein auf und ab , aber Spass macht der Mini sicher, das die R 60 wegen dem mehr an Gewicht schneller an die Kupplung gehen denke ich passt so, kannst ja bei den R60 hier nachlesen.

Viel Spass und Sorgenfreies fahren wünsche ich Euch weiterhin.
Zitieren
#4

.....der Paceman.....Ende des Monats wird er mich verlassen, mit knapp 83.000 Kilometern auf der Uhr. Warum? Weiß ich eigentlich selbst nicht so genau....oder doch, eigentlich ist es klar....offensichtlich hab ich einen Montags-Mini erwischt, annähernd ein Dutzend ungeplanter Werkstattaufenthalte in einem Jahr ist mir zu viel, auch wenn ich für Mini-Benziner-Verhältnisse recht viel fahre und es sich oft nur um vermeintliche Kleinigkeiten gehandelt hat. Die grundsätzliche Verarbeitungs-Qualität des PM ist gut, nichts rappelt, nichts klappert, die Materialien im Innenraum haben die Kilometer gut überstanden. Auch das Fahrwerk ist noch rappelfrei, der Motor verbraucht nach wie vor kaum Öl und wenig Sprit. Aber dennoch, immer wieder auftauchende Fehlermeldungen "Motorstart gestört, Schlüssel neu stecken", das immer penetrantere Gerassel der Einspritzventile, die noch nicht geklärte Geschichte mit der Überhitzungswarnung (bisher keine weiteren Eriegnisse, keine Speichereinträge), ein ständig Probleme bereitender Fensterheber (wohl Folge eines kleineren Unfallschadens beim Vorbesitzer) und die stellenweise übelst fehlende Traktion des Frontkratzers haben dazu geführt daß ich mich recht spontan entschieden habe das Thema Paceman zu beenden.

Nachdem mir etliche Leute mit Einblick in das Thema Mini versichert haben, daß gerade Cooper S und JCW solide sind und eine derartige Häufung von Problemen untypisch ist für die R60/R61 (zumindest ab 2013/2014) und ich das Ding an sich ja wirklich mag wird der Nachfolger dem Ein oder Anderen vielleicht etwas seltsam vorkommen.....Lol.....
2014er R60 Cooper S All4, 190PS, 19.000 Km auf der Uhr aus erster Hand (den Vorbesitzer kenne ich sogar) mit 2 Jahren Mini Next. Ausstattung und Farbe wie der Paceman plus All4 und die ein oder andere abweichende Kleinigkeit (z.B. jetzt mit Dachreling). Wenn der dann jetzt auch wieder so ein Theater macht ist aber endgültig Schluß, dann fahre ich eben wieder Benz, also drückt mir (und dem CM) die Daumen Zwinkern......
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DoubleStrikes Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren
#5

dann wünsch ich gutes Gelingen und einen erfolgreichen Kauf -

und natürlich keine Enttäuschungen und keine Probleme mit dem "Big Brother" Lol
ALL4 dürfte Dir wohl auch besser zusagen.

Halte uns auf dem Laufenden und laß wieder von Dir hören

und wie immer gilt:

Ohne Fotos sinnlos!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

......seit gestern ist der Countryman Geschichte. Mit nunmehr rund 82.000 Kilometern auf der Uhr fand ich es an der Zeit mal wieder was zu ändern. Immerhin, der Countryman hat seine Sache deutlich besser gemacht als der Paceman. Dennoch, auch hier wieder das gegen Ende lauter werdende Rasseln der Einspritzventile,  Ruckeln im Teillastbereich und zunehmend ruppiges Verhalten der Kupplung....... und der bei mir spätestens nach 2 Jahren einsetzende Drang nach automobiler Abwechslung haben mich zum Dealer meines Vertrauens gelockt.

Ergebnis: R60 weg, F55 da. Ein Vorführwagen aus Ende 2019, Cooper mit DKG in Moonwalkgrey mit schwarzem Dach und (fast) allem was mir wichtig erscheint. Chili, Licht-/Sicht-/Businesspaket. Diesmal kein Panoramadach, da aber vor Allem beim Countryman immer wieder Klappergeräusche auftraten (und meine bessere Hälfte im März ihr Cooper Cabrio bekommt - da ist er wieder, der "Doppelschlag" Big Grin ) ist das zu verschmerzen.

Die ersten Fahreindrücke: Interessanterweise fühlt sich der "kleine" Cooper mit seinen 136 PS kaum weniger flott an als der alte CooperS mit 190 PS im CM All4 (der natürlich erheblich schwerer ist), alles Weitere werde ich in der nächsten Zeit "er-Fahren"......
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DoubleStrikes Beitrag:
  • black_hawk, dori
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand