MINI² - Die ComMINIty
Kettenspanner Tausch R53 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R50, R52, R53 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Kettenspanner Tausch R53 (/showthread.php?tid=47333)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Kettenspanner Tausch R53 - Bitte was - 26.10.2019

(14.10.2019, 12:27)Kai Schi schrieb:  Keine Möglichkeit? Ich lesen hier soooo oft, das alle den Spanner selber tauschen....aber niemand sagt was vom "entriegelt".

Im TIS habe ich jetzt auch gesehen wie es mit dem Spezialwerkzeug geht...aber ich denke nicht jeder hat den Kettenschacht offen gehabt beim Tausch oder?


Richtig beobachtet, weil viele es nicht wissen oder weil es zuviel Arbeit ist den Ventildeckel aubzuschrauben um an den Spanner im Inneren unten an der Kette zu kommen. Da langt schon eine verlängerung um den Spanner zu entspannen. Sollte man auch nur machen wenn man sich sicher ist, da kann auch was kaputt gehen !!


RE: Kettenspanner Tausch R53 - StephanBodensee - 28.10.2019

Servus,

gute Frage wie es andere machen.

Meiner hat letztes WE neue Kette, Gleitschiene, Kettenspanner, Ölpumpe usw. bekommen, da wurde der Kettenspanner vorschriftsmäßig gelöst.

Kettenspanner verriegelt

[attachment=71466]

Kettenspanner entriegelt

[attachment=71467]


RE: Kettenspanner Tausch R53 - Harley007 - 04.05.2021

Moin....Ich fahre einen 2003 one 1.6 , 90 PS ,Stufenweise.Wie tausche ich hier den Spanner?


RE: Kettenspanner Tausch R53 - Tim Buktu - 23.04.2022

Moin,

Ich wollt auch mal den Kettenspanner erneuern. Was ich jetzt nicht verstanden habe ist, wann und wie man den Spanner entriegelt. Hab schon Ista durchforstet, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse Tim


RE: Kettenspanner Tausch R53 - Tim Buktu - 26.04.2022

So. Der neue Kettenspanner wird entriegelt, indem man den inneren Kolben einmal kurz reindrückt. Dann kommt der Kolben raus und der Spanner hat die Vorspannung wie der, den ich ausgebaut habe. Andernfalls fehlt die Vorspannung und die Kette wabbelt hin und her. Nicht gut. Das fehlt leider in der Anleitung. 
Ich hab dann den Motor von Hand ohne Kerzen ein paar mal durchgedreht. Die Kerzen wieder eingebaut und ohne zündkabel den Motor per Anlasser ein paar Runden drehen lassen, damit sich der Spanner mit Öl füllt. Anschließend laufen lassen. Keine Kettengeräusche mehr hörbar.


RE: Kettenspanner Tausch R53 - reknadnl - 14.04.2023

Hallo ich bin neu hier und fahre einen Mini r53 mit 170 PS, eine Frage zum Kettenspanner, muss der entriegelt werden oder wird der einfach so eingesetzt und entriegelt sich von allen.....


RE: Kettenspanner Tausch R53 - StephanBodensee - 15.04.2023

@reknadnl

BMW gibt vor, dass er nach dem Einbau entriegelt werden muss. Dazu gibt es ein Werkzeug, mit dem man von oben, bei abgenommenem Ventildeckel über den Kettenschacht auf den Kettenspanner drückt, um diesen dann auszulösen.


Es wird aber laut den Beiträgen, auch nach dem Einbau der Motor durchgedreht und somit der Kettenspanner ausgelöst. 

Bei meinem Cooper S wurde es nach BMW Vorgabe durchgeführt.


RE: Kettenspanner Tausch R53 - reknadnl - 24.04.2023

Vielen Dank nochmal für den Tipp, der Mini klapperte wie verrückt und zeitweise hatte er keine Leistung, nachdem Einbau vom Kettenspanner ist er so leise wie am ersten Tag und läuft auch so und das mit über 200000 Kilometer.....


RE: Kettenspanner Tausch R53 - Zerosix - 06.02.2024

Hello zusammen,

Ich grabe den thread mal aus. 

Ich habe diese Eintrag jetzt schon des Öfteren gelesen und möchte mich der Sache mal annehmen. 

Seit Wochen klackert es bei mir, jedoch nur im kalten Zustand. Sobald das Öl warm wird, wird es minimaler bis leise. Den spanner würde ich vorher schon in Öl einlegen und entriegeln und diesen dann einfach austauschen mit dem alten. 

Wie sieht den dieses Spezialwerkzeug aus? Wo finde ich das denn? 

Ich glaube ich werde es vllt auch mal versuchen der Anleitung ein Update zu geben, damit etliche Fragen beantwortet sind.