MINI² - Die ComMINIty
Anleitung: R56 (GP2) Sitze inkl. Sitzheizung im R50/52/53 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Forum: Sitze (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=111)
+---- Thema: Anleitung: R56 (GP2) Sitze inkl. Sitzheizung im R50/52/53 (/showthread.php?tid=68254)



Anleitung: R56 (GP2) Sitze inkl. Sitzheizung im R50/52/53 - knortn - 30.01.2023

Hallo zusammen, 

vor kurzem habe ich einen Satz schöner Recaro GP2-Sitze in meinem R53 verbaut und mir dabei ein paar Gedanken, vor allem in Sachen sauberer Verdrahtung, gemacht. Ich dachte mir, ich lasse euch daran teilhaben, vielleicht hat ja der eine oder andere das gleiche vor und fragt sich, wie er die Sitzheizung und die Airbags ans Laufen bekommt. So wirklich findet man im Netz nichts zu den Details, außer dass "es geht".

Wie schon erwähnt, hatte ich mir (beheizte) GP2-Sitze besorgt, die Anleitung kann man aber ohne Bedenken auf jeden anderen R56-Sitz genau so anwenden.

R56-Sitze passen rein mechanisch ohne weiteres in einen MINI der ersten Generation, einzig die Gurtschlösser und Steckverbinder sind nicht kompatibel.
Zu den Gurtschlössern: Hier muss ein Stück Kunststoff an der Gurtzunge entfernt oder der Gurt besser gleich gegen einen vom R56 ersetzt werden.

Was die Versicherung sagt, ob der TÜV das gut findet oder überhaupt merkt und ob man es vielleicht sogar eintragen lassen kann, steht auf einem anderen Blatt. Hier geht es rein um die Machbarkeit.



An dieser Stelle auch noch ein Warnhinweis:

Jeder, der nicht absolut sicher weiß was er da tut, sollte das lassen und von jemand Fachkundigem machen lassen. Ihr spielt hier unter anderem mit den Zündleitungen für eine Menge Sprengstoff. Und der kann genauso Finger nehmen wie er im besten Fall Leben retten kann. Daher, wenn Ihr Euch nicht sicher seid - lasst es machen.



Ich hatte mir also die Schaltpläne angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mit ein wenig Aufwand möglich ist, alles funktionstüchtig zu verkabeln.

Eine feste Vorgabe meinerseits war es dabei, Adapter zu bauen, die sowohl Sitz- als auch Fahrzeugkabelbaum 100% unbeschadet lassen für den Fall, dass man irgendwann alles wieder zurückrüsten muss oder möchte. Wer weiß, vielleicht wandern die Sitze ja mal wieder in einen R56...

Rein elektrisch sind sowohl die Airbags und Gurtstraffer als auch die Sitzheizung eines R56-Sitzes mit der Bordelektrik des R50/52/53 kompatibel. Es haben sich nur jeweils die Steckverbinder geändert und im Falle der Sitzheizung befindet sich beim R56 die Elektronik zur Temperaturregelung nicht mehr hinter den Schaltern, sondern direkt unten am Sitz.

Um den Adapter für die Steckverbinder zu bauen, habe ich mir folgende Komponenten besorgt:


Zur Verdeutlichung verwende ich im Folgenden die Nummern der Steckverbindungen aus den BMW-Schaltplänen:

R56: R50:
Die Verdrahtung klappt 1 zu 1 für die Gurtstrammer (blauer Stecker) und die Seitenairbags (gelber Stecker):

Gurtstrammer Pin 1 (schwarz) kommt an Pin 16 (Gurtstrammer +) vom R56 X275/X279, Pin 2 (grün) an Pin 17 (Gurtstrammer -) vom R56 X275/X279.
Seitenairbag Pin 1 (schwarz/weiß) kommt an Pin 18 (Seitenairbag +) vom R56 X275/X279, Pin 2 (violett/weiß) an Pin 19 (Seitenairbag -) vom R56 X275/X279.

Zur Verbindung wären Stoßverbinder Ideal, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, ansonsten müssen die Litzen verlötet und mit Schrumpfschlauch sorgfältig isoliert werden.

Ich denke, ich muss das nicht nochmal sagen, aber:

Beim Verdrahten und Isolieren lieber zweimal hinschauen. Nicht dass nachher ein Airbag unerwartet hochgeht oder im Fall der Fälle nicht auslöst. Einen Verdrahtungsfehler wird das Airbagsteuergerät zwar melden, aber sicher ist sicher.
[attachment=77965] [attachment=77964] 
Im linken Bild die Steckverbinder vom Sitz, im rechten Bild vom R50 Kabelbaum kommend

Hier einmal die Schaltbilder vom R50.
Links das Bild für beide Gurtstrammer, rechts die Seitenairbags:
[attachment=77949] [attachment=77950]

Und hier die entsprechenden Schaltbilder vom R56.
Hier sind Gurtstrammer und Seitenairbag jeweils als Paar für eine Seite abgebildet:
[attachment=77951] [attachment=77952]

Als nächstes schaut man sich die Schaltpläne für die Sitzheizung an. Beim R50 ist das einfach gelöst:
[attachment=77953]


Beim R56 sieht das etwas anders aus, denn hier hängt das Sitzheizungsmodul noch dazwischen.
[attachment=77954]
(Bild geklaut bei Motoringalliance Pfeifen)

Im kombinierten Sitzstecker X275/X279 des R56 sind Pin 4, 5, 1 und 8 für die Sitzheizung zuständig:


Am Modul selbst befindet sich ein Anschluss der drei Stecker aufnimmt: Einmal die Versorgung (X13709), die mit dem Sitzstecker verbunden ist und jeweils die Ausgänge an die Sitzkissen- (X733) und die Sitzlehnenheizung (X732).
[attachment=77955]
Wie ihr seht, steht dieses Modul uns beim R50 im Weg und schirmt die eigentliche Sitzheizung vom Kabelbaum ab. Man erkennt hier auch gut, dass die Sitzheizung genau so aufgebaut ist, wie im R50.

Wir müssen daher die Versorgung des Sitzheizungsmoduls direkt mit dem Sitzkissen und der Sitzlehne verbinden, wozu wir das zusätzliche Sitzheizungsmodul benötigen.
Dort entnehmen wir nämlich den Steckverbinder:
[attachment=77956]
[attachment=77968]
Den Steckverbinder habe ich entlötet, die Platine wird zur Seite gelegt... leider ist mir das Bild vom losen Steckverbinder abhandengekommen.  Oops!

Als Ersatz kommt nun die Lochrasterplatine zum Einsatz:


Zur Veranschaulichung habe ich das Schaltbild einmal modifiziert:
[attachment=77958]
Hier habe ich auch die drei Verbindungen vom R56 X275 Kombi-Sitzstecker zum R50 X275 Sitzheizungsstecker eingezeichnet.


Und so sah mein Adaptermodul aus, zur Verdeutlichung mit farblichen markierten Verbindungen:
[attachment=77966]
Das geht natürlich weitaus hübscher, wenn man dafür ein eigenes Platinenlayout designt. In meinem Fall reichts, zumindest als erster Prototyp.

Dieses Adaptermodul muss nun anstelle des echten R56-Sitzheizungsmoduls an die bestehenden Anschlüsse unten am Sitz gesteckt werden.

Vom Bau des Adapterkabels habe ich leider ebenfalls keine Bilder mehr  Dodgy aber so sieht das Endergebnis aus:
[attachment=77967]
Ich finde, das kann sich sehen lassen und es lässt sich prima unter dem Sitz befestigen.

Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass sich am R56-Kombistecker noch einige Leitungen für die Sitzbelegungsmatte und den Gurtschlosskontakt wieder finden. Diese habe ich frei gelassen, da mein R53 dafür keine Anschlüsse hat. Das Airbag-Steuergerät hat entsprechende Fähigkeiten, aber bisher ist mir hierzulande noch kein R50/53 untergekommen, der überhaupt einen Gurtschlosskontakt oder eine Sitzbelegungsmatte hätte. Kann sein, dass das nur bei US-Modellen oder hierzulande bei R52 ab 2006 zum Tragen kommt. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich hoffe, man steigt durch meine Ausführungen einigermaßen durch. Ansonsten, fragt gern nach. Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge offen.
Winken


RE: Anleitung: R56 (GP2) Sitze inkl. Sitzheizung im R50/52/53 - Boonzay - 31.01.2023

Bilder mit eingebauten Sitz wären auch interessant. Um sich mal ein Bild zu machen.  Wahrscheinlich billiger wie die echten JCW Recaros, sofern überhaupt noch lieferbar.


RE: Anleitung: R56 (GP2) Sitze inkl. Sitzheizung im R50/52/53 - daffy_duck - 31.01.2023

(30.01.2023, 23:13)knortn schrieb:  ...Recaro GP2-Sitze...

Das können dann ja nur diese beiden Möglichkeiten sein:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=45415&pid=2426176#pid2426176

Und mal abgesehen von der anderen Optik - die ist ja immer Geschmackssache - bekommt man die GP1-Recaros wenn überhaupt nur zu unverschämten Mondpreisen.
Selbst die "normalen" Recaros - die ja absolut baugleich sind, nur eben die Mittelbahnen grau statt schwarz und keine roten Nähte - werden sehr selten angeboten.

Dann kommen noch die üblichen Themen wie Zustand und so weiter dazu...

Ich finde das eine tolle technische Möglichkeit, die die Umrüstmöglichkeiten der 1. Generation doch erheblich erweitert.
Was die Optik angeht, hat sowieso jeder einen anderen Geschmack.


RE: Anleitung: R56 (GP2) Sitze inkl. Sitzheizung im R50/52/53 - knortn - 31.01.2023

So siehts im eingebauten Zustand aus. Smile

[attachment=77963]


RE: Anleitung: R56 (GP2) Sitze inkl. Sitzheizung im R50/52/53 - daffy_duck - 31.01.2023

Wenn ich mal wieder auf dem Weg nach WHV bin, werde ich Dich vorher mal anschreiben Big Grin