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Turbo Alles rund um den Turbolader
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#1
Alt 19.09.2017, 16:09
Snaily
Hintensitzer
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 34
Einbau Forge LLK?

Hallo Leute,

muss beim Einbau des Forge LLK in einen 13er R57 JCW der Rahmen vor dem Kühler entfernt werden? Oder bekommt man den so hineingeschoben?

Gruß
Carsten
Snaily ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 23.09.2017, 00:10
kugel
Hintensitzer
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Bielefeld
Beiträge: 52
Hi, ich habe nur einen 07er Cooper S.
Bei dem Einbau des großen LLKs hat es bei mir völlig gereicht die vordere Stoßstange abzunehmen. Ich konnte ihn super einbauen. Gehe also stark davon aus, dass es bei einem JCW das Gleiche ist.
kugel ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 23.09.2017, 08:39
chevini
Geisterfahrer
 
Benutzerbild von chevini
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: @home
Beiträge: 1.267
Von Forge gibt es eine detaillierte Einbauanleitung !!!
chevini ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 23.09.2017, 17:50
Snaily
Hintensitzer
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von chevini Beitrag anzeigen
Von Forge gibt es eine detaillierte Einbauanleitung !!!
Die Anleitung die ich habe beschreibt den Punkt nicht. Mein JCW hat unten noch eine Traverse, die mit dem Träger über dem Kühler zusammenhängt.

Aber ok - so wichtig ist das auch nicht. Notfalls schraube ich alles ab.
Snaily ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 24.09.2017, 00:25
chevini
Geisterfahrer
 
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Registriert seit: 10.11.2014
Ort: @home
Beiträge: 1.267
Zitat:
Zitat von Snaily Beitrag anzeigen
... Notfalls schraube ich alles ab.
Es ist immer besser, ein oder zwei Teile mehr abzuschrauben, um den Umbau einfacher durchführen zu können und nicht kompliziert unter beengten Verhältnissen herumzirkeln zu müssen. Wenn man sich dazu noch genügend Zeit nimmt, kann man alles in Ruhe machen und dann klappt es auch!
chevini ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Alt 24.09.2017, 12:13
minti
der fünf vor halbelfte
 
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Ort: Norderstedt
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Beiträge: 11.003
Bilder: 177

Zitat:
Zitat von Snaily Beitrag anzeigen
Die Anleitung die ich habe beschreibt den Punkt nicht. Mein JCW hat unten noch eine Traverse, die mit dem Träger über dem Kühler zusammenhängt.

Aber ok - so wichtig ist das auch nicht. Notfalls schraube ich alles ab.
Wegen der Traverse musst Du das Teil abschrauben. Ist aber kein Aufwand und dabei kannste auch problemlos das Befestigungsloch bohren, ohne Angst haben zu müssen ein Loch in den Klimakondensator zu bohren.

Der Stoßfänger ist aus gehärtetem Stahl, das Bohren geht am besten mit einer Säulenbohrmaschine.
__________________
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
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#7
Alt 24.09.2017, 12:30
spg
Pendler
 
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Registriert seit: 24.02.2008
Ort: schweiz
Beiträge: 2.405
Bilder: 124

Zitat:
Zitat von minti Beitrag anzeigen
Der Stoßfänger ist aus gehärtetem Stahl, das Bohren geht am besten mit einer Säulenbohrmaschine.
Und einem guten Bohrer, sprich ein wenig wertiger als aus der Krabbelkiste.
__________________
R56 MCS 2007 Chili Red - Familienbesitz
R55 MCS 2008 Dark Silver - new Daily driver
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
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#8
Alt 24.09.2017, 12:32
Snaily
Hintensitzer
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 34
Zitat:
dabei kannste auch problemlos das Befestigungsloch bohren
Befestigungsloch? Der Verkäufer des LLK meinte die obere Lasche wird nur hinter die Traverse geschoben und nicht verschraubt. Die Lasche hindert also den Kühler daran nach vorne zu kippen. Nach hinten kann er ja eh nicht. Die kleine Platte die zusätzlich oben noch vor die Lasche am Kühler geschraubt wird, hat auch keine weitere Bohrung.
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#9
Alt 24.09.2017, 13:20
Snaily
Hintensitzer
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 34
Ich beschreibe das ganze "Problem" noch mal genauer. Laut Anleitung meines LLK wird der untere Falz des Stoßstangenträgers zwischen die Lasche und der Platte oben am LLK eingeklemmt.
Nachdem ich die Stoßstange runter hatte und die originalen LLK ausgebaut musste ich feststellen, dass das so nicht montierbar ist, da der Platz in der Höhe zwischen unterer und oberer Traverse nicht ausreicht um den Kühler wie beschrieben zu befestigen. Dh wenn überhaupt passt der Kühler genau zwischen die beiden Metallträger, dh man müsste die Metalltraversen abschrauben, den Kühler anbringen und die Traversen wieder anschrauben. Dann würde die Lasche nicht unter (wie beschrieben) sondern hinter dem Träger liegen. Da es zwei Varianten des Kühlers gibt bin ich erst davon ausgegangen den Falschen zu haben und habe daher alles wie es war wieder zusammengeschraubt. Leider musste ich mit dem Auto wieder heimfahren und es war schon spät. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer soll der Kühler wohl der Richtige und angeblich sogar ohne Abbau der Traverse montierbar sein. Da ich mir das nicht vorstellen kann habe ich hier gepostet. Einmal die Stoßstange umsonst abschrauben hat mir gereicht ...
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#10
Alt 24.09.2017, 18:57
Brezel
Beifahrer
 
Benutzerbild von Brezel
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 88
Besser wäre, du würdest ein Bild machen und hier einstellen.
Was ich aber bei der Montage meines Wagner LLK feststellte war Folgendes.
Der N18 hat gegenüber dem N14 (war auf allen Anleitungen abgebildet) genau unterhalb des großen LLK eine Metallstrebe. Mein Wagner Competition passte nur ganz knapp darüber. Leider habe ich selber auch kein Bild davon macht. Passt wie Arsch auf Eimer 😇.
Der Wagner LLK hat an der Oberseite noch eine zusätzliche Lasche, zur Montage an den oberen Träger. War ne Mordsarbeit dieses eine Loch in den hochfesten Stahl zu bohren 💪
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