Sportbutton Nachrüstung - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R55, R56, R57, R58, R59 (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177)
+--- Thema: Sportbutton Nachrüstung (
/showthread.php?tid=50874)
Sportbutton Nachrüstung -
Thenner - 26.12.2014
Servus zusammen .
Erstmal grosses Lob an die Truppe das hier buchstäblich jede Schraube aus dem mini diskutiert werden kann
Ich würde gerne die Sportbutton aktion bei meinem mini S BJ 2010 angehen .
Entweder Variante mit Dsc umstöpseln oder Richtig mit Umbau .....allerdings ist mein technisches können sehr ......sagen wir eingeschränkt
Kennt einer zufällig jemanden im Frankfurter / Aschaffenburger Raum der hier ggf den Umbau nebst Codierung machen würde ....bzw mir dabei helfen kann ? ( nicht für lau versteht sich )
Nach dem was ich so gelesen habe mus man beim Umbau wohl so ca 80€ für den original knopf und Kabelgerümpel berappen . Was so ne Codierung kostet konnte ich hier noch nicht rausfinden ....ggf nochmal ca 80€ ? ...
....also so 250€ hätte ich in der Kriegskasse wenns läuft
Nur selber fackel ich die Karre ab ....daher der Hilferuf .
lapacho - 26.12.2014
Also kann dir zwei Tipps geben.
Such dir als erstes einen Codierer, ohne Softwareänderung bringt dir alles nichts.
Wenn du dir die Ausführung mit Sportbutton holen willst, dann fahre lieber zum Eichhorn nach Obernburg und nicht beim Arnold, die waren nicht in der Lage/Überfordert das richtige zu bestellen. =)
Thenner - 27.12.2014
BMW Arnold ist ja bekannt für seine " Kompetenz " ........im Rechnungen stellen
Die Teile werd ich laut der Teilenummern hier im Forum ordern .
Hab heut den dsc knopf echt mal gebraucht daher wohl die komplette Lösung ......aber vor der verkabelung graut es mir
Knumo01 - 09.05.2015
Hallo und einen guten Abend,
Ich habe mich nun endlich auch mal dran gegeben den Button nachzurüsten. Ich habe mit NCS auch schon ein zwei Sachen nachcodiert, aber der Sportbutton will nicht so wie ich will. Ich habe den Wert im Kombisteuergerät auf 02 gesetzt, den Sporttaster auf aktiv. Das Ding leuchtet und es erscheint auch Sport im Display. Das wars aber auch schon. Keine merkbare Änderung der Servolenkung, noch der Gaspedalstellung. Was muss ich noch ändern? Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Marius - 10.05.2015
Du musst FA ändern ($4UF).
Knumo01 - 10.05.2015
Suppi, vielen Dank hat jetzt einwandfrei geklappt. Die Büchse fährt sich ganz anders, zumindest gefühlt.
Dir noch einen wunderschönen Sonntag..
@gibt es irgendwo eine Liste mit den Codes für die FA, was die bedeuten und was man nachrüsten kann?
taurus01 - 14.05.2015
Hey,
noch mal zur Sicherheit die Frage:
- Verändert sich auch das Auspuff-Knallen?
Oder nur Lenkung und Gaspedal?
Gelber_Chris - 14.05.2015
taurus01 schrieb:Hey,
noch mal zur Sicherheit die Frage:
- Verändert sich auch das Auspuff-Knallen?
Oder nur Lenkung und Gaspedal?
kommt darauf an ob N14 oder N18 Motor, bei N14 07 z.b. nur Lenkung und Gaspedal aber kein Knallen!
taurus01 - 14.05.2015
Danke Chris!
fabian - 23.08.2015
Hallo! Erstmal vielen Dank für die Anleitung!
ich würde den sportbutton auch gerne nachrüsten. Ich fahre einen Schäfer-Mini R56 Bj '14, da wurde unter anderem auch die software angepasst.
Kann der sportbutton programmiert werden? Die Schäfer-Abstimmung soll natürlich drauf bleiben. Mit geht es in erster Linie um das knallen im Schiebebetrieb