Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² community > MINI² config
MINI² config Das Beratungsforum für alle Fragen, die vor dem Kauf eines gebrauchten MINIs oder vor der Bestellung eines neuen MINIs auftreten.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

#1
Alt 17.10.2017, 10:27
hemig
Zuschauer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3
Letzte Fragen zum Gebrauchtkauf

Hallo liebe (schon) Mini Fahrer,

zu mir selbst: Ich habe einen T4 an dem ich bisher alle Reparaturen (incl. Zahnriemenwechsel) selbst durchführe. Die Möglichkeit zum selbst schrauben ist also vom Wissen und dem Platz her vorhanden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Mini für meine Frau.

Folgendes Fahrzeug kommt für uns aufgrund meines bisherigen Wissens / Budget in Frage:

- Mini One R56
- Bj. 2009 /2010
- N14 Motor 1.4 (95PS) oder 1.6 (98PS)
- max KM: 125000

Ich habe mich bisher einige Stunde eingelesen, trotzdem bleiben letzte Fragen:

- Ich habe von der Steuerkettenproblematik gelesen Gibt es eine Methode zum Prüfen der Kette (außer Geräusch)? Am liebsten (bei entsprechendem Preis) wäre mir evtl. Mini bei dem die Steuerkette fällig ist. Gibt es eine Anleitung zum Tausch der Kette?

- gibt es eine Tendenz welcher der beiden N14 zu bevorzugen ist?

- ansonsten typische Mängel (ich versuche ich auch noch weiter zu lesen)

- Bei vielen Mini's haben die Polster viele Flecken. Bei T4 konnte ich die Bezüge demontieren und waschen. Ist dies beim Mini sehr aufwändig? (ist für mich ein Kriterium bei der Preisverhandlung. Technisch muss es passen wenn er sich bei entsprechendem Preis aufbereiten lässt.

Danke für's Erste und Grüsse aus Darmstadt,

hemig
hemig ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 17.10.2017, 10:36
Alukugel
Geisterfahrer
 
Benutzerbild von Alukugel
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: ERZ
Beiträge: 1.326
die Minis die du dir rausgesucht hast haben einen N12 Motor und ab dem Facelift einen N16 Motor.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...ex/?series=r56
__________________
Plus an Masse, das knallt klasse
Alukugel ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 17.10.2017, 13:01
hemig
Zuschauer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3
Hallo Alukugel,

danke für die Info. Das bedeutet den N14 gab es nur im Cooper?
Ich nehme an die Steuerkettenproblematik gilt für den N12 oder auch für den N14?

Grüsse,

hemig
hemig ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 19.10.2017, 09:09
Alukugel
Geisterfahrer
 
Benutzerbild von Alukugel
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: ERZ
Beiträge: 1.326
die N12 Motoren sind viel weniger von der Stg. Problematik betroffen. Kannst du eigentlich kaufen, beim Kauf sollte der Motor kalt sein, den Ölstand prüfen und dann hören wie der Motor klingt.
__________________
Plus an Masse, das knallt klasse
Alukugel ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 19.10.2017, 10:48
hemig
Zuschauer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3
Danke Dir!

Macht es bei einem N12 Motor Sinn zu prüfen ob der Kettenspanner schon dem letzten Stand entspricht, oder war das auch nur beim N14 ein Thema?

Auf Youtube habe ich inzwischen auch mehrere Videos zum Wechsel der Steuerkette gesehen. Ist durchaus machbar, falls fällig.

Ist hier eigentlich ein Intervall vorgeschrieben? Ich bin bisher nur Zahnriemen gefahren

Grüsse,

hemig
hemig ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Alt 19.10.2017, 16:02
Alukugel
Geisterfahrer
 
Benutzerbild von Alukugel
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: ERZ
Beiträge: 1.326
der N12 Motor hat seit Beginn den richtigen Spanner verbaut, es erfolgte hier keine Serienverbesserung!
__________________
Plus an Masse, das knallt klasse
Alukugel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² community > MINI² config


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.6.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by: vbdesigns.de Modified by cat, Mike & Scotty