Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zustand Eurer Minis ; Älter als 10 Jahre
#1

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren, wie der Zustand
im allgemeinen nach 10 oder mehr Jahren aussieht.
Ich habe neulich ein R 52 Cabrio gekauft, sehr schön,
auf den ersten Blick Top Zustand. (2006 BJ)
Ich will das Auto nur noch bei schön Wetter fahren,
und frage mich, wie es im allgemeinen mit älteren
Fahrzeugen in Sachen Rost usw aussieht.
Zitieren
#2

2004er S Cabrio.
An der Kante der Karosserie hinten BFS, wo das Verdeck aufliegt, musste ich kürzlich dem Rost Einhalt gebieten.
Und an der Heckklappe.

Sonst kann ich nicht nicht beschweren Top
Zitieren
#3

Ich habe auch vor drei Monaten meiner Frau ein Mini Cooper Cabrio R52 von 2005 mit 104Tkm Laufleistung gekauft.
Ist aus 1. Hand und Scheckheft gepflegt... immer alle Inspektionen/Services/Reparaturen in den letzten fast 12 Jahren beim BMW Händler gemacht und dokumentiert. Ich habe einen ganzen Leitz-Ordner voll mit BMW Service-Dokumenten Wink

Zustand:
  • optisch Top
  • fast kein Rost untenrum - obenrum sowieso nicht
  • ich bin immer wieder fasziniert das bei unseren schlechten Straßen bei uns im Ort nichts... aber auch gar nichts scheppert und klappert, obwohl der Mini relativ hart gefedert ist. Da klapperts in meinem Erstfahrzeug (G-Klasse, 2 Jahre alt) manchmal mehr Lol
  • Vom Motor bin ich begeistert. Ein ehrlicher "Sauger"...Top er springt perfekt an und zieht sauber durch. Was er verbraucht interessiert mich nicht Mr. Orange... ich fahre aber auch mit Aral Ultimate 102 und habe vor einem Monat einen neuen K&N Luftfilter und neue Zündkerzen eingebaut.
  • untenrum "schwitzt" er ein wenig an den üblichen Stellen... aber nichts schlimmes
  • das Verdeck ist in einem für das alter Top-Zustand. Vollkommen dicht. Auch nach einer "Cabrio-Wäsche" bei Aral "Superwash". Hab das Verdreck gleich wo ich ihn bekommen habe mit "Renovo Ultra Proofer" behandelt
  • hinten die Gummidichtungen zwischen Verdeck und Heckklappe sind brüchig (werde ich diesen Frühling austauschen)
  • die hinteren Rückleuchten waren vom Glas her ein wenig milchig. Habe ich vor einem Monat ausgetauscht gegen LED Rückleuchten von der Insel von "Powerful UK"
  • Das Hitzeblech am/um den JCW Schalldämpfer vibriert wenn er warm ist... werde ich diesen Frühling richten.
  • Die Fahrer-Fußmatte war durchgescheuert... vor zwei Wochen habe ich einen kompletten Satz neue Fußmatten "installiert"
  • Die Batterie hat anfänglich geschwächelt... gleich vor zwei Monaten eine neue eingebaut.
Nun... alles in allem hatte ich noch nie ein Kfz das über 10 Jahre alt war mit der Kilometerleistung in so einem guten Zustand. Das liegt wahrscheinlich daran, das der Erst/Vorbesitzer den Mini wirklich Top gepflegt hat und immer alle Servicetermine in den jetzt fast 12 Jahren penibelst eingehalten hat.

In diesem Sinne...

Grüße Cool Cool

Racing is life. Anything before or after is just waiting. (S. McQueen)
Zitieren
#4

@ Intercooler.
Damit meinst Du aber nicht das Gebiet zwischen Owen
und Beuren ?
Zitieren
#5

biker1957 schrieb:@ Intercooler.
Damit meinst Du aber nicht das Gebiet zwischen Owen
und Beuren ?
Nein... das Remstal... Sonne

Racing is life. Anything before or after is just waiting. (S. McQueen)
Zitieren
#6

Wir fahren seit 06/2015 einen Cooper Facelift aus der 1. Generation, Bj. 11/2004.
Der kleine ist top ausgestattet, u. a. mit Panoramadach, Klimaautomatik, PDC...und war in 1. Hand bei einem BMW Mitarbeiter, wurde dann bis zu unserem Erwerb in einer Hand gefahren und immer bei BMW gewartet.
Kilometerstand war 84500.

Zustand bei Übernahme in 2015 quasi jahreswagenmässig, minimalen Steinschlag an der Motorhaube, original AGA war durch, erste Bremsen und Batterie!!

Also als erstes die AGA raus, eine originale JCW aufgetrieben...

Dann fiel im Winter die Batterie aus, der ADAC Mitarbeiter staunte...da stand BMW 11/2005 auf der Alten.
Das war aber alles soweit bekannt und keine Überraschung.

Nach quasi einem Jahr dann ein Service ( bei Krumm hier aus dem Forum ), auch der war vom Zustand sehr angetan.

Dabei wurden die vorderen Beläge getauscht...

Wegen Steinschlag musste dann in 2017 der Kühler getauscht werden, das wars bisher...
Jetzt beim Ölwechsel zwischendurch wurde minimalster Rost am Unterboden festgestellt, leicht zu behandeln und im Anfangsstadium sowie der linke Querlenker, die Lagerbuchse.

Das war's...wollen ihn fahren bis nichts mehr geht!!

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
Zitieren
#7

Mandu schrieb:Wir fahren seit 06/2015 einen Cooper Facelift aus der 1. Generation, Bj. 11/2004.
Der kleine ist top ausgestattet, u. a. mit Panoramadach, Klimaautomatik, PDC...und war in 1. Hand bei einem BMW Mitarbeiter, wurde dann bis zu unserem Erwerb in einer Hand gefahren und immer bei BMW gewartet.
Kilometerstand war 84500.

Zustand bei Übernahme in 2015 quasi jahreswagenmässig, minimalen Steinschlag an der Motorhaube, original AGA war durch, erste Bremsen und Batterie!!

Also als erstes die AGA raus, eine originale JCW aufgetrieben...

Dann fiel im Winter die Batterie aus, der ADAC Mitarbeiter staunte...da stand BMW 11/2005 auf der Alten.
Das war aber alles soweit bekannt und keine Überraschung.

Nach quasi einem Jahr dann ein Service ( bei Krumm hier aus dem Forum ), auch der war vom Zustand sehr angetan.

Dabei wurden die vorderen Beläge getauscht...

Wegen Steinschlag musste dann in 2017 der Kühler getauscht werden, das wars bisher...
Jetzt beim Ölwechsel zwischendurch wurde minimalster Rost am Unterboden festgestellt, leicht zu behandeln und im Anfangsstadium sowie der linke Querlenker, die Lagerbuchse.

Das war's...wollen ihn fahren bis nichts mehr geht!!

Alptraum eines jeden Verkäufers PfeifenDevil!Top

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#8

Mandu schrieb:Facelift aus der 1. Generation, Bj. 11/2004.
...
erste Bremsen und Batterie!!

...da stand BMW 11/2005 auf der Alten.
...

Häh, wie geht das denn? Winke 02

Sicher, dass das ein Mini ist und kein DeLorean ist? He He
Zitieren
#9

erose schrieb:Häh, wie geht das denn? Winke 02

Sicher, dass das ein Mini ist und kein DeLorean? He He
Gut aufgepasst Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#10

@ Intercooler

Ja, das Gummi zwischen Verdeck und Heckkappe ist bei mir
auch recht porös.
Habe jetzt nicht genau nachgeschaut, aber man muss das
Verdeck wohl lösen, um den Gummi zu wechseln ?
Kann dort irgendwo Wasser eindringen, oder ist es halt
als Puffer zwischen Blech und Verdeck ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand