MINI² - Die ComMINIty
Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+---- Forum: Cabrio (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=191)
+---- Thema: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? (/showthread.php?tid=67927)



Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - Dr.Eier - 09.09.2022

Hallo zusammen, 
 
Ich habe eben gemerkt , dass sich der Kleber auf einer Seite am Dach löst und die zwei verbundenen „Lappen“ nicht mehr dicht schließen. Kennt das Problem wer? 
 
Auf der anderen Seite ist es auch, aber weniger stark. 
 
Beste Grüße 
Dr. Eier


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - alfshumway - 09.09.2022

Es gibt vermutlich Sattler, die sich auf Cabrioverdecke spezialisiert haben oder Erfahrung damit haben. Die gilt es zu finden, am besten in Deiner Umgebung. Je länger Du abwartest, desto länger wird die Öffnung.

Ob eine Anfrage z.B. bei Webasto (einem Verdeck-Hersteller, auch für R57?) oder Edscha zwecks Reparaturlösungen oder -Ansprechpartnern hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber natürlich könntest Du diese Anfrage auch parallel an den/die Sonne in Deiner Umgebung stellen.


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - Dr.Eier - 09.09.2022

Ich bin aus dem Bonner Raum. Habe bei einem Sattler angerufen. Er meinte, man könne das nicht kleben. Und angeblich hätte er schon Erfahrung mit Mini Dächern.

Hat denn niemand sonst dieses Problem in der Vergangenheit gehabt?


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - alfshumway - 09.09.2022

ich habe vor 4 Wochen auf Parkplätzen ein E30 Cabrio und einen Z3 gesehen, bei denen ebenfalls die Verbindungsstellen der Stoffbahnen lange Schlitze zeigen bzw. sich die Heckscheibe (Kunststoff) vom Stoff gelöst hat.

Also so ganz neu ist das wohl nicht, und bei den Premium-Produkten erwartet man eine Reparaturmöglichkeit, abseits eines kompletten Verdeckaustausches (zum horrenden Preis).


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - ichweißeswirklichnicht - 09.09.2022

Sehr wahrscheinlich kann man es reparieren, allerdings erwarte ich es
nicht von einem BMW/Mini-Partner. Viel eher findest du solche Verdeck-
spezialisten in der Klassikerszene. Darum hole dir eine Oldtimer-Praxis
oder Markt, da finden sich einige Anbieter unter den Kleinanzeigen.
Darüber hinaus ist doch bekannt, dass Verdecke unter "Verschleißteil"
zu verbuchen sind. Überall, egal ob "Premium" (und wenn, ist ein Mini
tatsächlich so etwas wie "Premium"?) oder nicht. Irgendwann nach 10
Jahren, insbesondere bei Ganzjahresnutzung, ist ein Verdeck oft fertig.


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - Dr.Eier - 10.09.2022

Das Verdeck ist 13 Jahre alt, sieht aber noch top aus. Es nur wegen eines schwächelnden Klebers auszutauschen, wäre Quatsch.

Aber bin ich der erste in diesem Forum mit diesem Problem?


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - ichweißeswirklichnicht - 10.09.2022

(10.09.2022, 05:58)Dr.Eier schrieb:  Aber bin ich der erste in diesem Forum mit diesem Problem?

Mit Sicherheit nicht. Warum nicht das hier überfliegen?
Mit nur sieben Seiten sollte es niemanden überfordern:

https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=191


(10.09.2022, 05:58)Dr.Eier schrieb:  Das Verdeck ist 13 Jahre alt, sieht aber noch top aus. Es nur wegen eines schwächelnden Klebers auszutauschen, wäre Quatsch.

Wer hat das jemand wo gesagt? Ich jedenfalls schrieb das:


(09.09.2022, 19:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Darüber hinaus ist doch bekannt, dass Verdecke unter "Verschleißteil"
zu verbuchen sind. ........
Irgendwann nach 10 Jahren, insbesondere bei Ganzjahresnutzung, ist
ein Verdeck oft fertig.

Und die Alterung schreitet garantiert weiter. Ich persönlich würde niemals
ein gebrauchtes Cabrio kaufen, schon gar nicht mit gut zehn Jahren Alter.

Außerdem sagte ich:

(09.09.2022, 19:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Sehr wahrscheinlich kann man es reparieren....
.


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - micha1011 - 10.09.2022

(10.09.2022, 05:58)Dr.Eier schrieb:  Das Verdeck ist 13 Jahre alt, sieht aber noch top aus. Es nur wegen eines schwächelnden Klebers auszutauschen, wäre Quatsch.

Aber bin ich der erste in diesem Forum mit diesem Problem?

Puuuh,
du sagst es sieht noch top aus? Dann kann ich dir nur empfehlen zu einem Sattler zu fahren und ihn bitten ein Muster des Orginalstoffes zum Vergleich aufzulegen. Glaube mir, da wirst du Augen machen.
Und wenn du schon dort bist frage doch gleich nach einer Reparatur.
Aber dran denken das sich mit Sicherheit der Kleber bald an einer anderen Stelle lösen wird.
Schon komisch das bei Verschleissteilen wir einer Kupplung einfach getauscht wird aber bei einem Dach was ebenfalls einer mechanischen Belastung unterliegt diskutiert und gezögert wird.
Eben jeder wie er mag.


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - alfshumway - 10.09.2022

Das kann auch daran liegen, daß der Preis alleine für den Verdeckbezug zw. 1.550 und 2.000 € liegt

Beispielhaft vom R57 JCW LCI:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r57n&typ=mr91&og=03&hg=54&bt=54_0404

OT:
Wer hier würde wirklich freiwillig mehr 8.900 € für ein komplettes Verdeck - nur das Ersatzteil, ohne Umbau - löhnen, wo ist die Preisrelation zum Gesamtfahrzeug?


RE: Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren? - daffy_duck - 10.09.2022

Ähm…

Das Wort „Verdecktausch“ bzw. die Worte „Verdeck tauschen“ wurden nur vom TE gebraucht.

Aber davon ab…

Ein Sattler wird auch „nur“ den Bezug tauschen. Im allgemeinen ist mit dem Begriff Verdecktausch immer „nur“ der Tausch des Bezuges gemeint. Kein Sattler, der sein Handwerk gelernt hat, wird ohne Not das Gestänge oder auch nur Teile davon tauschen. Das kommt regelmäßig nur in Frage, wenn Teile des Gestänges verbogen oder gebrochen sind.